Schlechte Videoqualität auf YouTube

Bitte hilf mit, das Forum zu verbessern und nimm an dieser sehr kurzen Umfrage teil: https://forms.gle/UNcxKJktwoUMEF7D7
  • 1. Ich bin mir bezüglich der Forenregeln nicht sicher: Soll ich das Thema besser nochmal neu öffnen? Weil letztens ja schon direkt ein Thema doppelt eröffnet. xD


    2. Ich blick's frei nemme, gell! Also ursprünglich dachte ich ja "Hast 1080p, also nimmst auch 1080p auf.". Gesagt, getan, gerendert, geuploaded, gewartet, geschockt. (Ja ich steh auf Alliterationen. :) ) Dann bin ich auf das 1440p/VP09 Gedöns gestoßen. Also das ganze Prozedere noch einmal. Jetzt habe ich aber immernoch Fragmente in meinen Uploads. O.o Wenn ich das Video offline im VLC anschaue, vor derm Rendern (also Rohaufnahme) und auch danach, dann sieht das super aus. Auf Youtube mit dem VP09 Codec, mit 1080p, sind Fragmente drin.


    Hier könnt'r euch selber mal anschauen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/bajdrZhJNo0]


    Achwas, nehmt gleich die ganze Playlist:


    Es sieht schlichtweg scheiße aus!

    Was stimmt nicht mit dir, Youtube?

    Was muss ich denn noch machen?

    Und warum gibt's denn keinen gescheiten Guide?

    Ich beschäftige mich jetzt bestimmt schon drei Wochen damit. O.o

    ... demnächst setze ich mal Galileo Mystery darauf an ...


    Ich nehme in OBS in 1080p auf und skaliere erst beim finalen Rendern.

    So, das teste ich jetzt mal. Und dann wird es auf

    2560x1440,

    1920x1440,

    und 3200x1800

    gerendert und dann mal sehen ...


    Ich melde mich wieder. :)

    Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krash'Nug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich kann noch immer nicht bestätigen, dass es funktioniert.

    Vielleicht habe ich was an den Augen...

    Wenn ich manuell die 1440p Version wähle, dann sieht es geil aus.

    Aber per default wird 1080p geladen und bei dem was über die Zuschauer gesagt wird, habe ich da absolut keine Chance.


    Dürft euch gerne selbst überzeugen:

    --> DIe letzten vier Videos sind jetzt die aktuellen...

  • Das ist normales YT Verhalten. In 1440p hast Du auf YT das beste Verhältnis was Pixel zu Bitrate angeht, also hast Du auf 1440p auf YT die beste Bildqualität. Deswegen sollte der Upload 3200x1800x60fps haben, damit bekommst Du die maximal Bitrate auf YT. Wenn Du auch 4k Auflösung auf YT haben willst musst Du noch höher rendern, aber tendentiell wird 4k schlechter aussehen als 1440p auf YT, da die Bitrate gleich bleibt wie bei 1800p->1440p. Aber selbst auf 1440p wirst Du je nach Spiel noch Artefakte haben auf YT, das wird sich nicht ganz vermeiden lassen, dafür ist die Bitrate immer noch zu niedrig ist.


    Welche Auflösung der YT Player standardmäßig voreinstellt beim Abspielen hängt glaub ich von der Auflösung Deines Monitors ab, bei mir ist immer 1440p eingestellt. Aber wenn der YT Player autom. nur in 1080p abspielt und der Zuschauer, weiß nicht, dass er in 1440p bessere Qualität bekommt und stellt nicht auf 1440p, dann ist es so und Du kannst nix dran machen. :) Wird also bei fast allen Zuschauern, die 1080p eingestellt bekommen der Fall sein, ich wusste es auch nicht, bevor ich mich als Creator mit der Materie beschäftigt habe...

  • Welche Auflösung der YT Player standardmäßig voreinstellt beim Abspielen hängt glaub ich von der Auflösung Deines Monitors ab

    Von der zuletzt gewählten manuellen Einstellung. Die Automatik kann es aber auch runtersetzen wenn der Download gerad schlecht ist. Aber sonst ist es die zuletzt angewählte manuelle stufe.


    3200x1800, quellvideo möglichst ohne sichtbare kompression.

    Mehr kannst du nicht tun. Auf 1080p hat youtube gerade mal 3,5 mbit bitrate. Auf 3200x1800 immerhin 15 mbit. Aber für viele Spiele immer noch zu wenig.

  • Der andere Thread ist kein Sammelthread und wurde bereits als "Erledigt" markiert, deswegen habe ich deine Beiträge hier rübergeschoben.

    Danke, habe ich wohl übersehen. Könntest auch gleich mal schauen ob ich das mit dem "Erledigt" hier richtig gemacht habe: [ERLEDIGT] USK 18 - Videos ohne Jugendfreigabe (jugendfreier Inhalt)


    Sooo

    Das ist normales YT [..]

    Von der zuletzt [..]

    Danke für die Antworten, dann bleibt mir da wohl nichts anderes übrig. Dann wird OBS wieder auf 1080 gedreht und Rest macht dann Shotcut.


    Inzwischen sehe ich diese Fragmente auch bei anderen Spielern.

    Ich glaube ich wollte mehr als möglich ist oder habe den Stream vor lauter Pixeln nicht mehr gesehen ... ...


    Dann tagge ich dieses Thema auch mal mit "Erledigt", hoffe es hilft allen, die wie ich nach Wochen des Recherchierens noch immer fast vom Glaube abfallen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!