Automatisch Videos hochladen mit Strohis Toolset Für Uploads v0.7.0 [BETA]

• Es ist zumindest der einzige Anhaltspunkt, den ich habe - ich hab jetzt 40 eher kleinere (2 bis 4 gb) große Videos hochgeladen, die alle kein Problem mit dem TN hatten. Und 11 Videos, die teilweise sehr groß waren (20 GB). Dort gab es das Problem mit dem Thumbnail, aber immer dann, wenn der Upload halt bedingt durch die Größe lang gedauert hat.

Ich untersuche es wie gesagt dann unter der Woche.

• Sooo... Youtube regt mich inzwischen genug auf, dass ich das Programm ausprobiere.^^

Heißt das, du hast jetzt meine Daten und kannst meine Videos jederzeit löschen, strohi?

EDIT: "Helligkeit und Farben automatisch von Youtube verbessern lassen" ist nur für externe Uploader verfügbar? Macht Youtube das bei anderen Uploads dann nicht oder immer?

EDIT2: Erstes Feedback: Wesentlich angenehmer, als Youtubes neuer Uploader. Sehr intuitiv.
    Etwas, das wohl als Bug qualifiziert: Ich nutze für meine Titel immer ein Zeichen, welches ich durch alt-combo (alt+7 = •) erhalte. Wenn ich das Titelfeld frei lasse, versucht der Uploader den Titel der Datei zu übernehmen, kann aber dieses Zeichen offenbar nicht replizieren.
    Generell wäre die Option, einen Titel automatisch aus dem Dateinamen zu erhalten (Also einfach Dateiname minus Endung) sehr hilfreich. Falls die nicht schon da ist, und ich sie bisher nicht gefunden habe.

• Japp, ich besitze jetzt deine Daten, deine Seele und dein komplettes Leben. :)

Kleiner Scherz - der Uploader sendet keine Daten an irgendwelche Server. Er läuft bei dir lokal und kommuniziert ausschließlich mit den Servern von Youtube, um halt die Videos hochzuladen. Außer Videos hochladen und Mails schreiben (wenn aktiviert) macht er nichts. ;)

---

Die Optionen zur Verbesserung bietet Youtube über die API an, deswegen stelle ich sie im Programm auch zur Verfügung. Wo sie im Studio verfügbar sind, müsste ich schauen. Im alten Videomanager gab es sie auf jeden Fall.

---

Zum Übernehmen des Dateinamens ohne Dateiendung kannst du einfach <<<filename>>> ins Titelfeld schreiben und dann wird jeweils der Dateiname übernommen. Der Uploader bietet vielfältige Möglichkeiten zum automatisieren Ausfüllen der Felder. Blöderweise sind die aber noch nicht wirklich gut dokumentiert... Wenn du mir sagst, was du in welchen Feldern automatisch ausfüllen möchtest, sag ich dir, was du in die Felder eintragen musst. ;)

Den Bug werde ich versuchen zu fixen, allerdings hab ich aktuell noch kein Windows 10, deswegen ist das für mich schwierig nachzustellen... Ich schau auf jeden Fall noch mal drüber.

---

Danke für das nette Feedback! :)

• Japp, ich besitze jetzt deine Daten, deine Seele und dein komplettes Leben. :)

Ich wusste es!

Weitere Anmerkung: Das was mit den Thumbnails nicht hinzuhauen scheint, scheint ja bekannt, dachte mir, ich merke dennoch an: Ich habe drei Videos der gleichen Reihe (als auch in ähnlicher Länge und mit gleichen Einstellungen) hochgeladen und bei zweien kam das Thumbnail an, beim dritten nicht.

Nach den drei Uploads, die (bis auf das fehlende Thumbnail^^) problemlos liefen, denke ich, dass ich bei dem Uploader bleiben werde, solange Youtube nichts verbessert.^^

Was die Felder angeht, werde ich mal in ein paar Tagen nachfragen, wenn ich wieder DInge hochladen muss und mir das Programm genauer angucke.^^

• Zum Übernehmen des Dateinamens ohne Dateiendung kannst du einfach <<<filename>>> ins Titelfeld schreiben und dann wird jeweils der Dateiname übernommen.

Habe mir den Rest noch nicht angeguckt, aber das scheint schon mal nicht zu funktionieren. Aus "<<<filename>>>" macht der "filename" und setzt das als Titel.

• Nopes, wird bei mir auch direkt wieder in "filename" umgewandelt. Eventuell liegt es daran, dass ich die Videos direkt einstelle, statt Templates zu nutzen.

Ja, beim manuellen Hinzufügen funktioniert das nicht - das wäre ja dann ein Templating-System bei der Funktion, die ich als Alternative zum Templating-System gebracht habe. :D

Was aber funktioniert, falls du unbedingt manuell hinzufügen möchtest:

Du kannst ein Template erstellen und das einem Pfad zuweisen, in dem deine Videos liegen. Und wenn du ab dann deine Videos manuell in die Warteschlange hinzufügst, werden die Felder entsprechend des Templates vorausgefüllt. Da geht <<< filename >>> und das Setzen des Veröffentlichungsdatums nach Plan dann auch. ;)

Erster Test mit Templates und ich erneuere mein Lob. Gerade die Einstellung der geplanten Veröffentlichung scheint damit viel einfacher zu werden.

Das freut mich sehr! :)

Besteht das Problem mit den Emojis / Zeichen, die nicht gehen, noch? Falls ja, schau ich da noch mal.

• Das Zeichenproblem entstand nur, wenn der Uploader ohne "<<<filename>>>" versuchte, den Dateinamen zu übernehmen.
    Da in diesem Falle eh auch die Dateiendung übernommen werden würde, nehme ich nicht an, dass das ein Problem ist, das man lösen müsste. (Jedenfalls auf keinen Fall mit Priorität.^^)

• So was darfst du mir doch nicht sagen! Ich gehe da doch drauf ein!^^

Hätte tatsächlich zwei Verbesserungsvorschläge, von denen ich nicht weiß, ob sie eingeplant sind.

Hinzufügen von Videos zur Liste über Drag'n-Drop-Verfahren wäre auf jeden Fall sehr angenehm.

Wichtiger jedoch: Wenn man Thumbnails- und Videos auswählt, wird der Dateibrowser geöffnet und in beiden Fällen wird der jeweils letzte Öffnungsort als Startpunkt gewählt. Das führt dazu, dass ich für jede Reihe erst einmal rumnavigieren muss, da meine Thumbnails in einem anderen Ordner sind, als meine gerenderten Videos. Wenn ich also mein erstes Thumbnail einstelle, started der Browser bei den Videos und wenn ich die Videos einstelle, startet er bei den Thumbnails.^^

(Die Thumbnails direkt vom Template auswählen zu lassen würde wohl reguläre Ausdrücke benötigen, die nach meinem Wissensstand nervig sind, also schlage ich das gar nicht erst vor.^^)

• (Die Thumbnails direkt vom Template auswählen zu lassen würde wohl reguläre Ausdrücke benötigen, die nach meinem Wissensstand nervig sind, also schlage ich das gar nicht erst vor.^^)

Das ist kein Problem. Mit <<<FindNumber(filename, 1)>>> sucht der Uploader nach Zahlen im Dateinamen und übernimmt die erste Zahl, die er findet für den Titel. Das funktioniert auch für die Thumbnails, wenn du den Dateipfad mit C:\[...]\<<<FindNumber(filename, 1)>>>.jpg angibst. Meine Videodateien haben das Format Spielname_01.mkv, die Thumbnails im Ordner sind einfach nur die Zahlen 01.jpg und so bastelt dann der Uploader aus meinem Titel #<<<FindNumber(filename, 1)>>> ● <Folgentitel> ● Resident Evil: Zero HD [BLIND] dann die fertigen Titel mit Nummer und Folgentitel automatisch generiert.

• Das klingt praktisch. Ich nehme an, FindNumber(filename, 2) würde die zweite Nummer wählen? In "Portal 2 • 001 • FOLGENNAME" ist's nicht die erste.

EDIT: Schon erledigt. Klappt tatsächlich. :)
    Das Tool wird besser und besser. :)

EDIT2: Und natürlich meinen Dank für's Aufzeigen dieser Option!

• Oh ja, das hab ich gar nicht gesehen, dass du danach gefragt hast, sorry. :D

Der Uploader ist von mir so geschrieben, dass er einem so viel wie möglich abnehmen kann. Deswegen gibts die automatische Veröffentlichungsplanung und auch verschiedene Scripting-Funktionen. ;)

Wie du richtig erkannt hast, legst du mit der Zahl fest, welche Zahl aus dem Titel genommen werden soll. Das hab ich genau für solche Spiele wie Portal 2 eingerichtet. :D

• Hm, ich glaube, das ist ein anderes Thumbnailproblem, als das bisher gemeldete:

Bei mir bleibt der Prozess nach dem Upload des Videos öfter stehen. Das Video ist an sich oben, Beschreibung, Veröffentlichungszeitpunkt und Tags sind da, aber das Thumbnail nicht und der Uploader sieht den Upload nicht als vollständig an und erzeugt einen Stau.

Wenn ich den Upload pausiere und wieder starte, schließt er in circa einer Sekunde ab und macht normal weiter, das Thumbnail ist aber nicht oben.

Das passiert nicht bei jedem Video, bei geschätzt 3/4 der Videos haut alles problemlos hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!