Videos im VLC Player zu dunkel

• Hallo zusammen,

unzwar habe ich folgendes Problem oder eher erstmal eine Frage:

Ich habe ein Video aufgenommen. welches im Schnittprogramm ganz normal, sowie ich es auch selber gezockt habe gut beleuchtet ist von der Anzeige.

Allerdings sind die dunkleren Passagen des Videos, wenn ich es mir im VLC Player anschaue viel zu dunkel, sodass man kaum etwas erkennen kann.

Wenn ich mir die selbe Videodatei in dem Windows Film & TV Player anschaue, sieht es normal aus wie es sein sollte.

Wie kommen da die differenzen zu stande und wie würde das Video aussehen wenn ich es auf Youtube hochladen würde? Sowie im VLC Player oder wie im Schnittprogramm bzw. im anderen Player.

Vielen Dank schonmal für die Bemühungen :)

LG

• Wie kommen da die differenzen zu stande und wie würde das Video aussehen wenn ich es auf Youtube hochladen würde?

lad das Video doch einfach mal ungelistet oder privat auf YouTube hoch, dann siehst du es ... ansonsten überprüf auch mal die Einstellungen der Programme usw.

• Das liegt am Farbbereich. Du hast es wahrscheinlich auf voll gesetzt.

Schau mal in deinem Aufnahmeprogramm, als auch in deinem Schnittprogramm, ob der Farbbereich auf voll ist. Wenn es so ist, auf begrenzt stellen.

Da kann auch Color Range stehen, ist dasselbe.

Hatte damals ein ähnliches Problem.

• Vielen Dank erstmal für die Antowrten und Hilfe.

Also folgendes ist jetzt der Fall:

Die ungerenderte Aufnahmedatei ist wie gesagt zu Dunkel. In OBS ist tatsächlich der Farbbereich auf Voll. Im Schnittprogramm (Davinci Resolve) weiß ich garnicht wo man den Farbbereich einstellen kann.

Nach dem schneiden und rendern aus DaVinci (wo das Video ja gut war) ist es auch im VLC Player wieder gut.

Also wird es eventuell wirklich so sein, dass OBS das dunkel aufnimmt (so nenne ich es jetzt mal als Laie :D) und nach dem Rendern in DaVinci Resovle wieder abändert. Ist das möglich ? Ich vermute das da auch durch diese Farbbereichsänderungen in den verschiedenen Programmen Qualitätsverluste zustande kommen.

Ich habe jetzt in OBS den Farbbereich in Begrentzt geändert und prüfe das bei der nächsten Aufnahme nochmal nach :)

Vielen Dank nochmal :thumbup:

• In OBS ist tatsächlich der Farbbereich auf Voll

Das ist völlig verkehrt.

YUV Farbraum immer auf begrenzt

Voll ist absolut unüblich für YUV Video

edit: oh und Farbmatrix auf jeden Fall auf 709. OBS hat es vermutlich noch immer auf 601 standardmäßig ..

• Voll IST besser, aber bringt dir nichts für Uploads, da es eh zu begrenzt wird dann.

Und wenn voll - sollte man das auch eher bei RGB Video machen, dann gibts auch keine Probleme mit den Playern.

• Oh im Spiel selber kann man sowas auch einstellen ? :D das ist neu XD

Also nachdem ich es getestet habe muss ich sagen funktioniert es ohne Probleme.

Also lag tatsächlich daran das in OBS der Farbraum auf Voll gestellt war.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!