Aufnahmeprogramm für Windows XP

• Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Aufnahmeprogramm für meinen Retro XP-PC.

Fraps kommt nicht infrage, da ich auf eine externe HDD aufnehmen muss.

CamStudio funktioniert auch nicht so recht.

Bandicam war bislang auch nicht besonders zufriedenstellend (Aufnahmen ruckeln und haben "noch" keinen Ton).

Um ehrlich zu sein habe ich all meine Hoffnung auf Dxtory gesetzt, das allerdings startet leider nicht (fail init module).

Habt ihr noch andere Alternativen die ich ausprobieren sollte?

Oder weiß jemand was mit dem "fail init module" bei Dxtory anzufangen? Habe diesbzgl. nur diesen Eintrag gefunden: https://forum.exkode.com/index.php?topic=954.0

Und Windows XP und all die Games möchte ich eig. nur ungerne neu installieren ?(

Habt vielen Dank im Voraus!

• Warum spielst du die Spiele nicht auf deinem modernen PC? XP Spiele laufen dort alle. Auch deine. Sagst halt Bescheid wenn du es nicht hinkriegst.

DXTory könnte bei alter Version vllt noch XP Support haben. Irgendwann haben alle Programme eben Support dafür gedropt

• Warum spielst du die Spiele nicht auf deinem modernen PC? XP Spiele laufen dort alle

Woher nimmst Du denn diese Aussage? :D Ich kann dir spontan schon mal James Bond: Nightfire, Project Nomads, Augustus, V-Ralley, Midtown-Madness, die Gothic 1 Demos, und und und nennen ^^

Nicht zu vergessen Gothic 3 im ungepatchten Zustand ;)

Ich habe mich durchaus bewusst dazu entschieden mir einen XP-PC zusammenzubauen :)

Dxtory sollte laut Webseite auch XP-Support haben, aber irgendwie scheint das ja nicht ganz zu funktionieren...

• Ich kenne einige Spiele nicht. Aber midtown madness und gothic kriegt man hin.

Selbst the need for speed 1 SE für windows kriegt man zum laufen.

Das hätte nun echt keinen extra PC gebraucht 😅

Mit dgvoodoo2 und ggf bei manchen Spielen noch compatibility administrator toolkit (meist reicht aber schon dgvoodoo2) und dann läuft das..

Die Spiele sehen mit dgvoodoo sogar besser aus, weil du da noch 8x MSAA und 16x AF drüberjagen kannst, was teilweise ENORM was bringt.

Und das beste: Alle Spiele sind so auch durchweg aufnehmbar mit Spielaufnahme in OBS, weil die dann über DX11 laufen .. Auch ist gut, das es alles auf eine einheitliche Auflösung dann läuft. Denn Spiele die zb zwischen Hauptmenü und ingame die Auflösung wechseln nerven auch. Vor allem beim aufnehmen

Auch hast du bei dgvoodoo korrekte 16bit Farbdarstellung. Wenn man das nicht korrekt umrechnet auf eine 32bit Ausgabe, hast du schnell Banding und grünstich bei Nebel/Rauch

• Kannst du evtl. eine Capture-Card benutzen, falls du noch einen neueren Haupt-PC hast?

Oder gehst du da mit VGA in den Monitor? Konnte XP überhaupt HDMI? Ich hab immer nur VGA gesehen, aber es ist auch schon so lange her. :D

• Er sollte sich lieber mal damit beschäftigen was ich geschrieben habe. Natürlich muss dgvoodoo auch eingestellt werden, aber das kann man dann ja noch weiter besprechen. Wäre leichter in Discord.

Das mit dem XP PC ist absolut unnötig gewesen auf jeden Fall.

Das einzige wo es wirklich Probleme gibt ist, wenn es ein 16bit Spiel ist. Aber die sind zu 99% dann eh DOS Spiele, oder aber nur der Installer ist 16bit.

Seine genannten Spiele sind alle 32bit und somit gar kein Problem.

• Also Folgendes muss jetzt wirklich mal gesagt werden!

Das mit dem XP PC ist absolut unnötig gewesen auf jeden Fall.

Was nimmst du dir hier eigentlich raus De-M-oN? Ob der XP-PC unnötig ist entscheide ja wohl ICH und nicht DU - leider ist es heute mehr als je zuvor wohl zur Regel geworden ohne Hintergrundwissen über die Entscheidungen anderer zu urteilen... Wenn es mit dem Emulieren für dich ideal ist und du es so handhabst ist das ja schön, allerdings heißt das nicht, dass deine Vorgehensweise für jeden infrage kommt. Und der nachfolgende Satz von dir ist einfach nur arrogant.

Er sollte sich lieber mal damit beschäftigen was ich geschrieben habe.

Nicht nur, dass es nun mal Fakt ist, dass es etliche Spiele gibt die de facto nur auf einem XP-Rechner vernünftig laufen (dazu zählen übrigens auch welche die bspw. einen Kopierschutz voraussetzen, welcher ebenfalls nur unter XP läuft), vielmehr kann eine Emulation wie mit dgvoodoo2 auch nicht im Ansatz das nostalgische Spielgefühl von damals vermitteln. Zumal die Ergebnisse mit dgvoodoo2 auch nicht immer zufriedenstellend sind, Stichwort: Ruckeln. Mit dem Thema Gothic (insbesondere Gothic Demos u. Alphas) fange ich gar nicht erst an - das kannst du mit Emulatoren vergessen. Genaugenommen ist für die Gothic Alphas sogar XP ungeeignet... Jedenfalls habe ich nicht ohne Grund geschrieben, dass ich mich durchaus bewusst dazu entschieden habe mir ein komplettes Setup aus alten Komponenten zusammenzubauen - ich möchte ein sauberes und authentisches Spielerlebnis haben.

Ganz davon abgesehen geht es bei diesem Thread ja auch nicht darum zu bewerten wie sinnig oder "unsinnig" es ist einen XP-Rechner zum Spielen zu nutzen, sondern darum welche Möglichkeiten ich noch habe die alten Games aufzunehmen. Ich hoffe es ist nun möglich an Lösungen für mein "wahres" Problem zu suchen und mir nicht aufschwatzen zu wollen worüber ich meine Spiele laufen lassen soll.

Nun also zum eigentlichen Thema:

Läuft OBS Classic vielleicht auf dem XP Rechner?

Laut Foren hatte OBS leider nie eine XP-Unterstützung... Ich kann ja trotzdem mal eine Installation versuchen :)

Kannst du evtl. eine Capture-Card benutzen, falls du noch einen neueren Haupt-PC hast?

Einen modernen Haupt-PC habe ich natürlich auch ;) Eine Capture-Card wäre noch eine Idee, kenne mich da bis dato aber noch nicht so gut aus. HDMI sollte XP durchaus unterstützen, der Monitor geht mit VGA an einen VGA-zu-DVI-Adapter an die Graka.

Kennt ihr vielleicht noch Alternativen zu Fraps, Bandicam usw.? Als ich damals noch auf XP mit Fraps aufgenommen habe war Camtasia so das Maß der Dinge. Sehe aber gerade, dass das auch heute noch immer nicht gerade günstig ist ^^

Danke an alle bis hierhin für die Hilfe!

• ohne Hintergrundwissen

Ja anscheinend fehlt dir das ja. Du sagst die Spiele laufen nicht. Doch das tun sie. Sogar besser als je zuvor.

Abgesehen davon ist dgvoodoo kein Emulator

Nicht nur, dass es nun mal Fakt ist, dass es etliche Spiele gibt die de facto nur auf einem XP-Rechner vernünftig laufen (dazu zählen übrigens auch welche die bspw. einen Kopierschutz voraussetzen, welcher ebenfalls nur unter XP läuft),

bullshit. Kopierschutz kannste auch nen crack besorgen. Die Spiele sind mittlerweile abandonware.

vielmehr kann eine Emulation wie mit dgvoodoo2 auch nicht im Ansatz das nostalgische Spielgefühl von damals vermitteln

dgvoodoo ist kein Emulator.

Und wieso soll das nicht möglich sein? Was fehlt dir denn? Dann erzwingst du halt kein MSAA oder hohe Auflösung. Oder was soll da nun anders sein?

Zumal die Ergebnisse mit dgvoodoo2 auch nicht immer zufriedenstellend sind, Stichwort: Ruckeln.

Bisher hat hier kein einziges Spiel geruckelt. Im Gegenteil die laufen alle besser.

Schade das ich die Spiele nicht habe. Würde mich deiner Herausforderung gerne mal annehmen wo du sagst das läuft alles nicht, oder schlecht.

• Ich würde dir auch zu der Lösung mit einer Capture-Card raten und das Gameplay dann über den Haupt-PC aufnehmen lassen. Abgesehen von der Suche nach Aufnahmeprogrammen, die überhaupt noch unter Windows XP ausführbar sind, hat der Rechner ja schon mit den Spielen meist genug zu tun. Daher kommen wahrscheinlich auch die ruckelnden Aufnahmen in Bandicam, dem PC fehlt einfach die Leistung, um neben den Spielen noch (vernünftig) aufnehmen zu können. Selbst wenn du eine externe Festplatte nimmst (wahrscheinlich auch maximal USB 2.0), braucht das Encodieren der Videos ja auch noch Leistung.

• Mir einen Crack als Lösung anzubieten bestätigt meinen bisherigen Eindruck von dir De-M-oN

Und wieso soll das nicht möglich sein? Was fehlt dir denn? Dann erzwingst du halt kein MSAA oder hohe Auflösung. Oder was soll da nun anders sein?

Offenbar scheinst du ein anderes Verständnis für das Wort Nostalgie zu haben. Für mich ist das Spielen eines Spieleklassikers auf einem modernen System (leiser Rechner, 27" WQHD-Monitor, moderne Soundanlage, etc.) bei weitem nicht DAS Spielgefühl wie an einem noch hörbaren Rechner, einem nativen 1280x1024 Monitor und einem Setup mit Komponenten <2008. Ich fahre auch lieber einen klassischen BMW-Reihensechszylinder von '89 und keinen Vierzylinder der mir im Innenraum den Sound eines Sechszylinders vorgaukelt. Aber die Masse der Leute steht ja offenbar auf künstlichen Sch*** Ich bleibe da lieber ein Purist und spiele auch meine Spiele auf meinem XP-Rechner, wo sie (oh wunder) genauso laufen wie sie laufen sollen und es keine Probleme gibt.

Du kannst ja gerne bei deinem dgvoodoo2 bleiben :) Und nur so nebenbei, da werden sehr wohl "Dinge" emuliert, z.B. DirectX, Direct3D, Maus, etc. Falls ich da falsch liege darfst du mich gerne korrigieren, ich lerne liebend gern Neues dazu ;) Aber die offizielle Doku zu dgVoodoo2 liegt sicher auch falsch und nur deine Meinung ist die einzig richtige auf diesem Erdenrund.

Das sind was dieses Thema angeht meine letzten Worte an dich De-M-oN.

Ich würde dir auch zu der Lösung mit einer Capture-Card raten und das Gameplay dann über den Haupt-PC aufnehmen lassen.

Das mit der Capture-Card werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren! :) Könnt ihr da spontan direkt etablierte Modelle nennen? Ich kenne da jetzt nur die Lösungen von Elgato z.B.

• ich lerne liebend gern Neues dazu ;)

Nein das auf keinen Fall.

Du behauptest das läuft nicht. oder gibt nur Probleme, ohne dir auch nur irgendwie Hilfe zu holen. Denn die ganzen Spiele laufen sehr wohl und das in schönerer Grafik sogar.

Ich bin mir ziemlich sicher das auch dein Gothic 1 absolut einwandfrei laufen wird mit dgvoodoo. ggf noch bissl patch mit Compatibility Administrator Toolkit und dann sollte das eig. spätestens gehen.

Ich habe gesehen das ein Youtube Kollege Gothic 1 gespielt hat und der hat auch keinen XP Rechner.

Ich wette du selber würdest auch Need For Speed 1 SE alleine nicht zum laufen kriegen in Windows 10. Vermutlich wirst du auch bei NFS 2 Probleme haben.

Ist ja nicht schlimm wenn du es nicht weißt. Aber pauschal zu sagen es ist eine komplette unmöglichkeit das gut zum laufen zu kriegen nur weil du es nicht hinkriegst ist halt auch nicht richtig

Offenbar scheinst du ein anderes Verständnis für das Wort Nostalgie zu haben. Für mich ist das Spielen eines Spieleklassikers auf einem modernen System (leiser Rechner, 27" WQHD-Monitor, moderne Soundanlage, etc.) bei weitem nicht DAS Spielgefühl wie an einem noch hörbaren Rechner, einem nativen 1280x1024 Monitor und einem Setup mit Komponenten <2008.

Das sind aber ganz andere Argumente als:
    Die Software läuft nicht. Es ruckelt, es gibt nur Probleme etc.

Wobei 1280x1024 immer eine fiese Auflösung war. Das ist 5:4 und nicht 4:3, und für Spiele die auf 4:3 ausgelegt auch nicht so ideal gewesen.

Und nur so nebenbei, da werden sehr wohl "Dinge" emuliert, z.B. DirectX, Direct3D, Maus, etc

Naja Wrapper und Emulator ist für mich schon ein Unterschied. Der Output ist ja nativ über DirectX11 statt das weiterhin über zb DirectX6 ausgegeben wird in einer Emulationsumgebung (=sprich in einer Softwareumgebung wie die Emus für Konsolen)

edit: Aber vllt wird das auch schon als Emulation bezeichnet, dann aber wiederum ist es komisch das WINE dann nicht als Emulator gilt.

Mir einen Crack als Lösung anzubieten bestätigt meinen bisherigen Eindruck von dir

Ja wieso denn auch nicht? Es kümmert die Entwickler nicht mehr. Solche alten Spiele sind abandonware. Die sind aus den Shops eh seit Jahrzehnten rausgenommen. Die verdienen damit absolut kein Geld mehr. Keiner wird da je klagen.

Rechtlich ist die eine Sache, aber es kümmert keinen Entwickler mehr, wenn du ein Spiel aus den 90ern crackst. Nichtmal EA kümmert das mehr.

• Was für eine sinnlose Diskussion mal wieder. Es soll Leute geben, die einfach den Nostalgie-Faktor haben wollen, und sich gerade deshalb alte Hardware anschaffen - ist gar nicht mal so selten. Wenn er das doch möchte, so lasst ihn doch. Ich habe auch noch Kisten mit XP und 3.11 hier rumstehen, ist einfach cool sowas noch zu haben, und das gleiche Feeling wie früher zu bekommen. Wir holen ja selbst noch unseren alten Atari raus, obwohl man alle Spiele auch emulieren kann, aber das ist halt nicht das gleiche. Der eine mag es so, der andere so - versucht doch nicht auf Krampf eure Vorliebe als einzig richtige und beste durchzudrücken...

• Das hat er aber erst jetzt gesagt.

Vorher war nur zu lesen er hat den PC weil die Software nicht läuft oder schlecht läuft. Und das wiederum stimmt halt nicht. Wenn man sich bisschen beschäftigt läuft wie gesagt sogar NFS 1 SE auf Win10, inklusive Multiplayer!

• Das hat er aber erst jetzt gesagt.

Vorher war nur zu lesen er hat den PC weil die Software nicht läuft oder schlecht läuft. Und das wiederum stimmt halt nicht. Wenn man sich bisschen beschäftigt läuft wie gesagt sogar NFS 1 SE auf Win10, inklusive Multiplayer!

Das war meiner Meinung nach aus dem ersten Post schon rauszulesen, als er von seinem Retro-XP-PC sprach. Da stand jetzt auch nicht das er den PC nur hat, weil irgendeine Software nicht läuft. Einfach mal ruhiger werden, und nicht immer versuchen mit der Brechstange vorzugehen. Und wie gesagt, er will gar nicht das die Sachen auf Windows 10 laufen, er will das es mit seinem XP-PC läuft, alles andere ist ihm offensichtlich egal, und das musst auch du einfach lernen zu akzeptieren. Wenn du dafür dann keine Lösung hast, ist das halt einfach so und letztlich ja auch nicht dein Problem. Der Hiwneis auf andere Möglichkeiten ist ja völlig ok, aber vielleicht sollte man das dann einfach mal netter und weniger vorwurfsvoll formulieren, von wegen man hat ja keine Ahnung. Vielleicht hat er die auch nicht, aber es wird Bereiche geben in denen du genau so wenig hast, und da willst du wahrscheinlich auch nicht so begrüßt werden, oder?

• Das war meiner Meinung nach aus dem ersten Post schon rauszulesen

Nein war es nicht. Da war rein nur zu lesen weil er die Software auf dem modernen PC nicht zum laufen bekommt.

Sehr wohl stand nur das da. Und da hätte man ihm helfen können das es geht. Aber er sagt ja stur - Läuft nicht / Läuft scheiße!

Vielleicht hat er die auch nicht

Aber dann kann man doch sagen : Ich bekomme die Spiele nicht zufriedenstellend zum laufen auf Win10

Statt:

Das läuft nicht und darauf auch zu beharren. Er hat ja umgekehrt genauso drauf beharrt das es absolut unmöglich sei auf win10 zum laufen zu kriegen.

• Nein war es nicht. Da war rein nur zu lesen weil er die Software auf dem modernen PC nicht zum laufen bekommt.

Sehr wohl stand nur das da. Und da hätte man ihm helfen können das es geht. Aber er sagt ja stur - Läuft nicht / Läuft scheiße!

Ich glaube du solltest dir den ersten Beitrag vielleicht nochmal durchlesen. Und nochmal: Er will nicht das es auf einem Win10 PC läuft, er will das es auf seinem XP-PC läuft, und da mein Lieber, bist du leider sehr stur das einfach nicht zu akzeptieren - das solltest du aber nun mal machen.

• Zig mal durchgelesen. Steht nichts von das es wegen alte Hardware ist. Es steht im ersten Post generell keine Begründung warum. War ja auch noch kein Anlass zu.

Und die Antwort auf meinen ersten Post:
    Die Software läuft nicht. Und ausschließlich das steht da. Les die Antwort auf meinen ersten Post doch mal. Da bezieht er sich nur auf die Software und das er sich aus gutem grund deshalb den PC geholt hat.

Das mit der Hardware Nostalgie damit kam er erst ganz zum Schluss.

So aber sah es bis dahin aus, er hat den PC nur gekauft, weil er die Spiele auf Win10 nicht im Gang bekommt.

• Zig mal durchgelesen. Steht nichts von das es wegen alte Hardware ist. Es steht im ersten Post generell keine Begründung warum. War ja auch noch kein Anlass zu.

Und die Antwort auf meinen ersten Post:
    Die Software läuft nicht.

Dann helfe ich dir jetzt ein letztes Mal:

Zitat

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Aufnahmeprogramm für meinen Retro XP-PC. [...] Und Windows XP und all die Games möchte ich eig. nur ungerne neu installieren ?(

Beitrag auf deine erste Antwort:

Zitat

Ich habe mich durchaus bewusst dazu entschieden mir einen XP-PC zusammenzubauen :)

Was schließt man nun daraus? Richtig. Akzeptiere es, und komm doch nicht immer so verbohrt daher, keiner will dir deine Expertise bei Emulatoren und Co. absprechen, aber es ist echt anstrengend mit dir, wenn etwas nicht so ist wie es deiner Meinung nach sein sollte, ganz egal ob derjenige das überhaupt möchte oder eben nicht. Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr schreiben, alles was ich sagen wollte habe ich gesagt. Zwecks Aufnahmesoftware für XP bin ich leider auch raus, eine Capture-Card wäre aber vielleicht eine Variante, die wurde ja bereits ins Spiel gebracht.

• Ja und jetzt? Das bewusst entschiedene bezog sich in dem Post aber NULL auf die Hardware.

die Antwort auf meinen ersten Post:

Die Software läuft nicht. Und ausschließlich das steht da. Da bezieht er sich nur auf die Software und das er sich aus gutem grund deshalb den PC geholt hat.

Das mit der Hardware Nostalgie damit kam er erst ganz zum Schluss.

So aber sah es bis dahin aus, er hat den PC nur gekauft, weil er die Spiele auf Win10 nicht im Gang bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!