Zwei Spieler Sound?

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hallo Leute!


    Wir spielen zu zweit an 1 PC und beide mit Headset, so dass der Ton halbwegs gut aufgenommen werden kann.

    Das Problem ist jetzt aber, dass einer von beiden oft leiser ist, also würde ich das gerne einzeln nachbearbeiten.

    Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Mikrofone quasi getrennt voneinander aufzeichnen kann?


    Ein paar Hinweise wären nett... :-)

    Danke!

  • Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Mikrofone quasi getrennt voneinander aufzeichnen kann?

    Hast du nicht? ;)


    Also, wenn du mit OBS aufnimmst, dann kannst du jedem Mikrofon eine eigene Tonspur zuweisen. Hast du das schon gemacht? Danach kannst du jede Spur einzeln lauter/leiser machen. Wobei ich mich gerade frage wie gut das wirklich wird, man wird euch doch jeweils beim anderen auch noch quatschen hören, oder nicht?

  • Hmm, ne, hab ich nicht.


    OBS wirft mir eine einzelne Videodatei raus. Oder ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

    Aber danke, dass du es mir erklärst. Wenn es doch so einfach ist, wie du sagst, freu ich mich!

  • Cool, danke!


    Das sieht doch echt einfach aus. Werde ich direkt mal ausprobieren! Kann schon sein, dass sich das teilweise überlagert, aber manchmal war einer einfach deutlich leiser oder lauter.


    Vielleicht hast du hierfür auch eine Idee?

    Wenn Spieler A das Headset aufhat, hört er Spielsound (ok), aber Spieler B nicht. Das konnte ich noch nicht so einstellen, weil sonst auch Spieler B den Gamesound und sich selbst hört. Also am besten, A hört nur B, und B nur A, plus natürlich beide den PC Ton. Kann man da was machen?

  • Voicemeeter Banana nehmen.


    Kurzanleitung:


    Voicemeeter


    01.) Voicemeeter installieren

    02.) Rechner neu starten (muss (!) gemacht werden)

    03.) Unter Windows -> Start -> ausführen -> "mmsys.cpl" aufrufen

    04.) Im Dialog Unter Wiedergabe "Voicemeeter Vaio" auswählen und unten auf "Als Standard" klicken

    05.) Voicemeeter Banana starten

    06.) Im Fenster oben Rechts auf "Menu" und "System Tray (run at Startup) anklicken

    07.) Rechts unter Hardware Out (Weißer Kasten): Bei A1 deine Lautsprecher einstellen, bei A2 und A3 das jeweilige Headset

    08.) Im Roten Kasten die Schaltflächen Für A1, A2, A3 anklicken


    Wenn ihr den Ton vom Mikro des jeweils anderen in den Kopfhörern hören wollt


    09.) ganz links bei Hardware Input 1 und 2 das entsprechende Mikro einstellen

    10.) Bei Hardware Input 1 "A3" anklicken (das Headset von Person 2)

    11.) Bei Hardware Input 2 "A2" anklicken (das Headset von Person 1)


    Jetzt sollte der Ton auf beiden Kopfhörern (und Lautsprecher) ausgegeben werden. Die Lautsprecher logischerweise muten oder ausschalten, wenn ihr zockt :)


    OBS entsprechend dem Video oben konfigurieren.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!