Muss zu OBS wechseln. Völlig ratlos...

• So, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit, weil ich echt Hilfe brauche. Ich habe bisher mit Dxtory aufgenommen, Audio (Stimme) in Audacity bearbeitet und den Schnitt in Vegas erledigt. An letzteren beiden Dingen will ich nichts ändern, auch wenn bestimmten Leuten alleine bei der Erwähnung von Vegas der Kamm schwillt ...you know, who you are ;)

Die Situation: Die Entwickler eines bestimmten Games, von dem ich schon über 100 Episoden veröffentlicht habe, haben sich mit dem letzten Update entschlossen irgendetwas mit dem Game zu machen, daß dazu führt, daß es abstürzt, wenn mein bisheriges Aufnahmeprogramm Dxtory im Hintergrund läuft. Kein Workaround hilft. So entschloss ich mich OBS zu versuchen und stiess erstmal auf ordentlich Probleme mit Vegas und Dateitypen, die es einfach nicht rafft. Habe dafür aber inzwischen Lösungen gefunden.

Status: Ich zeichne nach MKV auf und demuxe das Ganze dann mittels MKVExtractGui. Die Videospur (.avc) frisst Vegas unerwarteterweise problemlos, jedoch die beiden Audiospuren (Mikro und Gamesound) will Vegas nicht haben. Also werden sie der Einfachheit halber in Audacity in WAV umgewandelt. dabei kann ich dann auch gleich die Mikrofonspur pimpen. Dann alles rein in Vegas und ab dafür.

NUR: Das visuelle Ergebnis sieht ganz und gar nicht gut aus. Kompressionsartefakte ohne Ende und ausserdem ruckelt es auf meinem nicht gerade schwachen Rechner, als würde ich mit ISDN einen Livestream versuchen. Und zusätzlich sind die brillianten Farben des Spiels eher verwaschen und fahl. DAS möchte ich niemandem antun.

Ich bin wirklich absolut unerfahren mit OBS, und deshalb habe ich nun keine Ahnung, was ich dagegen tun kann. In wenigen Tagen geht mir das Material der letzten Aufnahmesitzung aus und deshalb muss ich recht eilig eine Lösung finden. Hierbei bitte ich mal ganz nett um Hilfe.

In Dxtory habe ich bisher der Lagarith Lossless Codec verwandt. Grosse Dateien, aber das war es aufgrund der Qualitat wert. Leider kann man, wie ich lesen musste, den Lagarith in OBS nicht verwenden. Weiss jemand eine Lösung, wie ich eine ähnliche Qualtät aus OBS rauskitzeln kann? Auch GANZ WICHTIG ist, daß ich wieder die Originalfarbe ins Spiel bekomme, und nicht diesen verwaschenen Murks.

Bin für jede Hilfe äusserst dankbar.

PS: Ach ja ...OBS scheint auch den Mikrofonsound irgendwie künstlich zu verstärken. Das Hintergrundrauschen kommt viel derber rüber als in der Aufnahme mit Dxtory. Sind da schon ab Werk irgendwelche Kompressoren am werkeln?

• Sieht denn das was OBs ausspuckt gut aus?

Mach doch Mal einen Screenshot von Deinen Video und Outout->Recording Settings.

Standardmäßig nimmt OBS Sound ohne Filter und Verstärkung auf, evtl hat DXTory was gemacht? Das Programm kenne ich nicht...

Mit h264 und hohem Quality Parameter oder hoher Bitrate kommst Du auch an lossless ran. Optimalerweise über die Grafikkarte Encoder.

Btw: rechter Mausklick aufs Preview->Haken Enable Preview entfernen. =)

• Drexel

1.Schrieb ich doch oben ;): Das was OBS ausspuckt ist ruckelig (also schlechte Output FPS auch bei niedrigen Qualitätseinstellungen), voll Blockartefakte u.ä. und hat verwaschene Farben.

2. Momentane Einstellungen sind so (teste ja noch). Habe auch schon lossless direkt versucht und frisst gar nicht SO viel Platz. Seltsamerweise weniger als Dxtory. Aber die FPS sind dann bei 15 ;(

https://imgur.com/a/Pg53U6n

3. Ich verwende doch gar kein Dxtory mehr ...sonst bräuchte ich ja OBS nicht ;)

4. H.264 verwende ich ja. Allerdings sind die Ergebnisse derzeit noch sehr bescheiden und unbrauchbar.

• Status: Ich zeichne nach MKV auf und demuxe das Ganze dann mittels MKVExtractGui.

Warum? In OBS auf Datei -> Remuxe Aufnahme und fertig. Dann ist auch das Problem mit den Tonspuren weg, wenn du OBS richtig konfiguriert hast.

NUR: Das visuelle Ergebnis sieht ganz und gar nicht gut aus. Kompressionsartefakte ohne Ende und ausserdem ruckelt es auf meinem nicht gerade schwachen Rechner, als würde ich mit ISDN einen Livestream versuchen. Und zusätzlich sind die brillianten Farben des Spiels eher verwaschen und fahl. DAS möchte ich niemandem antun.

Dann zeig uns doch mal deine Hardware und deine Einstellungen in OBS. Das vom Screenshot ist naja, CQP 20 ist jetzt nicht so toll. Hier mal meine Settings:

https://abload.de/img/obs_slobshpj4m.png

Ryzen 3900x

GTX 2070 Super

64 GB 3200 MHz RAM

NVMe Aufnahme-Platte

Wenn du dann die Aufnahme noch hochskalierst auf 3200x1800 Pixel, bekommst du bei YouTube auch die besseren Encoder und 1440p Anzeige. Dadurch hast du mehr Bitrate und es sieht entsprechend besser aus. Dank NVENc kannst du quasi ohne Performanceverlust bei der Aufnahme hochskalieren.

PS: Ach ja ...OBS scheint auch den Mikrofonsound irgendwie künstlich zu verstärken. Das Hintergrundrauschen kommt viel derber rüber als in der Aufnahme mit Dxtory. Sind da schon ab Werk irgendwelche Kompressoren am werkeln?

Nein. Du musst die Filter erst selber auf die Mikrofonspur legen. Ab Werk sollte da nichts an sein.

Ach ja noch was: OBS zeigt ja in seinem Fenster immer die Vorschau an. kann mir nicht vorstellen, daß das keine Leistung frisst. Kann man die Vorschau irgendwie abstellen?

Unbedeutend meiner Meinung nach, ich hab sogar den Studiomodus an und OBS selber macht 3-5% CPU Last.

• Foxhunter Zu "Remuxe Aufnahme": Zumindest die Sprachspur muss ich noch trennen, weil die geht nach Audacity und wird dort entrauscht und gelimited/komprimiert. Ansonsten danke für den Tipp, weil wie ich feststellen musst, die resultierende MP4 Videoausgabe identisch mit dem Original, sogar einer lossless Aufnahme ist. Praktisch!

Ansonsten nehme ich jetzt einfach lossless für die Rohaufnahme. Nachdem ich OBS auf die neueste Version upgedated habe (hatte wohl letztes Jahr einen schlechten Jahrgang erwischt) bekomme ich hier gute FPS und eine Stunde Aufnahme in etwa 6,5 GB unter.

Damit wäre der Thread glaube ich auch erledigt, denn das ist besser als alles, was ich mit Dxtory und Lagarith bisher hinbekommen habe. Bei Weitem kleineres Quellmaterial, und bessere Performance.

Das Farbproblem wurde auch gelöst, indem ich in den erweiterten Einstellungen das Farbformat auf RGB gestellt habe. Sieht so aus, als wäre Dxtory für mich Geschichte.

• Das geht da nicht, Vegas hätte die Filter aber unter Fx auch.

Trenne ich eben einzeln mit MKVExtractGui. ist ja kein Thema. Daß Vegas eine Rauschverminderung auch nur ansatzweise wie der Effekt in Audacity hätte, wäre mir neu. Und auch für die anderen Effekte verwende ich lieber mein schönes Musikerarsenal anstatt der *räusper* Lösungen in Vegas. Finde die nicht so toll. Alleine der parametrische EQ rollt mir die Fussnägel vom Handling hoch ;)

• Btw wie hast Du Deine Quelle hinzugefügt? Als Screen Capture? Das soll nicht das performanteste sein. Ich nehme ja nur an der Konsole auf und kenne mich da deswegen nicht 100%ig aus, aber wenn Game Capture mit einem Game funktioniert sollte man das nehmen. Aber da hat evtl. jemand der auch direkt am PC aufnimmt mehr Erfahrung..

• Btw wie hast Du Deine Quelle hinzugefügt? Als Screen Capture? Das soll nicht das performanteste sein. Ich nehme ja nur an der Konsole auf und kenne mich da deswegen nicht 100%ig aus, aber wenn Game Capture mit einem Game funktioniert sollte man das nehmen. Aber da hat evtl. jemand der auch direkt am PC aufnimmt mehr Erfahrung..

Ja wenn es geht immer direkt Spielaufnahme und dann den jeweiligen Prozess auswählen. Aber es gibt einige Zicken unter den Spielen. Macht man das bei CSGO bekommt man nur Schwarzbild, weil CSGO OBS als potentielles Cheat-Programm einstuft. Deshalb muss ich da ne Bildschirmaufnahme machen. Macht bei dem Spiel nicht so den großen Unterschiede, ich hab dann statt rund 350 FPS "nur" noch um die 300. Bei Forza Horizon 4 muss ich es auch so machen, gehe ich direkt auf das Spiel, stürzt es nach dem Intro ab, es geht einfach zu ohne Hinweis auf irgendwas. Kostet da auch ein paar FPS. Ist alles in allem nicht so dramatisch wenn man potente Hardware hat, aber wenn man für jeden FPS betet, ist die Bildschirmaufnahme immer das schlechteste was einem passieren kann :D

• Btw: rechter Mausklick aufs Preview->Haken Enable Preview entfernen. =)

Wird aber dennoch gerendert. Was auch passieren MUSS, da OBS von der Szenenkomposition, sprich die preview, aufnimmt und nicht dein Spiel.

Aber ja die Szenenkomposition benötigt ein bisschen extra leistung

Allerdings hat sie auch Vorteile.

- Du kannst nahtlos ohne Aufnahmeunterbrechung zwischen Spiel und Desktopaufnahme wechseln

- Auch wenn das Spiel die Auflösung wechseln sollte, bleibt es in der gleichen Datei und gleiche Auflösung

- Wenn das Spiel crasht, läuft die Aufnahme weiter dank der Komposition, statt das wohlmöglich sogar die Aufnahme ungeschlossen ist.

DXTory ist schon lange tot. OBS ist dank NVEnc auch performanter ;)

Wenn du die Videoqualität gut genug hältst, muss es nicht lossless sein.

Wenn du eine AAC 512 kbit Audiodatei auf AAC 320 kbit neu codierst, wirst du auch kein Unterschied merken, da der Puffer gut genug ist über dem wahrnehmbaren Bereich. Bei Video hast da noch sehr viel mehr Spielraum als bei Audio.

Wer mich kennt, weiß das gerade ich sehr viel Wert auf die Vdeoqualität meiner Videos lege. Aber lossless nehme auch ich nicht mehr auf, da es einfach nicht nötig ist, jedoch mehr Leistung kostet, die Platten schneller voll werden und die SSD/HDD schneller verschleißen etc.

Das einzige was bei mir weiterhin Lossless bleibt ist der Audio. Der geht bei mir auch Lossless auf Youtube in FLAC. Einfach weil Audio nun das kleinste Dateigrößenproblem darstellt nehm ich das mit, was mir keine extra hürde bereitet.

In OBS musste dich aber mit 320 kbit AAC zufrieden geben. Musst du aber darauf umstellen. Standardmäßig ist 160 kbit eingestellt. Auf 320 kbit ist das aber auch ok.

YUV420 Farbe kannst du nicht vermeiden. Spätestens auf Youtube hast du YUV420 Farbe mit 8 Bit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!