Hi,
ich nutze aktuell Tmpgenc zum Encodieren. Als Settings nutze ich die von Drexel und Demon in anderen Threads vorgeschlagenen Settings (RE: TMPGEnc Video Mastering Works 7 - Sammelthread). Das Problem habe ich jedoch auch in anderen Encodern wie Adobe Premiere beobachten können. Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob Ihr auch solch ein Problem mal hattet und das irgendwie lösen konntet.
Mein Problem zeigt sich wie folgt. Ich starte einen encodier Vorgang mit NVENC. Manchmal klappt alles wunderbar, manchmal hört der Rechner einfach auf zu encodieren. Er friert nicht ein, der Timer läuft beispielsweise in Tmgenc einfach weiter. Das Problem hatte ich wie gesagt auch schon genau so in Adobe Premiere. Das Programm lässt sich dann nur noch über den Task-Manager abschießen, der PC lässt sich aber normal bedienen.
Mein System:
AMD Ryzen 3600
32GB RAM
RTX 2600 (KFA2)
Ich habe heute nochmal alles geupdatet, von Bios bis hin zum Grafikkartentreiber, das Problem ist beim erst besten Encodiervorgang wieder aufgetreten. Ich monitore heute den ganzen Tag das System und schaue vor allem ob es überhitzt, da es zugegebenermaßen in einem Jonsbo v4 Gehäuse sitzt, welches nicht viel Platz bietet. In dem Gehäuse habe ich aber einen sauberen Luftstrom und die Temperaturen schauen beim encodieren auch okay aus (CPU, max 80 Grad, Grafikkarte: max 65 Grad). Der Rechner wird auch nicht auffallend laut und die Lüfter haben noch Headroom nach oben.
Vielleicht kennt jemand solch ein Problem und konnte es bereits lösen?
Grüße
Fapf