Beste Thumbnail-Qualität?

• Hi.

Wie bekomme ich auf YouTube eine optimale Thumbnail-Qualität?

"Früher" hat sich für mich herausgestellt, dass Thumbnails als JPGs am besten aussahen - Vermutung: YouTube gibt Thumnails nur als JPGs zurück und PNGs werden mit höherem Qualitätsverlust konvertiert als ich bei mir auf dem Rechner eingestellt hatte, wenn ich ein JPG erzeugte.

Was sind da eure Erfahrungen bzw. was ist Stand der Dinge (hinsichtlich Format und Auflösung)?

• So hochauflösend wie möglich hochzuladen bringt was, aber halt auch nur für die maxresdefault.jpg :/ Je höher aufgelöst das Original ist, desto schlimmer sehen die kleineren Versionen aus, und die sind ja tatsächlich das, was man am häufigsten sieht. Deswegen bleibe ich momentan bei JPEG 1280x720 und eben so dicht wie möglich an den 2 MB dran, das scheint der beste Kompromiss zu sein.

• Ich erstelle meine Thumbnails mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel. Abspeichern tue ich diese dann als JPG auf höchst möglicher Qualität, nicht als PNG und bin bisher eigentlich sehr zufrieden.

• "Früher" hat sich für mich herausgestellt, dass Thumbnails als JPGs am besten aussahen

Da hab ich doch schon meine größten Zweifel dran. Ich kann die Erfahrung jedenfalls nicht teilen. Im Gegenteil. Was für mich aber auch logisch ist.
    PNG ist lossless. Und das verliert weniger Quali als JPG -> JPG, sprich lossy zu lossy.
    Umkonvertierung kann man weder mit Video noch mit Thumbnail umgehen, selbst wenn du 100% die gleichen Settings wie youtube benutzt :D

Alternative wäre auch webp
    webp hat erheblich bessere Kompressionseffizienz als JPG und kommst bei weitem nicht so schnell auf 2 MB.
    webp ist locker 80% kleiner als jpg.

Achso zum Thread: Mittlerweile 1280x720, da maxres leider darauf runterkonvertiert statt die original res zu behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!