CPU Temperaturen

• Servus miteinander,

ich wollte mal nachfragen bez. Temperaturen einer CPU.

Es gibt ja jetzt auch sämtliche anzeigen. Z.b nutze ich HWiNFO oder CoreTemp...die Frage ist aber jetzt:
    Welche Temperatur zählt den da?

Allgemein Temperatur?
    Temp Tctl?
    Temp Tdie?

Ich formulier das mal so, mein 2950x ist auf 4.1Ghz/Core übertaktet. seine Temperaturen erreichen auch 80Grad. Man sagt der Threadripper sollte max 68 Grad haben.
    Er läuft stabil und taktet auch nicht runter.
    Die Tdie Temperatur ist immer so bei 63 - 66 Grad maximum. Average bei so 40 Grad

Auf welche Temperatur muss ich guggn? Was ist mit den 68 Grad gemeint des Threadrippers ? ist ja schön wenn man ne gradanzahl hat aber wenns dann massig Temperaturangaben gibt bringt das erst mal wenig xD

• Ich Empfehle dir eher nicht so ein Artikel sondern Videos von Der8auer.
    Ich denke da bist du sehr gut Beraten, laut Ihm sind CPU´s bis 80 Grad kein Problem. Es sollte versucht werden nie über 90 Grad zu peaken.
    Er meinte aber auch das es genug Leute gibt die Ihre CPU´s sogar heißer laufen lassen und das Gerücht "Die Lebensdauer sinkt" stimmt auch nicht wirklich. Die CPU´s halten oft Jahrzehnte und wenn man dadurch die Lebensdauer um 0,1% sinkt wirkt sich das nicht wirklich aus.
    Er sagt auch das die CPU´s besser/länger laufen wenn sie eine vernünftige Temperatur haben und nicht mit Wasser etc. auf 20 Grad gekühlt werden.

• ich informier mich auch noch mal bei der8auer.

Aber kann man an sich eig als Richtwert schon mal davon ausgehen, wenn der Prozessor nicht runtertaktet machts ihm nix?
    Ich geh ja davon aus, dauch wenn er übertaktet wurde auf 4.1 Ghz/core würde der zum Schutz runtertakten.

Macht er das nicht fühlt er sich ja anscheinend wohl. Oder is meine Logik da falsch? :D

• Uff. Also meine (i5-4690K) liegt während dem Exportieren von Videos im Schnitt bei 80 Grad. Hab die letztens mal von 3,5 GHz auf 4,0 übertaktet und dann ging's gleich auf 98 Grad hoch. Hab's dann flott wieder rückgängig gemacht, weil die Leistung dadurch nur minimal gepusht werden konnte. Im Betrieb ist die CPU seit knapp 4 Jahren. Langsam merk ich aber immer mehr, dass eine neue her muss. Gerade, wenn ich 1800p exportiert werden soll, dauert's ziemlich lang.

• Also mein FX 6300 hat so folgende Temperaturen laut Sensorangaben von Asus Suite II:
    IDLE: 37,0 °C
    SURFEN: 40-45° C
    GAMES: ~ 50° C
    EXPORT: 55-58° C

Inzwischen habe ich diesen auf 4,2 Ghz laufen und kühle mit einem Alpenfön Ben Nevis.
    Keine wirklich gute CPU aber das beste was ich momentan habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!