Hallo,
Ich hatte sehr lange immer wieder ein Problem mit OBS, die sogenannten Rendering lags/stalls wie sie im Log stehen zb so:
Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 795 (21.6%)
Dabei handelt es sich NICHT um Encoding errors, also dass die CPU oder GPU zu langsam ist um das Video zu rendern, sondern das Rendern der Szene in OBS laggt.
Meist wird das Laggin ausgelöst, weil die GPU (die das Rendering macht) ausgelastet ist - so jedenfalls die offizielle Antwort vom OBS Team.
Sie empfehlen dann die Grafik Settings runter zu schrauben, was auch was bringt aber tatsächlich nicht nötig ist mit dem Workaround.
Vor allem bei hohen Auflösungen (2K und 4K) tritt das Problem auf, ich habe es schon vor 5 Jahren mit meinem 2k Monitor gehabt und hatte als einzige Lösung die Vorschau zu deaktivieren, was natürlich nur so mittel gut ist, da man ja vielleicht kontrollieren möchte was man aufnimmt und den Preview auf dem 2. Monitor laufen hat. Jetzt kann ich Lagfrei in 4K aufnehmen.
Nun zum Workaround: OBS hat (Ich weiß nicht ob schon länger oder erst in der aktuellen Beta) die Möglichkeit das Preview nicht nur auf einem weiteren Monitor anzuzeigen sondern auch in einem Fenster und man glaub es kaum, aber diese Art des Previews erzeugt NICHT diese Rendering Lags. Es muss also etwas mit dem Hauptfenster zu tun haben. Ich habe das mal im OBS Forum reportet aber ich denke nicht dass das jemand gelesen hat.
Dennoch möchte ich den Workaround hier teilen, weil ich denke dass einige das Problem haben könnten - ich habe jedenfalls schon oft an verschiedenen Stellen davon gelesen und nie eine Lösung gefunden, daher möchte ich sie hier teilen und Infos sammeln ob es bei anderen auch funktioniert hat.
Also Kurzform:
rechtsklick auf die Szene -> "Vorschau Deaktivieren" danach nochmal Rechtsklick -> "Fenstermodus Projektor (Vorschau)"
Ob das auch bei einer Vorschau auf einem weiteren Monitor ist habe ich nicht getestet, wichtig ist, dass die Vorschau im Hauptfenster deaktiviert ist!
Würde mich über euer Feedback freuen, falls ihr das Problem so auch lösen konntet.