OBS Recording: CPU kodierung, gute Qualitaet, kleine Filesize

• Hi,

mit nvenc erreicht man ja ziemlich gute Aufnahmequali mit relativ kleiner Filesize. Wenn ich mit MagicYUV aufnehme, werden die Files aber sehr schnell, sehr groß.
    Habt ihr 'nen Tipp, wie ich gute Aufnahmequali bei etwa der Filesizegroeße von nvenc mit der CPU hinbekomme?
    Meine GPU wird bei manchen Spielen sehr ausgelastet wenn ich streame und gleichzeitig recorde, waehrend der CPU (3900X) sich langweilt.
    Laesst sich da was machen?

Danke vorab!

• Welche Grafikkarte, welche Settings? Sollte eig. mit NVEnc gehen.
    PS: OBS läuft bei vielen Dingen besser wenn es als Administrator gestartet wird. Auch können als Admin eine breitere Menge an Spielen abgegriffen werden!

Achte drauf das der Game Mode bei Windows aus ist.

Die GPU macht die NVEnc Codierung gar nicht. Das machen die CUDA Cores der Grafikkarte.
    Aber die Szenenkomposition von OBS benötigt GPU. Wenn der Spielmodus aber die Hintergrundanwendung alle vernachlässigt und das Spiel sich die gesamte GPU leistung zieht - ja dann bleibt für die Szenenkomposition halt nicht mehr viel über.
    FPS Limiter im Spiel kann daher ebenfalls helfen.

CPU Encoding wird dir mehr fps kosten. Weil CPU Leistung benötigt dein Spiel. Die Cuda cores jedoch nicht wirklich.

• Okay, dann mal etwas ausfuehrlicher:

Ich hab mittlerweile ne 2070 Super.
    Ich nutze zwei OBS Instanzen. Beide laufen als Admin. Eine nutz ich zum streamen (1), die andere Instanz (2) haelt fuers Recording her.
    2 liefert mittels Plugin das Bild fuer 1. Sinn dahinter ist, dass ich den Stream in WQHD und ohne Streamoverlay aufnehmen kann.
    Bis dato hat das ganz gut geklappt. Bei Rust stoeßt die GPU aber leider - trotz Cap auf 60fps - an die Grenzen, wodurch eine fluessige Aufnahme + Stream nicht mehr gewaehrleistet wird.

Fuer diesen Anwendungsfall such ich 'ne Loesung.

Aktuell stream (1) ich ueber die CPU und fue's Recording (2) haelt h264_nvenc (libx264) her. Videobitrate 0. Keyframeintervall 15.

Die Quali der Aufnahmen ist in dem Fall fuer mich absolut akzeptabel und ich komm bei etwa 3,5h auf ~50GB, was unglaublich gut ist, wenn ich bedenke, dass ich damals bei Dxtory fuer 20min Gameplay ~100GB gebraucht habe.
    Sollte es jetzt darauf hinauslaufen, dass ich die CPU fuers recorden brauche, und die Files bei 3,5h auf 100-200GB wachsen, habe ich damit auch kein Problem. Aber aktuell seh ich da kein Land

• Beim Preset für x264 musst du dann schauen, was deine CPU so schafft. Medium wäre schon mal sehr gut. Bitrate dann halt eben 6000 kbit für den Stream.

Und du könntest bei der zweiten OBS-Instanz dann die Vorschau abstellen, das spart auch nochmal Rechenleistung ein. Siehst ja in der Vorschau vom Stream, ob alles rund läuft.

• Mir geht's nicht um die Streamquali bzw streamen ueber die CPU. Das tu ich bereits und das fkt. auch tadellos.
    Dafuer nutz ich die erste OBS Instanz. Mein Anliegen bezieht sich auf die 2. Instanz, die fuer's simultane Recording verantwortlich ist. Dort ruehr ich die Streameinstellung von OBS ja gar nicht an, sondern der Fokus liegt auf dem Aufnahmetab und seinen Einstellungsmoeglichkeiten.

Edit: Der Game Mode ist natuerlich deaktiviert :)

• Und du könntest bei der zweiten OBS-Instanz dann die Vorschau abstellen, das spart auch nochmal Rechenleistung ein

Nö. Die wird trotzdem gerendert. Weil OBS von dieser aufzeichnet.
    Die Dateigröße hat nichts mit CPU vs Grafikkarte zu tun.
    Du kannst auch mit NVEnc 200 GB Dateien machen wenn du es so einstellst.
    Eher ist die CPU da besser dran, weil x264 effizienter komprimieren kann.
    Mit CPU Lossless aufnehmen und mit NVEnc in h.264 verlustkompression war ja jetzt kein fairer vergleich :P

Eine RTX 2070 Super sollte aber eigentlich in der Lage sein 2 NVEncs am laufen zu halten.
    Wieviel FPS erreichst du bei deinem Spiel denn ohne Aufnahme?
    Wenn das deutlich mehr ist, versuchs doch mal mit einem höheren FPS Limit als 60. Denn mit 60 nimmste ja vermutlich auf.

Eine OBS Log wär mal cool mit 'ner Aufnahme drin damit man auch mal sieht - wer nun wirklich hängt. Deine Komposition oder der Encoder.
    Die NVEnc Einstellungen von jeweils Aufnahme als auch Stream fehlen nämlich auch immer noch.

Außerdem ist es nicht gerade für die Speed zuträglich OBS doppelt zu öffnen. Vllt liegt da sogar schon der Wurm.
    Du kannst aufnehmen und streamen mit nur einem OBS.

• Ja genau genommen ist NVENC ziemlich ineffizient was die Dateigröße angeht, die Priorität liegt auf Geschwindigkeit und nicht auf Dateigröße. Mit den RTX Karten soll es aber sehr viel besser geworden sein, es werden mit h265 auch B-Frames unterstützt was vorher nicht der Fall war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!