Warum können manche YouTuber LP's machen, die bei mir automatisch gesperrt werden?

• Hallo,
    wie ist es möglich, dass manche Youtuber z.B. Silent Hill LP's machen können OHNE, dass die Videos daraufhin gesperrt werden?
    Wenn ich nämlich ein LP mit Silent Hill hochlade, dann wird das Video automatisch wegen zahlreichen Urheberrechtsverstößen gesperrt.
    Drücken die Urheber nochmal ein Auge zu, wenn der Lets Player viele Abonenten hat oder steht in solchen Fällen immer eine Art Vereinbarung im Hintergrund?

Ein relativ ähnliches Problem: Manche YouTuber haben von Nintendo ein Gerät geliehen, mit dem man einen Nintendo DS mit dem PC verbinden kann um 1 zu 1 Videos streamen zu können. Ich habe mal Nintendo (Deutschland) gefragt, ob man sich so ein Gerät leihen/mieten könnte aber die meinten, dass das nicht geht.

Es kommt mir ein bischen wie eine ''2 Klassen-Gesellschaft'' vor, zum Thema kann ich nirgendwo, Informationen finden.

Freunde, lasst mich euch noch eine schöne Woche wünschen! :thumbup:

• Ich würde mal behaupten, das da meist das Netzwerk in dem die „großen“ YT‘er sind das regelt, Abkommen hat etc.

Beispiel bei mir:

Vor 2 Jahre wurde mein Kanal wegen 3 Strikes die innerhalb von wegen Stunden verteilt wurden (ausgehend von einem Minecraft Video) gesperrt. Keine Urheberrechtsverletzung vorher auf das Video gehabt oder sonst was.

Ware zu der Zeit im Netzwerk „TGN“ (obwohl ich so klein war (wobei die eigentlich jeden genommen haben zu der Zeit))
    Ich habe darauf hin zwar die bekannten Formulare um bitte einer Zweitprüfung ausgefüllt (und das mehrere Male)

Aber ich denke nur weil mein Ansprechpartner bei TGN bei YouTube direkt nachgehakt hat, konnte ich sogar schon einen Tag später auf meinen Kanal.

Du siehst, Netzwerke können vieles und so denke ich das auch bei deinen „Problemen“ Netzwerk den entscheidenden Vorteil bringen

• Absolut richtig, Netzwerke sind hier der ausschlaggebende Punkt. Und ja, es ist eine Zweiklassengesellschaft. Die Leute, die YouTube viel Geld einbringen, werden natürlich bevorzugt, während die Leute, die YouTube nur Ressourcen kosten, in die Röhre schauen. ;)

• Wenn du Managed in einem Netzwerk bist hast du kein (automatisches) ContentId mehr.

Rechteinhaber können deinen Inhalt zwar Claimen aber nur noch manuell. Es gibt keinen Algorithmus mehr der nach Urheberrechtsverstößen in deinem Content sucht.

Deswegen können die alle Games hochladen, Reactions machen, Leichen im Wald filmen oder sonst was.

• Ach Gott, das ist ja wirklich interessant.
    Ich hätte gedacht, dass das Urheberrecht auf YouTube praktisch für ALLE gilt.
    Ich habe aber eigentlich nicht vor, in ein Netzwerk einzutreten, da ich nichts monetarisiere sondern es nur als Hobby mache.
    So wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

Vielen Dank für die Antworten!

• Ich würde das auf Twitch laden... alles, was yt nicht will kommt auf Twitch.
    Da guckt es zwar keiner aber hey wenns einem eh nur um den Spaß geht ;P

Gute Idee eigentlich. Wobei ohne Zuschauer wäre es nichts für mich. X/ Aber Twitch ist doch ziemlich beliebt inzwischen.

• Ja, ich dachte ehrlich gesagt auch, dass man da nur streamen kann (und es natürlich gespeichert wird). Ist das so?

Naja Streamen & die Recordings davon auf Twitch gibt es ja schön etwas länger, das man dort auch externe mp4 files (videos) hochladen kann ist relativ neu, und eine art von Amazon Google anzugreifen & zu versuchen das Monopol YouTube etwas zu zügeln. Das hat aber allerdings zumindest meiner meinung nach noch nicht so wirklich geklappt. Wobei ich glaube, zB sogar Gronkh exclusive Videos dort hochläd, die von YT gesperrt wurden. (Zumindest hatte er das mal). Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch AmazonTube ;) (domain ist ja schon regestriert)

LG ~Znap

• Ich habe mal Nintendo (Deutschland) gefragt, ob man sich so ein Gerät leihen/mieten könnte aber die meinten, dass das nicht geht.

Ich habe die Befürchtung das ist so wie schlafende Hunde wecken. Nintendo gilt ja nicht gerade als liberal was LPs betrifft :P

Die Leute, die YouTube viel Geld einbringen, werden natürlich bevorzugt, während die Leute, die YouTube nur Ressourcen kosten, in die Röhre schauen. ;)

Und wieder einmal Glück gehabt. Ich glaube ich bin so weit unter dem Radar, dass nicht einmal YouTube von mir weiß ;)
    (Hurra, mein Chef kennt mich NICHT :D )

• Naja die Einschränkungen sind mir noch zu hoch^^ Nur MP4 Container, max 1080p ist nicht das was ich möchte ^^

1080 ist okay für mich, aber MP4 nur? Also könnte ich da meinen Kram gar nicht hochladen oder wie?^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!