Schlechtes Internet

• Guten Tag Leute,
    ich habe ein kleines Problem, dass schon etwas länger anhält. Ich hatte noch nie gutes Internet, aber es war aushaltbar und noch gut geeignet, um YouTube-Videos hochzuladen. Seit ungefähr eineinhalb Jahren sind bei uns ungefähr 400 Wohnungen für Flüchtlinge entstanden und nun sind dort mehr als 500 Leute im Internet. Bedauerlicherweise sind wir hier ziemlich ländlich gelegen und somit stehen wir mit schlechten Karten da um Aufmerksamkeit von irgendwem zu bekommen um das Problem zu lösen. Nämlich ist die alte Leitung *NICHT* für fast 600 Leute gleichzeitig ausgelegt, sondern nur für die 35 ursprünglichen Einwohner der kleinen Gegend hier. Das Internet ist gedrosselt bis zum abwinken, abstürzen tut es aber nicht. Es ist nur sehr langsam. Viel zu langsam und so langsam möchte ich auch wieder mehr Uploaden nur ist das mit dem Internet im Moment nicht mehr richtig möglich. Wisst ihr, was ich tun könnte? :D
    Ich kann auch nicht den Anbieter wechseln.

Viele Grüße Tobi

• Wenn ich sowas lese, freue ich mich immer einen Ast über meine Glasfaser! Dabei wohne ich auch auf dem Land, habe aber bessere Werte als so mancher, der im nicht allzu entfernten Hamburg wohnt.

Hatte vorher auch nur Beschiss-Internet der Marke "Bezahle für 100Mbit, bekomme aber abends nur 30, wenn Du Glück hast". Wobei mir meine 10Mbit Upload auch ein wenig zu schmal werden seit ich mit LPs angefangen habe...

• Einfachste Lösung: Fackel die neuen Wohnungen allesamt unauffällig ab.

Ziemlicher harter Kommentar, der durchaus auch dazu auffordern könnte etwas Dummes zu tun. Ich empfinde den Kommentar als sehr anstößig.

• Dabei wohne ich auch auf dem Land, habe aber bessere Werte als so mancher, der im nicht allzu entfernten Hamburg wohnt.

Ähm ja... Ich wohne direkt in Hamburg. Dann stimmt also ALLES was du geschrieben hast. :p
    Ich bin auch oft bei Freunden, die auch auf dem Land wohnen, aber nicht in der selben Gegend. Bei denen ist es noch schlimmer. Die sind froh, wenn das Internet mal da ist. xD

Mein Internet hat ja früher auch gereicht. Schließlich war damals auch alles etwas schlechter. Die Audio, die Videoqualität etc. Mache das seit 2012 und ich bin schon maximal ausgelastet. Es kotzt mich an, wenn ich meine Dateien sehe, die ich aufnehme und dann das fertige Video danach angucke. Qualität sinkt um mindestens 35-45%. Das ist sehr traurig. Man will mehr und kann es einfach aus einem Grund nicht, den man nicht mal beeinflussen kann. Hach ja, danke. :p

• Ziemlicher harter Kommentar, der durchaus auch dazu auffordern könnte etwas Dummes zu tun. Ich empfinde den Kommentar als sehr anstößig.

Erst denken sollte immer vorm Handeln stehen. Dabei ist das nur eine Lösung ohne Bauanleitung. Hier im Forum gibt es sogar Anleitungen fürs Videoeditieren ohne Timeline. Wenn das mal nicht viel schlimmer ist :P

• @stbehre Hatte vorher Glasfaser in der Stadt und jetzt auf dem Land wieder DSL. 200 MBit vs 100 MBit. Bei DSL hab ich halt einen viel höheren Upload. Find ich persönlich angenehmer. Gerade weil 100 MBit im Download absolut reichen für meine Verwendungen. Zocken und VoD.
    Nachteil bei Glasfaser war bei mir vor allem, dass das Internet am Abend massiv eingebrochen ist. So krass, dass streamen auf Netflix in HD quasi kaum mach at war. Mehr als 720p kamen da kaum zusammen. Liegt sicher auch am Standort, aber insgesamt find ich DSL zuverlässiger. So zumindest meine Erfahrung bisher mit Vodafone.

Zum Ersteller:
    Beim Anbieter Stress machen. Vodafone sichert einem 90 % der gebuchten Leistung zu. Zumindest 90 % von dem, was theoretisch möglich ist. Gilt aber nur mit Kabel! Also WLAN fällt da raus. ;)
    Oder wirklich mal nach Alternativen gucken. Bei uns gibt es seit paar Jahren auch ein paar Anbieter, deren Fokus auf ländlichen Gebieten liegt. Die verlegen da Glasfaser, wo Vodafone und Telekom nicht hinwollen. Preise sind vergleichbar.

• @stbehre Hatte vorher Glasfaser in der Stadt und jetzt auf dem Land wieder DSL. 200 MBit vs 100 MBit. Bei DSL hab ich halt einen viel höheren Upload. Find ich persönlich angenehmer. Gerade weil 100 MBit im Download absolut reichen für meine Verwendungen. Zocken und VoD.
    Nachteil bei Glasfaser war bei mir vor allem, dass das Internet am Abend massiv eingebrochen ist. So krass, dass streamen auf Netflix in HD quasi kaum mach at war. Mehr als 720p kamen da kaum zusammen. Liegt sicher auch am Standort, aber insgesamt find ich DSL zuverlässiger. So zumindest meine Erfahrung bisher mit Vodafone.

Kommt natürlich auf den Anbieter (Vodafone habe ich nicht viel Gutes gehört bisher) an und wie das bei Dir angeschlossen ist (ich habe FTTB und im Haus liegen überall S/FTP PIMF geschirmte Cat6 Kabel), aber die Bandbreite ist in der Regel so hoch, dass sehr viele Teilnehmer dort kein Problem sein sollten. Ist bei mir auch so. Ich habe aktuell 50 Down und 10 Up und ich bekomme effektiv 51 und 10,3 Mbit und das zu jeder Zeit. Zumindest bei meinem Anbieter sind die Down/Up-Raten gleich, egal ob DSL oder Glasfaser, aber die Stabilität ist ein himmelweiter Unterschied. Werde demnächst wohl auf 75/25 upgraden.

Und dann sehe ich meinen ehemaligen Arbeitskollegen, der in Hamburg recht innerstädtisch wohnt und Probleme hat, 16Mbit zu erreichen (ich glaube, der hat auch Vodafone). Traurig für Deutschland als Tech-Standort.

• Der Anbieter spielt kaum eine Rolle. In der Regel ist es so das in Ballungsräumen das Internet spätestens zum Abend hin schlecht wird, und zwar so schlecht, dass man es merkt. In den ersten Gigabit-Cities ist das schon besser, aber es wird noch ewig dauern bis alle wirklich konstant schnelles Internet haben.
    Je weiter es Richtung Land geht, umso besser wird das Internet, wenn man nicht gerade in einem 5000 Einwohner Dorf lebt. Hier baut auch verstärkt die Deutsche Glasfaser mit ihren Subunternehmen aus, ansonsten ist man dort wo es Kabel gibt meist gut mit Unitymedia etc. versorgt. Ich kann über die eine 400 MBit Leitung bekommen, mittlerweile von der Deutschen Glasfaser 400/200, und die Telekom hat letztens sogar angerufen und gefragt ob ich nicht Interesse an deren Glasfaser hätte mit 1 GBit down und 500 MBit up. Ist mir aber noch zu teuer, und mit meiner Unitymedialeitung mit 120 Down und 12 Up bin ich eigentlich gut zufrieden - mehr Upload wäre trotzdem schön. Zwei Straßen weiter liegt in einem Neubaugebiet kein Kabel, und das Gebiet gab es noch nicht als die Deutsche GLasfaser hier ausgebaut hat, entsprechend gibts da nur DSL 16k...

• Je weiter es Richtung Land geht, umso besser wird das Internet, wenn man nicht gerade in einem 5000 Einwohner Dorf lebt.

Glück gehabt, bei mir sind es 6500 Einwohner :D

1000 down und 200 up kann ich auch bekommen, aber 200€ pro Monat dafür sind dann ein wenig zu viel für mich ^^

Hier wird in Neubaugebieten nur noch Glasfaser verlegt. Macht ja auch total Sinn, wie ich finde. In 5 Jahren gibt es (hoffentlich) eh nix anderes mehr - aber da die Politik der Telekom ja das Geschäft sichern muss, wird es dank Super Vectoring noch ewig Murks-Internet für den Großteil Deutschlands geben...

• Deutsche Glasfaser wollte für Ihren Anschluss 60 Euro im Monat von mir haben, und die Tante an der Hotline wollte mir allen ernstes weiß machen, dass die komplette Leitung vom Haus bis zum Rechenzentrum nur für mich wäre :D Frag mich wer die Leute schult...oder eher wer nicht.

• Ich habe ne Übergangszeitlang regelmäßig Dayflat unlimited gebucht über T-Mobile für 24 Stunden um dann bestenfalls 2-3 Videos hochzuladen die ich nach und nach veröffentliche.

Aktuelle Themen kannst du da eh vergessen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!