Hallöchen beisammen.
Ich habe ein Problem bezüglich OBS Studio. Auch nachdem ich den etwas älteren Thread dazu gelesen habe, finde ich irgendwie keine Lösung für mein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass OBS mittlerweile ein Kodierungsproblem bei der Aufnahme hat, welche dann zu Lags/Rucklern im Endprodukt führen.
Weder GPU, noch CPU, noch RAM, noch Festplattenschreibgeschwindigkeit sind irgendwie ausgeschöpft (Links Monitor mit dem Game, rechts Monitor mit Taskmanager, OBS)
Die Ausgabe ist so eingestellt
Video so
Ich möchte mit OBS Studio nicht streamen, ich möchte lediglich Videos aufnehmen und für Youtube verwenden.
PC Specs falls hilfreich:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.6GHz
GeForce RTX 2060 Super 8GB
2x 8GB DDR4-3000 DIMM CL16 Single
MSI B450-A-Pro MAX AMD
Platte für Aufnahme: 480GB Intenso High Performance SATA SSD 6GB/s (Schreibt mit bis zu 500MB/s)
Wie man im ersten Screenshot sieht, ist der PC nicht ausgelastet wenn der Kodierungsfehler auftritt. Die Platte sollte schnell genug Schreiben (2-6MB/s von OBS), sie ist nicht voll, GPU hat noch Platz um für OBS zu arbeiten, ich bin momentan ein klein bisschen ratlos woran das da jetzt hapert.
Bei den Einstellungen bei Ausgabe Aufnahme hab ich auch schon mit CBR und CQP probiert, Voreinstellung hab ich auch durchprobiert von Leistung bis Max Qualität, Qualität aber momentan scheint da irgendwas zu klemmen. Auf einer anderen Festplatte zu schreiben bringt auch nichts. Schreibschutz ist bei beiden Versuchen für den Speicherort deaktiviert gewesen.
Hat da jemand eine Idee? Ich nutze mp4 damit ich direkt 2 videospuren hab, die ich in meinem Video-Editor seperat ansteuern kann oder auch in audacity.
Und ich habe leider kein krasses technisches Verständnis, ich bin Laie. Von daher bitte nicht zu technisch werden wenn das geht, sonst bin ich noch mehr lost als jetzt schon xD
Schönen Abend noch und danke für jegliche Hilfe