Tastatur und Controller Geräusche - wie vermindert Ihr sie?

• Was sind so Eure OBS Audio / Filter Einstellungen, bzw. welche sind die wichtigsten? Habt Ihr andere Möglichkeiten so etwas zu verhindern? Handtuch übers Keyboard legen? :/

Momentan scheine ich nur die Auswahl zwischen Tastenklappern (Noisegate / ReaFir blendet zu wenig aus) oder verzerrter Stimme (zu großer Bereich an Frequenzen wird ausgeblendet) zu haben. Ob OBS Filter oder Vst 2.x plugin, irgendwie fehlt mir, trotz stundenlangem Rumprobieren, der Feinschliff. Bin allerdings auch kein Experte auf dem Gebiet. Daher die Frage.

Bin in einem kleinen Raum mit einem Fame USB Mikro. Das Hintergrundrauschen an sich ist kein Problem und bin insgesamt mit dem Sound zufrieden. Nur eben wenn ich etwas drücke nicht und das obwohl meine Tastatur bereits sehr leise ist verglichen mit anderen. Vor allem aber die Controller Tasten sind sehr laut, selbst wenn ich ihn so weit es geht vom Mikro weghalte.

Ich sehe jede Menge Videos auf Youtube in denen Controller benutzt werden, die man nicht hört. Was mache ich falsch? :cursing::(
    Wie machen es die Pros? 8)

• Auch wenn das nichts mit OBS, Filtern usw zu tun hat; Die einfachste Lösung was die Einstellung angeht wäre ein Richtmikrofon, das eben auf dich bzw. deinen Mund ausgerichtet ist. Das nimmt nur einen sehr schmalen Grad/Winkel auf, von daher wäre eine Tastatur oder ein Kontroller der nicht direkt im Aufnahmewinkel liegt wohl gar nicht oder nur sehr gering hörbar

• Handtuch über Maus/Tastatur legen. Controller habe ich z.B. unterm Tisch gehalten darüber noch mal ein Handtuch. Hört man überhaupt nicht.

Wobei ich auch mit nem einfachen Noisegate schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hämmere aber auch nicht volle Kanne auf den Tasten rum, d.h. die Grundlautstärke ist auch nicht so hoch. Habe ne Logitech G15, die auch nicht gerade die leisesten Tasten hat.

Habe auch kein Richtmikro, sondern ein Samson Meteor und das Teil ist recht sensibel finde ich.

• OBS nutze ich nicht. Spezielle Gegenmaßnahmen treffe ich auch nicht. Mausklicken, Tastaturgeräusche oder das Klicken der Schaltwippen am Lenkrad habe ich gerne im Video. Gehört halt dazu und ich mag solche Klickgeräusche sehr ^^

Mit einer Rubberdome-Tastatur wärst du relativ leise unterwegs.

• Ah ja, die O-Gummiringe habe ich auch ausprobiert. Geht auch in Richtung Rubberdome. Das ist zwar leiser aber ich mag es auch nicht, wenn die Tasten weniger Spielraum haben und sich schwerer runterdrücken lassen. Da ich gerne auch mal Sachen spiele, die auf Reaktion gehen, ist ein Hämmern auf den Tasten auch nicht ausgeschlossen. :)

Edit: Ja, Rubberdome und Richtmikro ...muss ich mal drüber nachdenken. Mal sehen wie die Preise sind...
    Danke auf jeden Fall für die Hinweise.

• Ganz raus kriege ich die Geräusche vom Controller auch nicht, allerdings sind die Tasten nur leise hörbar und das stört mich absolut nicht (^__^)
    Allerdings verwende ich kein OBS, aber dafür AudaCity!
    Dort gibt es den Effekt "Klick-Entferner" den ich anwende (und noch Rausch-Verminderung, Kompressor und Normalisieren), damit werden die Geräusche, die keiner will, hörbar gemindert und fallen nicht besonders auf =D
    Vielleicht hilft es dir weiter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!