Und schon wieder Minecraft

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Abend an alle!


    Wollte mich mal kurz vorstellen;) Ich bin der Micha & habe immer begeistert zugeschaut, wenn Andere ihre LPs gemacht haben. Durch etwas bessere Technik habe ich jetzt auch angefangen damit & schon die ersten Folgen hochgeladen.


    Da ich gerade in den Anfängen stecke, auch was Bearbeitung etc angeht, habe ich mich hier angemeldet.


    Ich hoffe auf Hinweise, Ratschläge, was man evtl hier u da verbessern kann.

  • Hi Micha.


    Hab mir ein Video von dir angesehen und gebe dir gerne ein kurzes Feedback :) Fürs Feedback beziehe ich mich auf die neuste Minecraft Folge: "016 Dorf und Schiff räubern"


    Thumbnail: Leider hast du kein Anzeigebild für deine Videos eingestellt. Ich find das relativ wichtig, damit der Zuschauer direkt anhand des Thumbnails sehen kann, um was für ein Video es sich handelt. Ausserdem kannst du mit einem Designestil ein Branding markieren. So, dass man immer direkt sieht, dass das Angezeigte Video von dir ist.


    Videoqualität: Die Qualität des Videos geht absolut in Ordnung. Läuft flüssig mit 1080p.


    Tonqualität: Ich finde, du hast eine angenehme Stimme für Lets Plays. Weisst auch immer was zu erzählen, bzw. erklären. Das einzige, dass ich zu bemängeln hätte ist, dass pusten des Mikrofons. Das tut leider schon arg weh in den Ohren, wenns übertönt wenn du zu fest ausatmest. Da solltest du etwas an den Mirkofoneinstellungen rumschräubeln.


    Ansonsten blieb ich, gerade wegen deines angenehmen Kommantierstils, etwas länger auf dem Video sitzen als geplant. Auch wenn ich mit Minecraft nichts anfangen kann :)


    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen und wünsch dir weiterhin viel Spass!


    Gruss Rotmek

  • Abend,


    danke für dein Feedback.


    Zum Thumbnail: Also ich stelle immer ein Thumbnail rein, idealerweise einen Screenshot aus der aktuellen Folge, damit man weiß, um was es sich dreht bei der Folge.


    Hier mal ein Beispiel:


    Oder meinst du ein Thumbnail, wo "Minecraft" drin steht? Steh da grad bissel auf dem Schlauch.


    Zur Tonqualität: Ja die etwas blöde. Hab ein einfaches billiges Headset benutzt. Mittlerweile habe ich ein besseres & ein Einzelmikro zum anstecken mit Dämpfung. Ab Folge 18 ist die Qualität dann auch viel besser. :)


    Allgemein: In 2 Tagen habe ich dann einen neuen Rechner. Da kann ich dann sicher auch noch mehr machen. Werde jetzt übers Wochenende sehen, Thumbail & Tonquali auf ein entsprechendes Niveau zu bringen. Aufnahme erfolgt mit OBS Studio. Schnittsoftware u dergleichen habe ich noch nicht, da ich die Folgen immer etsprechend einzeln aufnehme. Hat für mich den Vorteil, den Videoschnitt zu sparen; und im Falle eines Falles bleibt ein Datenverlust überschaubar.


    Gruß Micha

  • Das ist ja mal ein alter Kanal den du da hast. :)

    Ist sogar noch älter als meiner.

    Und interessanter Content-Wechsel.

    Von Zugtechnik zu Röhrenbeleuchtung zu... Minecraft.

    Ungewöhnlich aber auch interessant.


    Was die Sache mit den Thumbnails angeht... Da scheiden sich die Geister.:/

    Ich verwende auch Screenshots wie du, aber es braucht mehr als den blanken Screenshot finde ich. Ein Thumbnail ist eine Visitenkarte deines Videos das ja Neugier wecken soll so das man Interese hat drauf zu klicken. Ich gebe zu da bin ich zwar kein Profi drin, aber gebe da immer noch etwas mit zu um es ein wenig "abzuheben" und "interessanter" zu gestalten.:S

  • Willkommen im Forum Micha,


    Der Wechsel der Themen ist echt interessant. Darf man fragen warum du Videos von Lampen hochgeladen hast? Waren das Reviews?

    Und was die Let's Plays angeht, kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Wirkst sehr sympatisch und die Videos sind von der Qualität ganz gut :)

  • Willkommen im Forum Micha,


    Der Wechsel der Themen ist echt interessant. Darf man fragen warum du Videos von Lampen hochgeladen hast? Waren das Reviews?

    Und was die Let's Plays angeht, kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Wirkst sehr sympatisch und die Videos sind von der Qualität ganz gut :)

    Schönen Sonntag!


    Themenwechsel ist bedingt durch persönliche Veränderungen. Züge sind nach wie vor ein Hobby nur fehlt da bissel die Zeit und das Geld.


    Die Lampenvideos sind nur als eigene Reviews bezüglich Anlaufverhalten, Betriebsdaten etc.


    Hab mich jetzt mal mit Thumbnails auseinandergesetzt. Gegen 22:00 sollte die aktuellste Folge online sein. Würd mich da über Feedback freuen, ob das in die richtige Richtung geht.


    Qualität sollte demnächst weiter steigen, dank neuen PC. Vorher kommen noch die vorproduzierten "alten" Folgen.


    Danke, daß es euch gefällt. Evtl kommt demnächst mal nen Livestream. Muß das mit dem neuen PC mal testen (lief auf dem alten nicht, weil zu lahm)

  • Hallo nochmal :)


    hab nochmal rein geschaut und mir deinen neuen Thumbs angeguckt. Ich würde vielleicht die Titel der Videos raus nehmen und dafür die Nummer der Folge was größer machen. In erster Linie sollen die Thumbs ja nur dafür sorgen, dass deine Videos einem direkt auf fallen, da achtet glaub ich keiner auf viel Text und das Thumb wirkt schnell unübersichtlich.. Die Schriftart finde ich etwas schlicht gewählt, Vielleicht kannst du ja das Logo von Minecraft ausschneiden und mit drauf packen (geht mit paint.net etc.mit dem Zauberstab ganz einfach) und die Nummer der Folge was Auffälliger gestalten.


    Ansonsten ist mir noch ein Hintergrundrauschen aufgefallen. Wie nimmst du deine Stimme auf? Je nachdem kann man in OBS, Audacity etc. Rauschunterdrücker drüber setzten, um das weg zu kriegen. Hatte damit auch mega Probleme.


    L.G.

  • So mittlerweile habe ich die Thumbnails nochmal überarbeitet.


    Wegen dem Hintergrundrauschen, habe ich jetzt mal die Mikrofonverstärkung runtergeschraubt. In den aktuellen Folgen (laden gerade hoch) sollte das nicht ganz so sehr auffallen.


    Habe jetzt mal ein längeres Video mit DaVinci in 2 Teile gesplittet. Dabei wurde aber Video- & Tonbitrate um einiges runtergeschraubt. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?


    Video vorher: 27000kbit >> hinterher 17000kbit

    Audio vorher: 640kbit >> hinterher 195kbit


    Hab schon mal geschaut, vielleicht muß ich noch was an den Einstellungen ändern ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!