Tomb Raider 2 - Recording Probleme

Bitte hilf mit, das Forum zu verbessern und nimm an dieser sehr kurzen Umfrage teil: https://forms.gle/UNcxKJktwoUMEF7D7
  • Hallo allerseits


    Ich habe bei Tomb Raider 2 das Problem, dass ich nicht wirklich ein Aufnahme Programm habe, welches das Spiel hooken kann. OBS klappt als Gameaufnahme nicht, da müsste ich auf Monitoraufnahme zurückgreifen, was nicht so geil ist. DxTory erkennt es nicht und bei Fraps stürzt das Spiel ab. Mit dem NVIDIA Ding funktionierts, dann kommt aber VFR Mist raus, was ich lieber vermeiden möchte.


    Sieht jemand noch andere gute Möglichkeiten, welche ich probieren könnte?

  • Nimm doch einfach dgvoodoo2
    Hast dann auch 8x MSAA.
    So oft wurde es schon gesagt - bei alten Sachen immer dgvoodoo 2, weil damit geht dann auch hohe Auflösung und 8x MSAA und sieht viel besser aus und geht dann durch Direct3D11 was natürlich dann auch hookbar ist.

  • Jap, ich habe bei mir mittlerweile einmal die "aktuelle" Dxtory Version 142 installiert und dann nochmal die Version 136. Gibt ein paar Spiele, die gehen mit der einen Version und ein paar, die mit der anderen Version gehen. Wenn das nicht geht, würde ich aber, wie @De-M-oN schon vorgeschlagen hat, DGVoodoo nutzen. Hat sich bei mir auch gerade bei einigen älteren Spielen bezahlt gemacht.

  • Alte Spiele IMMER mit dgvoodoo 2. Es sieht einfach viel besser aus - selbst wenn sie ohne laufen würden. Außerdem umgehst du damit auch die Auflösungswechsel zwischen Menü und Spiel was viele spiele ja auch haben wie zb NFS HP2.
    NFS HP2 z.B. sieht mit 8x MSAA ERHEBLICH besser aus.
    NFS 2 SE sieht mit 8x MSAA erheblich besser aus.
    Blood 2 sieht erheblich besser aus etc.


    Die Mods kannst du selbstverständlich in Addition nutzen. dgvoodoo 2 tust du ja nur die dlls ins Spielverzeichnis legen, so das das Spiel halt in Direct3D11 ausgibt.
    Fast Memory Access auch anhaken. Die meisten Spiele laufen damit. Nur Haken weglassen, falls es wirklich mal nicht geht.


    Jap, ich habe bei mir mittlerweile einmal die "aktuelle" Dxtory Version 142 installiert und dann nochmal die Version 136. Gibt ein paar Spiele, die gehen mit der einen Version und ein paar, die mit der anderen Version gehen. Wenn das nicht geht, würde ich aber, wie @De-M-oN schon vorgeschlagen hat, DGVoodoo nutzen. Hat sich bei mir auch gerade bei einigen älteren Spielen bezahlt gemacht.

    Das würde ich nicht erst dann machen, sondern direkt dgvoodoo nutzen. Die Spiele sehen mit 8x MSAA nunmal auch viel besser aus.

  • Also ich bin super happy wie das Spiel jetzt aussieht mit den iOS Texturen. Es ist nur, dass es halt mühsam zum aufnehmen ist. Ich werd mir DGVoodoo auf jeden Fall mal anschauen. Bei TR1 hab ich glaub ich noch DosBox benutzt, aber TR ist jetzt ein Windows only Spiel soweit ich weiss.

  • Mit dxVoodoo2 lässt sich das Spiel starten und auch hooken, aber zusammen mit dem Mod Launcher läuft es leider nicht. Und ohne die HD Texturen sieht es halt einfach schon sehr schlecht aus. Ich habs geschafft mit OBS jetzt wenigstens eine Fensteraufnahme hooken zu können. Ideal ist das zwar nicht, aber wahrscheinlich besser als das NVIDIA Tool.

  • aber zusammen mit dem Mod Launcher läuft es leider nicht

    Kannst du dir erklären wieso nicht? Die dll dateien von dgvoodoo müssen sich halt in dem Ordner befinden von wo aus das Spiel gestartet wird. Ich weiß ja nicht ob der Launcher woanders liegt oder was da jetzt genau anders läuft.

  • Ja der Launcher liegt woanders, ich hab mal im Forum des Launcher-Authoren rumgestöbert und er meinte vor einem Jahr mal, dass er nur bei manchen Spielen mit dgVoodoo funktioniert. Andere DDraw.dll scheinen das Problem wohl aber nicht zu haben.


    Der Launcher startet das Spiel dann durch ein AutoHotKey Script. Ich habs mir mal angeschaut, aber das ist zu kompliziert für mich. Der Launcher ermöglicht es halt die unterstützen Spiele zu modden und verändert die Aspect Ratio ohne dass sich das Bild verzieht. Und mit den HD Texturen sieht das halt schon ziemlich geil aus.


    Hier mal ein direkter Vergleich. dgVoodoo2:



    Und mit Launcher und HD Texturen:


  • Das ist gut zu wissen, dann weiss ich wen ich fragen muss, wenn ich irgendwann mal TR4 zum laufen kriegen will.

    ;)


    Es kann natürlich schon sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, ich hab nur etwa ne Stunde mit den Einstellungen rumgespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!