USB Headset vs. Windows Lautstärke + Gameplay Recording

• Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein USB Headset. (Razer Electra V2 USB).

Da das Headset keine Fernbedienung hat um die Lautstärke zu regulieren, muss ich unter Windows die Lautstärke für die Kopfhöhrer einstellen. Dafür nutze ich ein kleines Tool das Hotkeys bereitstellt. (Sound Volume Hotkeys)

Leider hat das nun den Nebeneffekt, dass sich die leise Lautstärke auch auf den Aufnahmen bemerkbar macht. Bei meinem vorherigen Headset mit Klinke gab es den Effekt natürlich nicht, da konnte man die Windows Lautstärke bei 100 lassen und hat einfach am Headset runtergeregelt. Aber leider hat das Kabel keinen Bock mehr gehabt.

Mit dem USB jetzt nun Kopfhöhrer Lautstärke = Aufnahme Lautstärke.

Vor allem habe ich das "Problem", dass ich das Headset nicht so oft benötige und daher meine normalen Desktop Lautsprecher nehme.

Wenn man ein Headset mit Klinke ansteckt, schaltet Windows automatisch die Audioausgabe von Lautsprecher auf Kopfhöhrer um.

Will mir nicht schon wieder ein Headset kaufen müssen, vor allem, weil das Razer gerade mal 2 Wochen alt ist und ich es nicht mehr zurückgeben kann.

Gibt es da eine Lösung, ohne immer frickeln zu müssen?

Danke im voraus!

• Naja, musst jetzt halt von Hand deine Lautsprecher an/aus machen, oder unter Windows den Klinkenausgang deaktivieren. Kenne die Kopfhörer nun nicht, weil ich von den USB Dingern nicht viel halte, aber soweit ich weiß installieren die quasi ihre eigene Soundkarte und leiten dann alles darüber. Vielleicht kann man mit Virutal Audio Cable oder entsprechender Software das Audiosignal quasi klonen auf deine interne Soundkarte. Vermutlich wird aber da dann auch schon deine Lautstärkeanpassung greifen und du hast den selben Effekt.

• Mit dem USB jetzt nun Kopfhöhrer Lautstärke = Aufnahme Lautstärke.

Das sollte ja eigentlich nicht sein, ich zumindest kann die Kopfhörer auf 0% Lautstärke haben und trotzdem wird der Windows-Sound noch genau so aufgenommen wie es sein soll. Welches Aufnahmeprogramm nutzt du und wie ist es eingestellt?

Wenn man ein Headset mit Klinke ansteckt, schaltet Windows automatisch die Audioausgabe von Lautsprecher auf Kopfhöhrer um.

Das lässt sich meiner Meinung nach im Treiber (Realtek, nehme ich an?) deaktivieren, so dass die Audioausgabe manuell umgestellt werden kann.

• Es macht offensichtlich keinen Unterschied wenn ich OBS Studio oder den Popobrutzler benutze.

Die meisten von euch werden wohl ihr Headset einfach am Mischpult/Audio-Interface anschliessen. Oder manche haben einfach nur Headsets/Kopfhöhrer mit Klinke.

Wenn ich ein Spiel in Window-Mode versetze und die Lautstärke vom Spiel über den Windows Mixer ändere, macht sich das in der Aufnahme bemerkbar - was auch logisch und zu erwarten ist. Gleiches gilt, wenn ich die Lautstärke über das Spiel ändere.

Verringere ich aber die systemweite Lautstärke, also nicht Anwendungspezifisch, macht sich das ebenfalls bemerkbar.

Das Problem scheint tatsächlich der Soundchip in den Kopfhöhrern zu sein :(

• .

?

Das Problem scheint tatsächlich der Soundchip in den Kopfhöhrern zu sein

Entweder das, oder deine Aufnahmeumgebung ;) Die USB Headsets kommen IMHO immer mit einer eigenen Soundkarte die beim Einstöpseln installiert bzw. aktiviert wird. Ob es USB Headsets gibt mit zusätzlich eigener Lautstärkeverstellung kann ich dir nicht sagen, aber so wie die Konstellation jetzt ist, wirst du wohl nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

• Entweder das, oder deine Aufnahmeumgebung ;) Die USB Headsets kommen IMHO immer mit einer eigenen Soundkarte die beim Einstöpseln installiert bzw. aktiviert wird. Ob es USB Headsets gibt mit zusätzlich eigener Lautstärkeverstellung kann ich dir nicht sagen, aber so wie die Konstellation jetzt ist, wirst du wohl nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

Sieht wohl so aus :(

• @Knackfrisch Also ich habe ich OBS unter "Erweiterte Einstellungen" drei Audiospuren eingerichtet, die ich aufnehmen kann: Einmal Gamesound, dann Micro und Kopfhörer. Je nachdem, was ich aufnehmen will, setze ich dann die Haken. Könntest du das nicht so machen, oder funktioniert das auch nicht? :/

• @Knackfrisch Also ich habe ich OBS unter "Erweiterte Einstellungen" drei Audiospuren eingerichtet, die ich aufnehmen kann: Einmal Gamesound, dann Micro und Kopfhörer. Je nachdem, was ich aufnehmen will, setze ich dann die Haken. Könntest du das nicht so machen, oder funktioniert das auch nicht? :/

Das scheint nicht ausreichend zu sein.

Aber es gibt eine Lösung: Voicemeeter und durch das Macrotool was mitgeliefert wird zwei Hotkeys.

Voicemeeter Vaio als Standardgerät.

A1 = normale Lautsprecher
    A2 = Kopfhörer

Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da nicht der Ton "gedoppelt" wird.

Dann zwei Hotkeys definieren: *klick*

Aber hier gibt es leider ein Problem. Wenn ich das Headset nicht benötige, stecke ich es ab. Da Voicemeeter dann natürlich permanent laufen muss und ich das HS im laufenden Betrieb anschließe, muss ich bei VM oben rechts bei A2 wieder das HS einstellen, obwohl es eigentlich schon eingestellt ist bzw. war. Wenn ich das nicht mache, habe ich kein Ton.

Habe jetzt allerdings gesehen, dass ich zum Glück das Headset ggf. doch noch zurückgeben kann (morgen letzter Tag, bin seit einer Weile recht zerstreut)

• Für die, die es interessiert. Das Razer Headset ging zurück und nun liegt ein Corsair HS 60 auf dem Tisch. Das Razer finde ich vom Klang besser, weil es etwas klarer klingt. Das Corsair etwas Dumpfer, aber es hat Volumecontrol und das funktioniert unabhängig von der Windows Lautstärke.

Nur wenn ich es abstecke und wieder anstecke, bleibt der Ton auf den Lautsprechern. Bei Klinke oder dem Razer hat Windows automatisch umgestellt. Muss mal sehen wie das funktioniert. (das Corsair ist Klinke (4 Pin oder wie man das nennt, man bräuchte also fürs Mikro ein Splitterkabel, nicht beiliegend) und hat optional eine USB Soundkarte wegen virtuellem 7.1)

Das Corsair Mikro funktioniert bei mir nicht richtig, ist trotz Pegel 100 und AGC aktiv viel zu Leise, dazu kann man in Audacity den Mikrofon Pegel nicht einstellen, könnte evtl. mit WIndows zusammenhängen. Habe eine Neuinstallation bisher erfolgreich vor mir hergeschoben ;) Das Mikro ist mir allerdings furz, weil Auna Mic 900b und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!