Hallo zusammen,
heute mal ein Thema, welches man sicher kontrovers diskutieren kann. Ich halte seit Jahren Aktien/ETFs als Anlagemöglichkeit und um noch irgendwas mit meinem Geld verdienen zu können. Sprich das meiste versuche ich lange zu halten, und bei den ETFs habe ich "sichere" gewählt - und mache damit auch ganz gute Ergebnisse bislang. Ein paar Technologieaktien etc. sind auch dabei, auch einige aus dem Blockchain-Segment die aktuell quasi nichts wert sind, aber Chancen bieten - wenn auch nicht große. Aber die kosteten wirklich nur ein Spielgeld.
Aktuell überlege ich, in Wasser zu investieren. Nicht zuletzt wegen der Zustände in Australien steigen eigentlich fast alle Kurse, die irgendwas mit (Trink)Wasser zu tun haben. Also auf gut Deutsch: Man verdient quasi am Leid anderer. Da kommt eine ethisch/moralische Frage ins Spiel: Würdet ihr investieren, oder investiert ihr sogar? Man kann das so herrlich weit spannen, wer in Unternehmen investiert die mit eisen und/oder Stahl zu tun haben, kann man sagen das man wahrscheinlich daran verdient, wenn irgendwo Kriege sind. Investiert man in Technologieunternehmen, investiert man ggf. darin, das die Menschheit immer gläserner wird und abhängiger wird, von wenigen großen.
Möchte das hier gar nicht zu weit spannen, bin da eher auf eure Meinungen gespannt. Wie sehr spielen ethische oder moralische Dinge eine Rolle, wenn ihr Anteile kauft? Macht ihr euch überhaupt Gedanken darüber? Ich persönlich schon ein wenig, muss aber ehrlich zugeben, dass ich natürlich nach Möglichkeiten suche, aus meinem angelegtem Geld auch was zu machen. Wie ist das bei euch?