VP09 Codierung bringt nichts mehr?

• also folgendes habe ich gemerkt, wenn ich das video in 4 k rausrendere egal ob es sich um 4k auflösung oder 1080 auflösung handelt, habe ich zwar die vp09 codierung und die quali unter 4k auf yt ist top doch in 1080p auf yt ist die quali dann umso schlechter

wenn ich aber das video normal rausrendere also in 1080p ist die quali besser auf yt, als wenn ich es in 4k rausrendere und unter 1080 auflösung auf yt darstelle, aber halt immer noch nicht das was sie eigentlich unter 4k auflösung wäre die meiner original datei am nähesten kommt.

ICh bruach quasi die VP09 Codierung schon auf 1080p auflösung ohne das ich das video auf 4k raus rendern muss, aber die bekommt ja nur wenn man eine gewisse reichweite hat, obwohl ich auch hier ein paar yt kenne die klein sind und trotzdem die vp09 codierung haben auf 1080p, also das video an sich bietet keine 4k auflösung auf yt nur 1080p und trozde haben die VP09 codierung...

Das komische ich habe das ganze internet danach gesuch, ob das problem jmd hat. Alle schreiben das ein rendering bei den in 4k die 1080p auflösung verbessert hat...wieso bei mir nicht?

Welche einstellung soll ich als redering noch benutzen?

Adobe after effect bearbeitet

Aufösung 1920/1080 60FMS, habs auch mit 29,97 ausprobiert

• Sind die beiden 1080p-Stufen, die du vergleichst, denn auch das gleiche Video, die gleiche Szene, die gleiche Komplexität? Und ganz wichtig: Ist beides AVC, beides VP9 oder doch unterschi

wie meinst du das? klar ist es es das selbe video, wenn ich das video in 1080 abspiele ist die quali schlechter als wenn ich es in 4k abspiele. Habe sogar die selben szenen miteinader verglichen und man merkt da einen deutlichen unterscheid. Auch wird das video in avc rausgerendert

Normalerweise wird ja ein video was in 1080 bearbeitet wurde und in 4k rausgerendert wurde in vp9 dargestellt und das mit einer besseren auflösung in 1080p auflösung auf youtube.

Jedoch ist die auflösung in 1080p sehr schlecht obwohl ich vp09 habe. Habe hier im forum gelses das es manchmal zwei tage dauert bis yt die auflösung in 1080p bearbeitet hat

• Du hast gesagt, wenn du ein in 4K kodiertes Video auf der 1080p-Stufe anschaust, sieht es schlechter aus als ein in 1080p kodiertes Video auf der 1080p-Stufe. Und diesen Vergleich bezweifle ich etwas. Von daher wäre es sinnvoll zu wissen, ob du da auch wirklich das gleiche Video verglichen hast oder ob es einfach nur so ein Gefühl ist.

Aber gut, letztendlich kannst du eh nichts anderes machen als abzuwarten und zu hoffen, dass du irgendwann auch mal VP9 auf den niedrigeren Stufen bekommst – und nein, das lässt sich nicht mit anderen Einstellungen erzwingen. Der 4K-Trick ist die einzige Methode.

• Du hast gesagt, wenn du ein in 4K kodiertes Video auf der 1080p-Stufe anschaust, sieht es schlechter aus als ein in 1080p kodiertes Video auf der 1080p-Stufe. Und diesen Vergleich bezweifle ich etwas. Von daher wäre es sinnvoll zu wissen, ob du da auch wirklich das gleiche Video verglichen hast oder ob es einfach nur so ein Gefühl ist.

Aber gut, letztendlich kannst du eh nichts anderes machen als abzuwarten und zu hoffen, dass du irgendwann auch mal VP9 auf den niedrigeren Stufen bekommst – und nein, das lässt sich nicht mit anderen Einstellungen erzwingen. Der 4K-Trick ist die einzige Methode.

Ja ich habe das ein und selbe video damit gemeint, was bringt mir ein vergleich mit einem anderen video.

ja also das komische ist ja da steht der vp9 code für das video aber die grafik ist es halt nicht, sie ist sogar noch schlimmer in 1080p. Selbst unter AVC sieht die grafik bei 1080p besser aus...bin echt mit meinen Latein am ende die letzten zwei tage beschäftige ich mich schon damit und hab schon ca 20 mal in adobe das video in verschiednen einstellungen rausgerendert

und noch eine frage

ich exportiere mein Thumbnail aus after effect in der einstellung png. Habe sowohl 1920/1080 ausprobiert und 1280/720. Doch beide male wird die qualität schlechter.

Ich versuche die Dateigröße auch zu erhöhen doch die bleibt meisten unter 1mb. Ein voschlag?

• Also mir stellt sich die Frage auf, wie du ein und dasselbe Video in 1080p mit VP9 und AVC anschauen kannst in Youtube?

Man kann doch nicht die codecs wechseln oder verstehe ich deine Frage falsch?

• und noch eine frage

ich exportiere mein Thumbnail aus after effect in der einstellung png. Habe sowohl 1920/1080 ausprobiert und 1280/720. Doch beide male wird die qualität schlechter.

Ich versuche die Dateigröße auch zu erhöhen doch die bleibt meisten unter 1mb. Ein voschlag?

Das kann nicht sein, PNG ist lossless... Sicher, dass es nicht jpg ist?

• Ja ich habe das ein und selbe video damit gemeint, was bringt mir ein vergleich mit einem anderen video.

Ich bezog mich auf deine Aussage hier:

wenn ich aber das video normal rausrendere also in 1080p ist die quali besser auf yt, als wenn ich es in 4k rausrendere und unter 1080 auflösung auf yt darstelle

Das bezweifle ich nämlich.

hab schon ca 20 mal in adobe das video in verschiednen einstellungen rausgerendert

Das ist nicht sinnvoll, da das nichts mit deinem Problem zu tun hat. Finde die bestmöglichen Einstellungen, was in After Effects ja nicht schwer ist, und bleib dabei. Wenn du an deinen eigenen Einstellungen rumpfuschst, machst du dir nur neue Probleme.

Mein Vorschlag: Pfeif auf die Thumbnail-Qualität. Die werden eh nur winzig klein dargestellt, da ist es nicht nötig, zu sehr auf die Qualität zu achten. Die eigentliche Aufmachung ist viel wichtiger.

verstehe ich deine Frage falsch?

Genau das Problem hab ich auch, die sprachliche Barriere ist mir zu hoch, deswegen bin ich hier jetzt auch raus. :D

• Also mir stellt sich die Frage auf, wie du ein und dasselbe Video in 1080p mit VP9 und AVC anschauen kannst in Youtube?

Man kann doch nicht die codecs wechseln oder verstehe ich deine Frage falsch?

also habs dann nicht richtig ausformuliert. Ich glaube mittlerweile, dass das problem so neu ist das es den wenigstens aufgefallen ist. Meine vermutung ist, dass yt die vp09 codierung bei einer 1080 auflösung ohne es hochgerednert zu haben, auch bei kleinen yt ab und an vergibt wenn die videos im nachhinien gut performen, da ich so einige beispiele gesehen habe.

Zu meinem video nochmal. Also was ich gemacht habe ist; Ich habe mein video einmal in 4k rausgerednert und einmal in 1080p rausgeredert. Wenn ich nun beide videos auf yt packe, hat das 4k rausgerderte video zwar die vp09 codierung drin aber die auflösung unter 1080p ist umso schlechter, aber die auflösung in 4 k ist die die ich auch mit meinem videoplayer hab bzw. kommt dem am nächsten.

Wenn ich aber nun das 1080p rausgerederte video auf yt hochlade, hat es die vp09 codierung nicht, aber die quali ist unter 1080p besser als das andere selbe video welches ich in 4k rausgeredert habe und auf yt hochgeladen habe wenn ich es mir in der 1080p auflösung anschaue.

Ich vergleiche hier dasein und das selbe video und die selben szenen, leider kann ich hier keine screenshot anfügen

• Dann ist dem so, aber Du kannst nichts dran machen.

Ja große Kanäle bekommen immer VP9 unabhängig von der hochgeladenen Auflösung.

ich meinte auch kleine kanäle, wenn die videos im nachhinein gut performen, bekommen die vp09 codierung..kenne da einige beispiele. Ein kanal mit 100 abos hat auf einigen videos avc und auf andere wiederum vp09. Überall wo vp09 ist, haben eine größere aufruferzahl

• ich meinte auch kleine kanäle, wenn die videos im nachhinein gut performen, bekommen die vp09 codierung..kenne da einige beispiele. Ein kanal mit 100 abos hat auf einigen videos avc und auf andere wiederum vp09. Überall wo vp09 ist, haben eine größere aufruferzahl

Ja dem hab ich ja auch nicht wiedersprochen. YouTube muss halt den Spagat zwischen Encodier Rechenzeit und Übertragungsbandbreite machen. Je öfters ein Video geschaut wird, desto sinniger ist für YT VP9, weil die Abrufe dann weniger Bandbreite kosten, in VP9 erhält das Video auch weniger Bitrate... Generell ist die 1080p Qualität auf YouTube bescheiden, egal welcher Codec, wobei ich bis jetzt den Eindruck hatte, dass VP9 besser ist auch in 1080p.

• An dem Encoding hat sich seit 2016 nichts geändert. Auch heute nicht.

Die ideale Auflösung wäre 3200x1800, da diese ausreicht um das ID 315 Encoding zu bekommen (label wird aber 1440p sein. Intern ist es aber weiterhin der 4k Encode (ID 315) ).

3200x1800 passt die bitrate dann besser rein als bei vollen 4k

• An dem Encoding hat sich seit 2016 nichts geändert. Auch heute nicht.

Die ideale Auflösung wäre 3200x1800, da diese ausreicht um das ID 315 Encoding zu bekommen (label wird aber 1440p sein. Intern ist es aber weiterhin der 4k Encode (ID 315) ).

3200x1800 passt die bitrate dann besser rein als bei vollen 4k

Hi De-M-oN ,

ab wieviel Mbit Youtube livestream bitrate würde sich denn ein Upscaling bei von der 1440p codierung auf die 4k 2160p codierung lohnen?

Kriege nämlich seit einer Weile mit 3200x1800 "nur" noch das normale 1440p mit ID 308 und denke mal, Youtube hat den 4K Encode ID 315 auch nur noch ab 2160p. Habs bei anderen auch gesehen seit ein paar Monaten.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!