Hallöchen ihr Lieben,
ich hab mal ein bisschen gestöbert, aber kein Thema hierzu gefunden. Deswegen bin ich einfach mal so frei und frage in die Runde:
Hat irgendjemand eine Ahnung, was der YouTube Algorithmus so treibt? Also, dass Videos mit vielen Klicks, hoher Watchtime und viel Interaktion hoch geranked werden ist ja recht offensichtlich, aber darüber hinaus?
Was ich mich frage ist, sieht YouTube, wieviele inaktive Abonnenten man hat zum Beispiel, oder wie lange man keine Videos mehr gemacht hat? Ich nehm mich mal gerade als Beispiel: Ich habe aktuell knapp 3600 Abonnenten, war aber laaaange Zeit inaktiv, bzw. habe nur Schrott produziert. Seit ich wieder aktiv am Start bin, komm ich mal gerade in die dreistelligen Klickzahlen pro Video. Klar, viele Leute sind in der Vergangenheit denk ich einfach abgesprungen, ohne ihr Abo zu kündigen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich von YouTube in eine Art "Alt-inaktiv-und-wertlos" Kiste gestopft wurde, aus der ich jetzt nicht mehr rauskommen kann.
Würde das Sinn ergeben? Hat da wer Ahnung, ob es sowas in der Art gibt? Wisst ihr vielleicht über noch andere "Charaktereigenschaften" des YT Algorithmus bescheid?
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Antworten ![]()