Aufnahme oder Stream - was zieht mehr Performance? (OBS)

  • Hallo zusammen,


    tja, wie die Überschrift es schon sagt. Manchmal frage ich mich, wenn ein Spiel in einer Aufnahme gut läuft, tut es das auf jeden Fall auch im Stream und umgekehrt?


    Bonusfrage: weiß jemand, wie sich die zusätzliche Performanceanforderung in etwa verhält, wenn ich den Stream gleichzeitig aufnehme? Die doppelte Leistung wird es sicher nicht verlangen. Mit dem Verstand eines Laien kann ich es mir so erklären, dass ja nicht doppelt encoded wird (oder wie das so heißt), sondern OBS nur 1x zusätzlich die Daten zur Festplatte "senden" muss ;)


    Dankeschön :*


    P.S. ich benutze die Streamlabs-Variante von OBS, falls das eine Rolle spielt.

  • Da einen Vergleich zu ziehen ist nicht einfach, da jede Hardware und jede Einstellung ganz unterschiedlich auskommen kann. "Gut laufen" zwischen Stream und aufnahme unterscheidet sich allein schon von der Bitrate bzw. der Schwankung der Internetleitung wie dir sicher bekannt sein dürfte :)


    Ich nehme immer neben den Streamen noch zusätzlich auf zum einen wegen der besseren Quali von den einstellungen und dann auch für 1440p und natürlich um die internetschwankungen nicht im video zu haben für Youtube.

    Wie sich der Leistungszuwachs verhält wenn man beides macht kann ich nicht wirklich sagen aber bei mir klappt dass super. Aber ist ja auch schließlich mein system. Bei einem anderen kann das schon wieder anders aussehen. Das fängt schon mit dem Codec an und hört bei der Schnelligkeit der Festplatte irgendwo auf ;)

  • Es wird 2x encoded, sofern du OBS so eingestellt hast. Streamst du auf Twitch mit 6mbit und nimmst bspw. mit QP 10 auf, muss das Video zwei Mal encoded werden, weil man hier praktisch 2 unterschiedliche Bitraten hat. Könnte man mit einer High-Core-Count CPU umgehen (CPU encodiert Stream, GPU Aufnahme, oder andersrum), wobei x264 oder ffmpeg natürlich recht brutal auf die CPU gehen, je nach EInstellung, aber hier könnte man als Alternative 2 Grafikkarten benutzen um die CPU zu entlasten, eine encodiert den Stream und die andere die Aufnahme.

  • Hab's noch net ausprobiert mit OBS, aber NVENC kann auch mehrere Streams gleichzeitig enodieren bis zu 3: https://developer.nvidia.com/v…de-gpu-support-matrix-new



    Das reine Encoden ist dann mit NVENC auch nicht der Stress in der Regel, sondern das Preprocessing, also Effekte die über die CPU laufen, Greenscreen etc. Beim VMW7 Export lass ich immer 2 parallel laufen, da ist der NVENC Encode nicht der Flaschenhals, sondern die CPU/CUDA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!