Thumbnails

• Ich persönlich versuche mich mit meinen Thumbnails von den Anderen abzuheben. Ich habe einen weißen "Rahmen" geschaffen, der meine Thumbnails rund statt eckig wirken lässt.

Mal angeschaut wie das dann bei nem dunklen Modus auf der Youtube-Seite wirkt?
    Ohne transparente PNG ist das mit den Formen immer so eine Sache.

• Mal angeschaut wie das dann bei nem dunklen Modus auf der Youtube-Seite wirkt?Ohne transparente PNG ist das mit den Formen immer so eine Sache.

Ja - genau so eckig wie die anderen Videos auch ;-)

Aber guter Hinweis - Danke - kann man Thumbnails denn mit transparentem Hintergrund hochladen? Ist ja mit ein paar Mausklicks geändert :-)

• Ich habe einen weißen "Rahmen" geschaffen, der meine Thumbnails rund statt eckig wirken lässt. Messbar ist natürlich nicht wie gut das klappt, aber ich bilde mir ein dass es hilft :-)

Es ist weder messbar, noch kann man es im Moment beurteilen, weil du deinen Kanal nicht verlinkt hast :P
    Ist aber mit Sicherheit eine feine Idee!

Wenn ich irgendeinen Suchbegriff eingebe in Youtube, sieht man auf dem ersten Blick die ersten kp 10 sachen mit einer Desktoplänge.

Was das?

• Nicht nur das der Dateiname des Thumbnails in den Youtube Algorythmus der SEO suche miteinfliesst

Ach wirklich? Gibt es dazu Quellen? Höre ich gerade zum ersten Mal. Ansonsten schließe ich mich dir da voll und ganz an!

Was das?

Ich gehe stark davon aus, dass er die Videos meint, die ihm beim eingeben des Suchebegriffs angezeigt werden, ohne runter scrollen zu müssen.

• Bezweifle ich sehr und ich halte auch so eine ... wie nennst du es .. Vorauswahl eher für die Regel als für die Ausnahme.

Zweifle, aber meine ersten Videos ohne Thumbs sind auch geklickt worden. Also zu behaupten es wird nicht geklickt ist einfach falsch. Für den Rest bräuchte man einfach mal relevante Zahlen um zu sehen wie viel es wirklich ausmacht. Meine Beobachtungen sind dahingehend so, dass Gronkh zum Beispiel immer öfter vergisst Titel und/oder Thumb hinzuzufügen und dann einfach nur einen Projekttitel mit dem nur Fans was anfangen können da drin stehen hat bis er es (oft Tage später) merkt und ändert. Von den öffentlichen Statistiken her leiden die Videos darunter nicht (sichtbar). Jetzt kann man natürlich argumentieren und sagen ab einer bestimmten Größe ist es nicht mehr so relevant, aber damit würde man sich ja das eigene Fahrwasser ablassen :D
    Ich bleibe dabei, zu sagen ein Video wird nicht geklickt wegen eines fehlenden Thumbnails ist Unfug. Es wird vielleicht weniger geklickt, allerdings ist es bei den Thumbs die man überall sieht fast schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal wenn man keines hat :D

• Videos ohne passenden Thumbs werden nicht so viel geklickt wie Videos mit. Gerade bei Let's Plays. Klicks sind zwar immer da, aber halt nicht soviele wie es sein sollte. Es fehlt der Anreiz raufzuklicken.

Wenn man allerdings mit der Einstellung ran geht, keine ansprechenden Thumbs zu machen, wird man auch nicht mehr groß. Wir sind nicht mehr im letzten Jahrzehnt als es noch einfacher war, jetzt sind Let's Player eine große Masse. Eine große Masse mit langweiligen Thumbnails.

• Dann bin ich wohl wirklich jemand der bei dem Thema echt anders denkt

Das kann gut sein. Ich selbst achte auch nicht wirklich ( zumindest nicht das ich wüsste ) auf die Thumbnails, also wenn ich etwas ANSCHAUE bzw. suche.
    Mir geht es hierbei aber nicht um meine eigene Meinung dazu, sondern um Tatsachen, Statistiken und Erfahrung ( eigene sowie die von Mates/Partnern usw ).

Ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich ein RICHTIG geiles Video fertig editiert habe und mir dann wieder in den Sinn kommt, dass ich dafür nun erstmal eine überkrasse Thumbnail machen muss, weil sonst einfach nichts bei rumkommt.
    Bei mir macht eine gute Thumbnail einen Unterschied von ca. 500-1000 Aufrufe + aus.
    Ich würde mir wünschen, dass es anders wäre, leider tickt der Großteil der Internet User so.

• Ja leider aber ich bin auch jemand der kaum auf die Thumbnails achtet, eher klicke auf das was mir in den Sinn kommt oder finde Videos durch andere Quellen als durch die Youtube Suche.

Ich selbst sehe Thumbnails aber auch als sehr wichtig an, gebe mir deswegen auch relativ viel Mühe mit meinen nur selber bei anderen drauf achten nee. ^^

• Youtube hängt da noch in den 90ern fest Transparenz kennen die nicht.

Die re-encoden das Bild zu ner ca 85% Quality JPG (weshalb das 2MB Limit auch total schwachsinnig ist o.o) Und JPG kann keine Transparenz ;)
    Die wollen halt keine PNG Thumbs. webp würde transparenz + kompression können

• webp erzielt lossless kompression die vllt 25% der größe einer jpg ist bei gleicher quali und lossless auch bestimmt 50% der größe gegenüber png.
    Von daher: Ja du hast absolut recht. JPG verwendet komplett veraltete Kompression. Stell dir vor ein Videoframe wäre so ineffizient komprimiert wie ein JPG Bild :S
    PNG ist allerdings auch total veraltet.

Leider sind die bildformate ja unverwundbar gegen den tod irgendwie :S webp hätte da noch die besten chancen. Aber jpg wird es vermutlich weiterhin nicht stürzen können. Es ist echt komisch. Denn beim Audio ist zwar MP3 am weitesten verbreitet, aber andere Formate sprechen mit. Bei Bildformaten ist irgendwie eine unverwundbare Mauer um jpg herum.

Aber: Immerhin sind die animierten thumbs, wenn man die Maus auf ein Videothumb hält animierte webp bilder ^^

wie zb hier https://i.ytimg.com/an_webp/PC…32c01nq0jFUIyUaPXQfz9XJGg

• Naja ohne ansprechendes Thumb klick ich da nicht drauf xDNee ernsthaft, übersehen. Aber würde ja nicht schaden wenn du den kleinen Link in dein Profil reintust, damit Leute wie ich es zukünftig auch finden.
    :thumbup:

Ach ja - das Profil :D Ich vergesse immer das es Leute gibt die mehr als einen Klick machen wollen :-)

Wird auf jeden Fall erledigt - damit ist in Zukunft jeder Irrtum ausgeschlossen :D

Aber: Immerhin sind die animierten thumbs, wenn man die Maus auf ein Videothumb hält animierte webp bilder

Das ist mir auch schon aufgefallen - also dass es diese animierten Thumbs gibt. Hab mich schon gefragt wie man die machen kann...

• Für mich ist das Thumbnail der erste kleine Entertainment-Faktor. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich mir momentan Bildbearbeitung beibringe und das neu Gelernte einfach an meinen eigenen Thumbnails übe. :)
    Darum investiere ich schon viel Zeit, mache jedes individuell und versuche auch immer nen kleinen Gag einzustreuen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!