Headset gesucht

• HyperX und Lioncast würde ich mir da mal näher ansehen.
    Die anderen Gaming-Marken á la Logitech, Razer, Corsair etc. kannst du hinsichtlich der Preisleistung meistens knicken.

Bedenke, dass der Mikrofoneingang einen zum Teil erheblichen Einfluss auf die Performance des Mikrofons hat.
    Die meisten Headsets klingen am Onboard ziemlich bescheiden (viel zu leise, verrauscht, obendrein auch noch Fiepen oder Surren).

Ein Ersatz muss allerdings nicht teuer sein:

Ist allerdings manchmal ein wenig Roulette, bis man einen guten Adapter gefunden hat.

Aber auch teurere Gaming-Soundkarten sind nicht immer ein Ausweg. Vor allem Creative hat häufig Mikrofonprobleme.

• Für 100 € wird es da echt recht schwierig eine Kombination aus guten Kopfhörern und guter Mikrofon-Qualität zu finden.

Da würde ich an deiner Stelle eine gesunde Kombination machen: Gute Kopfhörer und ein externes, gutes Mikrofon!

Hier ein paar Empfehlungen, was Kopfhörer angeht:

Shure SRH 440
    Beyerdynamic DT240
    KRK KNS 6400

Diese Kopfhörer sollten sich vom Klang her nur minimal unterscheiden, hier kommt es drauf an, was du mehr bevorzugst.

• Die Shure sollen etwas schwerer sein, damit kann das tragen auf längere Zeit echt unbequem werde.
    • Die Beyerdynamic DT240 sollen so ein Mittelding aus beiden sein, aber wie gesagt, wirklich tun die sich vom Sound her nicht unterscheiden.
    • Die KRK sollen sehr leichte Kopfhörer sein mit super schönen klang (sollen sogar Stellenweise besser als Beyedynamic's im oberen Preis sein (100 - 200€), ob das stimmt, mag ich aber zum Teil sehr anzweifeln^^))

Diese externen Mikrofone könnten für dich empfehlenswert sein:

Zalmann ZM-MIC1
    Samson GO MIC

(mehr fallen mir gerade nicht ein, vielleicht kann irgend jemand die List noch ergänzen ^^)

• Das Zahlmann ZM-MIC1 hatte ich vor einigen Jahren selbst einmal zum Einsatz, und nun ja, was soll ich sagen? Es ist natürlich kein hoch qualitatives Mikrofon, aber ich denke die Tonqualität ist um einiges besser die die von einem normalen Headset. ^^

• Das Samson GO MIC hatte ich zwar selber nicht im Einsatz, soll aber auch relativ gut sein. Hier gilt auch wieder: Auf jeden Fall besser als ein Standard Headset Mikrofon, allerdings etwas teurer in der Anschaffung (zumindest für dein Budget). :PHier kann auch nur noch einmal empfehlen, dir Soundbeispiele auf YouTube anzuhören.

WICHTIG: Die Mikrofone haben kein integrierten Popfilter und soweit ich weiß werden auch keine dazu geliefert. Entweder kaufst du dir ein billigem Popfilter bei Thomann, oder kauft dir ein paar Schaumstoffschwämme und bastelst dir selber welche (funktioniert, da selber schon gemacht^^).

Gruß

• Bedenke, dass der Mikrofoneingang einen zum Teil erheblichen Einfluss auf die Performance des Mikrofons hat.
    Die meisten Headsets klingen am Onboard ziemlich bescheiden (viel zu leise, verrauscht, obendrein auch noch Fiepen oder Surren).

^this.
    Onboard Spitzenreiter in Mist, aber Soundkarten sind ja auch nicht mehr abgeschirmt, weshalb 3,5 Klinke am PC eig. mittlerweile ein Teufelszeug ist.
    Würde da eher auf ein XLR oder wenn's günstiger sein muss, USB Mikrofon zurückgreifen.

• @Dr. Strangelove hat in einem anderen Thema mal ein Video verlinkt. Sollte das Mikrofon wirklich derart geil sein wie das Video es vermuten lässt, dann wäre das eine sehr interessante Option.

Dazu noch so ein USB-Teil, wie er es erwähnt hat.

Onboard Spitzenreiter in Mist, aber Soundkarten sind ja auch nicht mehr abgeschirmt, weshalb 3,5 Klinke am PC eig. mittlerweile ein Teufelszeug ist.

Seid froh, wenn ihr das "nur" beim Mikrofon habt :D

• Zum Aufnehmen sind Headsets meist Schrott. Zumindest im hier definierten Preisrahmen. Jedes 20 € Mikro hat einen besseren Klang. Da kannst du dir für 30 € auch AirPods kaufen.

Hol dir lieber ein ordentliches USB-Mikro für 60-100 € und hau den Rest für Mittelklasse-Kopfhörer raus oder spar noch eine Weile. Gerade beim Sound sollte man nicht sparen! Ist dein Audio Dreck, sind die Zuschauer schnell weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!