Upload-Filter für YouTube u.s.w. [Copyright-Schutz Artikel 13]

• Europaweite Demonstrationen werden am 23. März stattfinden. Das wird wohl meine erste Demo werden ... gut, abgesehen von der Loveparade :)

• Bevor wieder dumme Sprüche kommen... Es werden immer mehr Infos bekannt was Merkel abgezogen hat...

Der Vollständigkeit halber muss ich hier was anmerken. Tiemo hat sich hierzu selbst korrigiert. Es gab zwar Druck von Kanzleramt und der Union, aber die Richtlinienkompetenz war anscheinend (noch) nicht im Spiel. Ändert zwar nichts, aber erwähnen will ich es trotzdem.

Sorry, für ne Selbstverständlichkeit gibt's keine Punkte bei mir.

... aber Minuspunkte, wenn es keine Strafen bei Missbrauch enthält.

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die user der Plattformen jetzt überhaupt nicht mehr in der Haftung für ihre hochgeladenen Inhalte...

Und dieses Video ist zusätzlich wieder genau der Punkt, weshalb ich newstime eigentlich nicht mag. Er lässt den Diskussionspartner überhaupt nicht ausreden.
    Ich hätte echt gerne gehört, was der Axel Voss da zu sagen hatte. Aber nein. Statt einfach seine Fragen beantwortet zu bekommen und zuzuhören, kann man ihn ja auch einfach mitten im Satz abwürgen und die exakt selben argumente immer wiederholen.

• Statt einfach seine Fragen beantwortet zu bekommen und zuzuhören, kann man ihn ja auch einfach mitten im Satz abwürgen und die exakt selben argumente immer wiederholen.

Weil der Voss gar nicht auf das eingeht was von Interesse ist, sondern drumrumlabert. Da muss ich mal sagen hat Newsi das gut gemacht, wenn man die nicht unterbricht labern die einfach heiße Luft bis zum Abwinken. Newsi fragt sinngemäß: Woraus wird denn das Brot nun gemacht, wenn Mehl verboten wird? Und Voss Antwortet, ebenfalls sinngemäß: Um Verbrennungen zu vermeiden müsse man ja bei allem auch den Punkt sehen, dass man dafür sorgt, dass die Öfen nicht mehr so heiß werden und jeder nun verpflichtet wird Handschuhe zu tragen.

• Newsi fragt sinngemäß: Woraus wird denn das Brot nun gemacht, wenn Mehl verboten wird? Und Voss Antwortet, ebenfalls sinngemäß: Um Verbrennungen zu vermeiden müsse man ja bei allem auch den Punkt sehen, dass man dafür sorgt, dass die Öfen nicht mehr so heiß werden und jeder nun verpflichtet wird Handschuhe zu tragen.

ja, der Voss labert da an sich ziemlich viel scheiße.
    Mir ist das mit dem Unterbrechen nur ziemlich sauer aufgestoßen, weil er das halt durchaus auch schon öfters in seinen anderen Interviews mit anderen Personen gemacht hat.

• Ja, aber hier war es notwendig. Und zu dem Urheberrecht: Ist ja schön wenn es so kommen würde, dass man freigesprochen wird als Nutzer, aber:

1) Es wird vermutlich auf lange Sicht keine Plattform mehr geben wo du was hochladen kannst ohne dich nicht rechtlich an sie zu binden, dass im Falle einer Urheberrechtsverletzung nicht doch du der Schuldige bist
    2) Sollte es 1 nicht mehr geben, könntest du eine solche Plattform (Blog, Forum, Webseite, etc.) selber veröffentlichen, bist dann aber Betreiber und....haftbar.

Es spielt keine Rolle, letztlich ist immer der User der gearschte.

• Ja, aber hier war es notwendig. Und zu dem Urheberrecht: Ist ja schön wenn es so kommen würde, dass man freigesprochen wird als Nutzer, aber:

1) Es wird vermutlich auf lange Sicht keine Plattform mehr geben wo du was hochladen kannst ohne dich nicht rechtlich an sie zu binden, dass im Falle einer Urheberrechtsverletzung nicht doch du der Schuldige bist
    2) Sollte es 1 nicht mehr geben, könntest du eine solche Plattform (Blog, Forum, Webseite, etc.) selber veröffentlichen, bist dann aber Betreiber und....haftbar.

Es spielt keine Rolle, letztlich ist immer der User der gearschte.

Ich sagte ja schon

der Voss labert da an sich ziemlich viel scheiße.

• Ich vermute mal, das Artikel 13 so in seiner Form (egal in welcher denn alles davon ist einfach nur beschissen) durchkommen wird, nun ist die Frage wie gehen die Plattformen damit um, werden sie schließen, oder werden sie diese beschissene Upload-Filter einsetzen? Ich war gerade auf Twitter und habe folgenden Beitrag von Youtube Creators gefunden

we´ll be studying the final
    text of the EU copyright directive and it will
    take some time to tetermine next steps. The details will
    matter, so we welcome the chance to continue conversations
    across Europe

Dieser Beitrag wurde (von dieser Uhrzeit gesehen) vor vier Stunden gepostet. Was deutet ihr daraus?

Hier auch noch der Beleg Link: https://twitter.com/YTCreators

Hier ein Post von Susan Wojcicki
    Thank you to all the YouTube creators who spoke up on Article 13. Your videos were viewed hundreds of millions of times and made a big difference in having the creator point of view heard. We will keep you updated as we review the final text.

• Was deutet ihr daraus?

Nichts. Was soll man auch jetzt schon daraus deuten oder ableiten? Es ist ja noch nicht mal bekannt wie was umgesetzt werden soll, also bringt dieses rumrühren im Trüben maximal was für wahnsinnig spannende Talkshows wie Anne Will oder Plasberg. Niemand wird sich jetzt zu irgendeiner Aussage hinreißen lassen, bevor nicht alles in Stein gemeißelt ist, sowas wäre taktisch einfach unklug.

Interview mit Julia Reda:

• Momentan glaube ich eher, dass trotz Artikel 13 einfach gar nichts passieren wird, weil es gar nicht realisierbar ist. Und die feinen Politiker, die auf diese glorreiche Idee kamen, haben ja auch nur bis 12 Uhr Mittags gedacht. Denn Herr Voss hat schließlich auch keinen Plan, wie das gehen soll, aber Hauptsache man beschließt erstmal was. Ehrlich, wenn jeder so arbeiten würde, dann würde niemand was Gescheites zustande bringen. Also wird es letztendlich einfach an der Umsetzung scheitern und einfach irgendwann vollkommen in Vergessenheit geraten. Das denke ich zumindest zum Großteil... Anderseits, wenn sie wirklich den Versuch starten, dass umzusetzen... Ich weiß gar nicht, was für Inhalte man dann im Inet noch zu sehen bekommt... Wenn ich dann bei google Bilder nach Axel Voss suche, wird da nichts auftauchen? Außer Google schließt Verträge mit Fotografen etc. ab? Vielleicht bin ich ja auch einfach nur komplett verwirrt gerade, weil mir die Idee von Artikel 13 sowieso vollkommen absurd erscheint.

Aber da sieht man einfach nur wieder, wie weit die Politiker denken. Die sitzen an ihren Tischen und beurteilen die Dinge von da aus. Die eigentlich Verantwortung geben sie dann einfach ab... Ist ja nicht ihr Problem wie etwas umgesetzt wird, was das Volk gar nicht haben will. Ich meine, vielleicht ist das heute einfach so modern unter den Politikern. Herr Trump will sich ja auch keine Gedanken machen, wie die Mauer gebaut wird...Sollen das mal die Mexikaner machen. Da machen wir aber deutliche Schritte zurück, wenigstens in der DDR hat man die Umsetzung der Mauer noch selbst geplant... oder vll. nicht? ich weiß nicht, ich bin zu jung dafür :D

• jetzt hoffen wir einfach mal, dass das EU-Parlament wie damals bei ACTA nicht einstimmig hinter diesem Scheiß steht und das Ganze dann einfach stirbt, wie es sich für alle schwachsinnigen EU-Schnapsideen gehört. Dann wird das nicht ratifiziert und der Spuk ist vorbei. Vielleicht gibts ja in irgendeinem EU-Land noch Politiker mit Rückgrat, die keine Spießgesellen der Verwerter-Industrie sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!