Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob bei euch schon so richtig krasse technische Probleme aufgetreten sind. Ich meine jetzt NICHT Lags, Framerateeinbrüche und sowas, auch keine Bugs, sondern die Härtefälle, wo sich ein Spiel praktisch nicht starten ließ oder was weiß ich die Grafik völlig verrückt spielte, oder die Eingabe. Also Dinge, die ein Spiel wortwörtlich unspielbar machen.
Soll natürlich auch keine Diskussion darüber werden, dass ein PC nicht leistungsfähig genüg wäre blabla, hört man ja leider immer wieder.
Eher sowas, dass ein Spiel einfach so kaputt auf den Markt kommt, dass es bei einigen gar nicht startet. Oder man scheinbar irgendeine verrückte Hardwarekombination hat, mit der kein Programmierer gerechnet hat
Ihr könnt gerne Negativwerbung für kleine unbekannte Spielen machen, die großen Katastrophen kennen wir ja
Die Frage kam bei mir auf, weil ich von diesen Fällen tatsächlich ab und zu mal lese, da wollte ich wissen, wie real das ist.
Ich glaube mir ist es wirklich noch nie passiert, dass ein (aktuelles) Spiel überhaupt nicht starten wollte. Das Schlimmste sind unerwartete Abstürze, aber ich glaube das kennt jeder.
Ich stelle mir halt vor, wie ich ein Spiel schon länger in der Bibliothek habe, es hat vielleicht dann doch ein wenig was gekostet, und erst zu spät (nach dem Refundfenster) stelle ich fest, dass ich das Ding ums Verrecken nicht zum Laufen bekomme. Mehr als ärgerlich.
Um zumindest ein halbkatastrophales Eigenbeispiel zu nennen: In Operation: Tango funktionierte irgendwann die Mission 5 nur noch in einer Konstellation (andersrum Verbindungsabbruch), somit habe ich die andere Seite des wohlgemerkt asymmetrischen, tollen Koops nie selbst spielen können. Bis heute nicht gepatcht und damit wurde mir so gesehen ein Teil des Spiels/Spielerlebnisses vorenthalten.