Hi,
ich habe seit ein paar Tagen ein AG03 und das Problem, dass ich teilweise Verzerrung/Störgeräusche beim Monitoring im Ton habe.
Im Rechner benutze ich die Onboard Soundkarte und das USB-Modul meines Corsair HS60 Headsets für TS/Discord.
Beim Onboard-Sound sind meine Lautsprecher angeschlossen, das USB-Modul habe ich via Kabel und Adapter am Mischpult (Kanal 2/3, "Keyboard") angeschlossen. Angedacht ist es so, dass man die Lautstärke vom /Spielsound und Teamspeak auf dem Mischpult getrennt voneinander steuern kann. Damit ich die einzelnen Kanäle (Spiel/TS/Mikro) getrennt aufnehmen kann, benutze ich zusätzlich Voicemeeter. Funktioniert soweit auch, wenn das Problem mit der Verzerrung nicht wäre.
Ich weiß nicht genau wie ich "Verzerrung" beschreiben soll, erst fängt es an zu Knistern und dann klingt es so, als würde man durch eine Dose hören, es gibt Fiepen und Störgeräusche im Ton. Das kommt ab und zu vor, nicht regulär. Wenn ich bspw. ein Video abspiele (SMPlayer), habe ich den Effekt manchmal, wenn ich das Video mehrfach Stop/Start drücke, verschwindet es meist nach mehreren versuchen.
Das "Fiepen" hört man auch, wenn ich die Lautstärke für Spiel/TS aufdrehe - ohne das Ton auf den Kanälen ausgegeben wird.
Meine Kopfhörer sind am Kopfhöreranschluss via 6,3mm Adapter angeschlossen und funktionieren soweit auch. Habe testweise meine uralten Sony MCD-CDR 470 probiert. Habe auch den Headsetanschluss probiert, ohne Besserung.
Habe bei Voicemeeter bereits die WDM-Treiber für "Hardware Out" probiert, aber das hat leider nichts gebracht. Momentan sind sie auf MME gestellt.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt? Ist das einfach ein Timing-/Latenz-Problem von Voicemeeter?
Achja, Mischpult ist auf "DRY CH1 2G" eingestellt, damit ich nur den Ton vom Mikrofon aufnehmen kann, ohne das Spiel oder TS dazu gemischt werden. Die beiden Kanäle sollen nur beim Monitoring zu hören sein. Zum Aufnehmen sind ja die Kanäle von Voicemeeter da.
Danke im voraus!
Screenshots meiner Voicemeeter Konfiguration:
Hauptfenster
Einstellungen