Hattest du schon einmal ein unüberwindbar heftiges technisches Problem mit einem Spiel?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob bei euch schon so richtig krasse technische Probleme aufgetreten sind. Ich meine jetzt NICHT Lags, Framerateeinbrüche und sowas, auch keine Bugs, sondern die Härtefälle, wo sich ein Spiel praktisch nicht starten ließ oder was weiß ich die Grafik völlig verrückt spielte, oder die Eingabe. Also Dinge, die ein Spiel wortwörtlich unspielbar machen.


    Soll natürlich auch keine Diskussion darüber werden, dass ein PC nicht leistungsfähig genüg wäre blabla, hört man ja leider immer wieder.

    Eher sowas, dass ein Spiel einfach so kaputt auf den Markt kommt, dass es bei einigen gar nicht startet. Oder man scheinbar irgendeine verrückte Hardwarekombination hat, mit der kein Programmierer gerechnet hat ^^


    Ihr könnt gerne Negativwerbung für kleine unbekannte Spielen machen, die großen Katastrophen kennen wir ja ;)


    Die Frage kam bei mir auf, weil ich von diesen Fällen tatsächlich ab und zu mal lese, da wollte ich wissen, wie real das ist.


    Ich glaube mir ist es wirklich noch nie passiert, dass ein (aktuelles) Spiel überhaupt nicht starten wollte. Das Schlimmste sind unerwartete Abstürze, aber ich glaube das kennt jeder.

    Ich stelle mir halt vor, wie ich ein Spiel schon länger in der Bibliothek habe, es hat vielleicht dann doch ein wenig was gekostet, und erst zu spät (nach dem Refundfenster) stelle ich fest, dass ich das Ding ums Verrecken nicht zum Laufen bekomme. Mehr als ärgerlich.


    Um zumindest ein halbkatastrophales Eigenbeispiel zu nennen: In Operation: Tango funktionierte irgendwann die Mission 5 nur noch in einer Konstellation (andersrum Verbindungsabbruch), somit habe ich die andere Seite des wohlgemerkt asymmetrischen, tollen Koops nie selbst spielen können. Bis heute nicht gepatcht und damit wurde mir so gesehen ein Teil des Spiels/Spielerlebnisses vorenthalten.

  • Bei Yooka-Laylee zuletzt, 2017 neu gekauft auf GoG und an einer bestimmten Stelle nach der ersten Welt lässt sich die Spielfigur nicht mehr bewegen; meines Wissens gabs dafür auch keinen nachgelieferten Fix.

    Ich konnte es so lösen, dass ich für diesen Moment auf Tastatursteuerung umgestellt habe und danach weiter mit Gamepad spielte. Aber darauf musste ich auch erstmal kommen.

    Gilt jetzt vielleicht nicht als der Härtefall, der im Startpost angesprochen wird, aber für mich wars trotzdem einer.


    Tomb Raider Anniversary ist irgendwann mitten im Spiel abgebrochen und mein Fortschritt war zum Teil verloren. Da hatte ich dann einfach keine Lust mehr nochmal zu spielen. Eins der wenigen LPs, die ich tatsächlich abgebrochen habe. Dafür eins, was ich mehrmals angefangen habe.


    Command & Conquer - Alarmstufe Rot 3 habe ich mir vor zwei oder drei Jahren auf DVD gekauft; leider lässt es sich auf diversen getesteten Computern nicht starten. Braucht wohl Windows XP und eine bestimmte CPU, aber da hatte ich dann irgendwann auch keine Lust mehr rumzuprobieren, ebenso mit dem Addon dazu.


    Die letzten beiden Spiele waren glücklicherweise schon etwas älter, sodass der finanzielle Schaden nur sehr gering ausfiel.

  • Assassin's Creed 1 und Child of Light.

    Witzig, beides Spiele von Ubisoft, zufall?

    Auf jeden Fall startet AC1 normal, jedoch kann ich es nicht mit Controller spielen. Egal mit welchem, ob PS3, PS4, PS5 oder Xbox 360 und One. Kein einziger klappt. Ich hab schon alle möglichen dinge Ausprobiert, jeden Tipp, jede "Lösung", aber bei mir geht es einfach null.

    Dann Child of Light startet bei mir einfach nicht. Direkter Crash im Startup. Auch hier hab ich alle Lösungsvorschläge getestet wie Ubisoft im Offline Modus auszuführen, Daten prüfen, Kompaktibilitätsmodus usw.

  • Assassin's Creed 2, ich war im Dugeon von Altaïr oder was da war (da wo man seine Rüstung bekommen kann) und konnte da nicht mehr raus kommen, da es irgendwo einen Bug gab. Später als ich dann Assassin's Creed Brotherhood gespielt habe, ist meine PS3 kaputt gegangen

  • Auf jeden Fall startet AC1 normal, jedoch kann ich es nicht mit Controller spielen. Egal mit welchem, ob PS3, PS4, PS5 oder Xbox 360 und One. Kein einziger klappt. Ich hab schon alle möglichen dinge Ausprobiert, jeden Tipp, jede "Lösung", aber bei mir geht es einfach null.

    An dieser Stelle schweife ich für eine Tipp mal ab. Eine Sache, die vermutlich die Wenigsten wissen. Mir ist es mit vereinzelten Spielen passiert.


    Bestimmte Mäuse werden als Gaming-"Controller" erkannt und dagegen kann sich egal welcher reguläre Controller nicht durchsetzen. Bei mir ist es die Roccat Tyon.

    War sowas in deinen Überlegungen mit drin? Man muss in Windows dann was deaktivieren.



    Zum Thema: so eine Sache mit kaputten Saves hatte ich zum Glück auch noch nicht, dass kann sicher sehr ärgerlich sein, große Teile eines Spiels nochmal spielen zu müssen, das ist dann Arbeit und die Spannung bleibt auf der Strecke.

  • An dieser Stelle schweife ich für eine Tipp mal ab. Eine Sache, die vermutlich die Wenigsten wissen. Mir ist es mit vereinzelten Spielen passiert.


    Bestimmte Mäuse werden als Gaming-"Controller" erkannt und dagegen kann sich egal welcher reguläre Controller nicht durchsetzen. Bei mir ist es die Roccat Tyon.

    War sowas in deinen Überlegungen mit drin? Man muss in Windows dann was deaktivieren.

    Das mit Maus und sogar Tastatur gab es auch als Ursache und Lösungsvorschläge, da ich sowohl eine Tastatur habe, die Controller eingaben Emulieren kann (bsp: Schneller oder etwas langsamer gehen, durch Drucktasten Empfindlichkeit)
    Aber selbst das Abstöpseln, einstellen und sogar das System neustarten ohne Maus/Tastatur angeschlossen hat ebenfalls nicht geklappt.
    Sogar Steam Controller Layouts oder Mods und Controller Emulations Programme, mehrere - alles probiert, keine Chance.

    Es gibt auch einige Berichte das viele das Spiel nur mit einem 0815 China Controller spielen konnten, was mir aber effektiv zu dumm ist, ich kauf mir nicht extra nen billigen Controller auf gut glück und dann nur für ein Spiel. :/

    Schade, aber was will man machen, dann muss ich eben die Konsole für's Let's Play auspacken oder ich Emuliere das Game am PC. xD

  • Damals Metro: Last Light. Könnte auch mein PC gewesen sein, habe es aber auf das Spiel geschoben und nach 6 Folgen frustriert abgebrochen und bis heute nicht wieder angefasst.


    Vor ein Jahr Vampyr. Das lief auf meinem neuen PC einfach nicht. Startet nicht mehr.


    Und ich erinnere mich auch in 2010 mit Prince of Persia 2008. Mitten nach jedem Bossfight hing sich das game auf. Ich musste den Spielstand immer auf dem Laptop weitermachen und wieder zurück zum PC übertragen.


    Das waren zumindest die Härtefälle.

  • Ich hatte ein Tomb Raider Customlevel (also ein selbstgebautes Level für das klassische alte Tomb Raider), in welchem eine bestimmte Gegnerart das Level zum Absturz brachte. Ich wollte das Level dann per Cheat überspringen, aber am Anfang des nächsten Levels kam dieser Gegnertyp noch einmal und da war das Spiel erneut "infiziert"... Der Levelbauer hatte das Spiel zwischenzeitlich gefixt, aber die Savegames waren nicht mehr kompatibel... Also hoffte ich auf ein Savegame von jemand anderen, der auch diese Version gespielt hat, aber das war so gut wie unmöglich, da die meisten Leute es wahrscheinlich schon zum Release heruntergeladen und somit eine andere Version durchgespielt hatten (als dieser Gegner offenbar noch kein Problem verursachten). || Also musste ich anstatt herumzuheulen und mich zu ärgern, das ganze Spiel nochmal bis zu dieser Stelle neu spielen, da ich es nicht eingesehen habe, wegen so etwas aufzuhören...


    Gott sei Dank hatte ich bei Spielen, die ich "let's-playt" habe, ansonsten nie solche gravierenden Fehler.

  • So richtig unüberwindbare Sachen wüsste ich gerade nicht, aber einige kuriose Sachen waren schon dabei:


    - Call of Duty 2, startete nur wenn man einen Stecker im Mikrofon Slot am PC hatte. Ist mal auf einer LAN aufgefallen, weil es von einem auf den anderen Tag nicht mehr zu funktionieren schien. Muss man erst mal drauf kommen ...

    - Asterix & Obelix XXL3. Einige Sprungpassagen schienen für mich in unserem Koop LP unschaffbar. Stellt sich nach langer Recherche raus, dass die Sprungweite von den FPS abhängig ist. Ich hatte auf meinem Monitor 75 Hz und dementsprechend 75 FPS, was die Animation wohl verkürzt, auf jeden Fall aber die Sprungweite reduziert hat. Ich bin fast wahnsinnig geworden, da ich nicht glauben konnte, dass ein "kindgerechteres" Spiel so schwer sein soll. Nachdem die FPS dann auf 60 gelockt waren, war es plötzlich ganz machbar. Das ganze Debakel gibt es noch in all seiner Pracht und meinen Rages auf dem Kanal zu sehen :-)

    - Resident Evil 5 im Coop hat bei mir einige wenige Achievments nicht freigeschaltet obwohl die dazugehörigen Levels abgeschlossen waren. Selbst beim nochmal neu spielen keine Chance. Dummerweise waren diese Voraussetzung um auf die DLCs zugreifen zu können. Daher gabs die DLCs zu dem Spiel nie als LP auf unserem Kanal.

    - Immer wieder hatte ich in der Vergangenheit mit meinem Kanalpartner Schwierigkeiten im Koop. Einige Spiele liefen plötzlich asynchron, der eine hat was anderes gesehen als andere. Ganz massiv davon betroffen war eins dieser Lara Croft Topdown Spiele. Auch bei Orcs Must Die! 3 hatte er lange unerklärliche Phänomene, dass Geschosse aus einer Balliste in eine zufällige Richtung gingen, die abseits des Fadenkreuzes waren (z.B. einfach 180 Grad nach hinten, oder mal 40 Grad nach links). Wenn ich mich recht erinnere, waren irgendwelche defekten Abhängigkeiten der Auslöser (diese Redistributables, welche bei einigen Spielen noch mitinstalliert werden).

    - Bei der Aufnahme des Lets Play für Jusant gab es ein Level an dem 2x OBS zuverlässig sich aufgehangen hat und plötzlich nur noch Standbilder erzeugt hat. Hat mir bei einer Folge leider 15 Minuten gekostet ehe ich das mitbekommen hatte. Vorher und nacher das Problem nie wieder gehabt. Jusant war aber auch so schon ein zickiges Spiel, welches leider nur startete wenn man einen relativ aktuellen Grafiktreiber verwendet hat. Aus Gründen (anderes Spiel, welches lange mit neueren Grafiktreiber nicht lief) lief bei mir bis vor kurzem noch einer aus 2022 und damit war das Spiel nicht startbar.

    - eher in die Kategorie schlechtes Spieldesign, aber weil es mir gerade noch einfällt: Ashen im Coop. Man sieht sich nur gegenseitig ingame, wenn beide Spieler wirklich exakt den gleichen Spielfortschritt haben. Ist ein Spieler bei einer Quest etwas voraus oder hintendran, bricht das ganze Kartenhaus in sich zusammen. Dumm war bloß: Wir standen spät im Spiel vor einem Boss. Mein Partner fällt bei 1 oder 2% der Hitpoints während ich gerade den Killing Blow lande. Ich war weiter, er hätte den Boss (jetzt alleine, weil mein Spielstand kein aushelfen mehr zulies) neu machen müssen, hat dies aber solo kategorisch ausgeschlossen. Die Stimmung war in dem Spiel ohnehin schon ziemlich gereizt und das LP stand kurz vor einem Abbruch. Am Ende konnten wir, indem ich ihm meine Savegames geschickt hatte, das Projekt doch noch irgendwie durchziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!