Stotterndes Video

  • Moinsens,
    ich brauch mal eure Meinung. Ich hab eben eine kleine Testaufnahme gemacht und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Video leicht stottert, kann es aber nicht richtig dingfest machen.
    Test Aufnahme
    Bilde ich mir das nur ein oder stimmt da wirklich was nicht?


    Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

  • Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, dass das Video nicht nach 60 FPS aussieht. Wenn du uns mehr über deine Aufnahmeeinstellungen und Kodierungseinstellungen verrätst, könnte man auch schauen, wo das Problem liegt. ;)

  • Guck doch einfach Frame by Frame basis durch. Wenn du Duplikate hast, haste doch schon die Antwort :P
    Bei Youtube geht frame by frame advance mit
    , = ein frame zurück
    . = ein frame vor


    Und ich hab da schon paar Duplikate gefunden :P

  • CBR mit ner 30.000 Bitrate

    Warum denn so fail? Bitrate und dann noch zu niedrig und dann noch bloß CBR, statt VBR.
    Warum kein CQP, was wenigstens für einheitliche Qualität sorgt und kein bauchgerate mit einer fixen Datenrate? ich mein fixe qualität macht doch viel mehr sinn als eine fixe datenrate. Du willst es ja nicht livestreamen oder auf eine DVD brennen oder? :P
    Selbst wenn du die Aufnahme direkt hochlädst, statt eine nachcodierung nach der Aufnahme würde ich niemals auf fixe Datenrate gehen und somit variable Qualität gehen gegenüber fixe Qualität und variable Datenrate.


    CQP auf 16 oder tiefer. 16 reicht aber schon.

    Voreinstellung: Hohe Qualität
    Profil: high
    Level: auto
    Benutze Two Pass Codierung
    und 2 B-Frames

    Fahr das mal bissle runter.
    Voreinstellung: Hohe Leistung.
    profil: main
    2pass deaktiviert
    0 b-frames.


    Bei CQP wird die Dateigröße größer, dafür die Qualität unberührt. Nachcodierung kannst ja dann anders machen. Aufnahme sollte Vollgas sein.
    Auch immer drauf achten, das OBS' Szenenkomposition noch genug GPU Leistung über behält. Denn von dieser wird aufgezeichnet von OBS. Ggf kann daher ein fps limiter oder vsync für ein besseres Bild sorgen. Die Log von OBS zeigt aber auf, ob die Szenenkomposition geschwächelt hat (Number of lagged frames due to rendering lag/stalls)


    Bei deiner Kanalgröße sollte eig. VP9 dir codiert werden... (was mit höherer Auflösung aber eh wahrscheinlicher würde das du es erhältst)
    Und da kommen wir direkt schon zum nächsten Fehler: Warum nur 1080p? Skalier es nach der Aufnahme höher. 1080p bekommt auf youtube nur 3,5 mbit bitrate. Das kann dich nicht glücklich machen, gerade bei einem vegetationsstarkem Spiel. Kann ich mir echt nicht vorstellen.


    Geh 2560x1440, deutlich besser noch 3200x1800. Dann bekommst du vllt sogar VP9 und das ganze mit 15 mbit, statt lediglich 3,5.
    Sieht um WELTEN besser aus dann.

  • Zitat von De-M-oN

    Warum denn so fail?

    Das lässt sich einfach beantworten: Ich hab mich vor Jahren mal damit auseinandergesetzt, als das Internet noch Schwarz-Weiß war, und mittlerweile so gut wie gar keinen Plan mehr von der Materie.


    Werd mir deinen Rat aber auf jeden Fall zu herzen nehmen.
    Hochskalieren tue ich aus den einfachen Grund nicht, dass ich immer die OBS Files hochlade. Kann die Videos von meiner Uni hochladen und da stört es nicht, wenn die Dateien etwas großer sind. Natürlich hab ich dann das Problem das ich nur 3.5mbit (dachte eig es wären 12) Bitrate zur Verfügung habe. Mir ist klar, dass ich die Videos theoretisch nur in ein Schnittprogramm reinpacken muss und rausrendern kann, aber das kostet Zeit und Rechenleistung die ich meist nicht aufbringen kann. OBS scheint mir, zumindest hab ich keine gefunden, keine gescheite Möglichkeit zum upscalen zu liefern. Eine schnelle Lösung dafür wäre halt super aber wirds wohl kaum geben, oder? Denn der Unterschied zwischen 3.5 und 15 ist WIRKLICH krass das muss man schon zugeben und eigentlich MUSS man dann schon den Mehraufwand in kauf nehmen.

  • Achso. Naja dann wäre CQP16 vllt etwas zu aufgeblähte Dateigröße. Dann würd ich so 19 mal versuchen ob das noch klargeht. Unis haben ja in der Regel sehr guten Upload, aber manche limitieren ja wegen Traffic. Keine Ahnung wie das bei dir ist.
    Schnittprogramm - wenn dann TMPGEnc VMW 6. Ansonsten haben die alle keine gute NVEnc implementation und die anderen Encoder eh schlecht. mit ffmpeg direkt codieren wäre da am einfachsten. NVEnc kostet weder viel Zeit, noch viel Rechenleistung wie du schon in OBS gemerkt hast. Nutze es doch auch für die Nachcodierung? :P mit ffmpeg bräuchtest dir dann auch kein Schnittprogramm zulegen, sondern nur eine batchdatei machen und die jedes Mal ausführen. Einfacher gehts nicht :D Könnte man dir fertig machen.^^


    Natürlich hab ich dann das Problem das ich nur 3.5mbit (dachte eig es wären 12)

    Das wäres ja. Gerade bei VP9 :D
    Aber das Problem ist ja, das du gerad nichtmal VP9 kriegst, sondern den erheblich schlechteren h.264 Encode von denen.


    Naja Lanczos kein guter scaler? Lanczos ist schon ziemlich gut du ^^ Aber für den musste dann bissl CPU aufbringen. Würde es echt mal mit einem nachcodieren versuchen, und zwar eben mit ffmpeg + nvenc.

  • Da ist meine Uni zum glück recht ... sagen wir mal treu den Motto "Macht doch was ihr wollt" ^^


    Batchdatei klingt super ^^
    Und jetzt wo du es sagst,: Lanczos hab ich in OBS auch aktiviert


    Edit:
    Hab mir jetzt ffmpeg runtergeladen aber mir ist noch nicht ganz klar welche Parameter ich setzen muss,, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen


    Edit 2:
    Hab noch ne Testaufnahme mit CQP gemacht, stottert immernoch. Im Logfile steht auch etwas von 27% lagged Frames



  • GameDVR abschalten!
    _
    Dein OBS ist etwas outdated. Würds mal updaten.
    lagged rendering sagte ich ja schon oben was zu.
    Nimm in MKV auf. Kaputte MP4 und die gesamte Datei ist für'n Mülleimer. MKV brauchts nur ein neumuxen.
    Audiobitrate mach auf maximum.


    Wegen der bat mach ich dir am Abend mal. Bin etwas müde jetzt.

  • Alles klar Chef, update ist installiert und mkv eingestellt ^^
    Und wer Spieleeinstellungen Speichern kann, ist klar im Vorteil. VSync hat das lagged rendering auf rund 2% reduziert, das klingt ertragbar.
    Audiobitrate ist eigentlich aufs Maximum gestellt.
    Und schon mal vielen vielen dank für die Hilfe, und vor allem für die Geduld mit mir ^^

  • Code
    ffmpeg -i "d:\XVideos\LPT Complex Doom HR2\LPT-Complex Doom-36.avs" -vcodec hevc_nvenc -pix_fmt p010le -preset slow -profile:v main10 -tier high -rc:v constqp -qp 19 -spatial_aq 1 -weighted_pred 1 "d:\XVideos\LPT Complex Doom HR2\LPT-Complex Doom-36_v.mkv"
    PAUSE


    Hab's hier mit Avisynth gemacht, weil dann hat man hier alles nötige für'n Decode dank Avisynth schon drin (Daten zum Video wie fps usw, Videodecode von Avisynth übernommen, Hochskalierung usw)


    Hier wird es in 10bit Farbe und H.265 codiert mit einem festen CQP von 19.


    In dem Fall muss halt immer nur der Pfad zum Script in der Bat und der Output angepasst werden.


    Man könnte aber sicherlich auch ein drag&drop des avisynth scriptes auf die bat ermöglichen und automatische anpassung des outputdateinamens sicherlich auch. Aber das müsst ich mal mitm Kollegen Jonath besprechen, der ist da bissl mehr drin als ich ;D

  • Ok, ich hab mir jetzt mit den Skriptmaker ne AVS erstellt. Hab im Skriptmaker nicht groß was gemacht (Auflösung hoch, Resizer Spiline64 und Multithreading aktivier)
    Skript erstellt und in der Batch angegeben. Bekomme folgenden (nichtssagenden) Fehler:


    Hab ich irgendwas verpeilt?



    EDIT: Das Avisynth Skript das mir der Skriptmaker raushaut benutzt zum laden der Source
    AVIload("E:\Test.mkv", 1, 0, 0, -0, -0, "Auto", "Igno.", 0, 0)


    Ne mkv mit AVIload laden, klingt für mich nicht sinnig. Liegt es daran?

  • Hat man die neue MeGUI Version hat man auch den neuen x264 Encoder der AVISynth supportet. Es wird kein avs4x264mod mehr benötigt. Der neue x264 Encoder unterstützt nur noch 64Bit und kann auch die 32Bit AVISynth Scripte verarbeiten.


    Soweit so gut.
    Problem an der Sache ist, und das habe ich auch schon Zathor geschrieben, das der neue x264 Encoder der nun AVISynth supportet keine relativen Pfade mehr deuten kann. Sobald in einen Skript relative Pfade sind für Plugins z.B. wird MeGUI das Skript abbrechen und nicht verarbeiten können.


    Im Skript müssen zur Zeit komplette Pfade angegeben werden.


    Das ist momentan eine Rückentwicklung zwecks Benutzerfreundlichkeit bei MeGUI, aber ich hoffe er kann da was machen und wenn er den Entwickler oder was weiß ich anschreibt der die x264 da zusammen kompiliert hat ^^


    PS: MT wird auch nicht funktionieren, da das integrierte AVISynth in dem neuen x264 Encoder ein Original AVISynth+ Support nur hat.


    Das heißt das einige Plugins nicht funktionieren können.


    Und MT schon gar nicht, da der MT Befehl den der SSM enthält nicht auf AVISynth+ aufbaut, sondern auf das reguläre AVISynth.

  • Ne mkv mit AVIload laden, klingt für mich nicht sinnig. Liegt es daran?

    Nein, die Funktion ist vom SSM selber und wird vom Skript für alles mögliche benutzt. Sie wird auch etwas weiter unten im Skript selber definiert, falls du wissen willst, wie sie funktioniert.


    Hab ich irgendwas verpeilt?

    Probier's mit dem 32 Bit FFmpeg.


    PS: MT wird auch nicht funktionieren, da das integrierte AVISynth in dem neuen x264 Encoder ein Original AVISynth+ Support nur hat.

    Mal davon abgesehen, dass hier im Kontext des Themas MeGUI nicht mal involviert ist ... bist du dir da sicher? MeGUI 2872 x86 vom Development Update Server macht da nämlich keine Probleme. Es nutzt zwar nicht mehr die alte Pipe, schaltet aber je nach Konfiguration stattdessen FFmpeg (32 Bit) davor, was mit dem installierten "normalen" AVISynth MT umgehen kann. Und selbst wenn ich das abschalte, funktioniert es mit dem lokal installierten AVISynth ohne + reibungslos.


    EDIT: Hatte den x86 Build von x264 drauf. Habe das Update nochmal angestoßen und das Paket jetzt auf x64 aktualisiert. Dort kracht es zwar ohne die Pipe von FFmpeg, mit klappt es aber weiterhin.

  • 32Bit FFmpeg geht zumindest einen Schritt weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!