Raumakustische Maßnahmen für bessere Aufnahmen - wie handhabt ihr das?

  • Was setzt ihr für bessere Raumakustik ein? 7

    1. Pyramidenschaumstoff (0) 0%
    2. Basotect (0) 0%
    3. Eierkartons (0) 0%
    4. Do-It-Yourself Lösungen (z. B. Stein-/Glaswolle in einem Holzkorpus) (1) 14%
    5. Vorhänge oder Möbel bewusst zu diesem Zweck (2) 29%
    6. Sonstige(s) (1) 14%
    7. Nichts davon/ Kein Thema für mich (3) 43%

    Hallo alle zusammen :)


    erst wollte ich ja nach einer Empfehlung fragen, wie ich mein baldiges neues Arbeits-/Zocker-/Aufnahmezimmer für bessere Aufnahmen raumakustisch am besten bearbeiten kann, aber die Suche hier und bei Google und YouTube hat mir da schon gut weitergeholfen (wenn auch noch nicht abschließend). Jedenfalls dachte ich, vielleicht können und wollen ja einige von euch mal schreiben oder zeigen, wie ihr das so handhabt? Also gern auch Bilder vom Ergebnis oder halt schreiben, ob ihr bspw. auf Standard Pyramiden-Schaumstoff setzt, Eierkartons, Basotect etc. und wo ihr die genau anbringt bzw. wonach ihr da gegangen seid. Würde mich sehr interessieren.


    Zusätzlich hänge ich dafür auch mal eine Umfrage an. Danke schonmal! :*

  • Mein Raum ist relativ groß mit rund 14 qm, aber keine Wand ist kahl. Entweder steht da ein Schrank, Regale oder das Hochbett. Die Fensterseite ist mit Vorhängen abgeschirmt und auf dem Boden liegt Teppich. All das schluckt den Schall sehr gut und der Raum wirkt natürlich angenehm ohne jegliches Spezialmaterial wie Schallschutzplatten. Einzig die Decke ist nackt. Ich empfinde meinen Raumklang als sehr angenehm.

  • Mein Raum hallt relativ stark und Umgebungsgeräusche bleiben auch nicht aus. Ich bin nicht bereit, in meiner aktuellen Wohnung irgendwelche Maßnahmen dagegen zu ergreifen.
    Statt dessen habe ich mein Mikrofon entsprechend un­sen­si­bel eingestellt, was ich mit dem Kompressor ausgleiche.

    Der Nachteil daran ist, dass ich sehr direkt in mein Mikro reinsprechen muss, und der Nahbesprechungseffekt somit greift.

  • Hat jemand so nen Pyramidenschaumstoff an der Wand, und kann berichten ob das was bringt? Meine Wand überm Schreibtisch ist relativ leer, und ich überlege dort auch sowas ähnliches anzubringen. Ist nur die Frage, ob sowas alleine schon irgendwie beim Hall hilft.

  • Hat jemand so nen Pyramidenschaumstoff an der Wand, und kann berichten ob das was bringt? Meine Wand überm Schreibtisch ist relativ leer, und ich überlege dort auch sowas ähnliches anzubringen. Ist nur die Frage, ob sowas alleine schon irgendwie beim Hall hilft.

    Prinzipiell hilft alles ohne glatte Struktur. Pyramidenschaumstoff kann dafür also schon helfen um das reflektieren der Schallwellen zu verhindern.

    Kleistert man sich aber alle Wände damit voll verliert man an Audioqualität, da Pyramidenschaumstoff hauptsächlich die Mitten herausfiltert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!