Grundsätzlich ist es natürlich immer schade und frustrierend, wenn Yotuber seit vielen Jahren hochqualitative Videos produzieren und dann immer noch bei einer sehr geringen Abo-Zahl stehen. Ehrlich gesagt kaufe ich Vielen auch nicht ab, dass es Ihnen egal ist und es grundsätzlich nur um den Spaß geht. So etwas ist immer leicht gesagt und gibt mir (oft, aber nicht immer) den Eindruck: Hey ich bin so bescheiden, und mache das nur aus Spaß, bitte abonniert mich doch, weil ich so korrekt bin.
Ich habe im Februar angefangen und auch bereits ein paar Kleinigkeiten gelernt.
1. Abo ist nicht gleich Abo
Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und Spam Nachrichten verschickt, um an Abos zu kommen, was auch teilweise geklappt hat. Ich hatte relativ schnell die 100 Abo Grenze erreicht. Da die Abos allerdings von keinen Leuten stammen, die sich tatsächlich für meine Videos interessiert haben, sondern viel mehr weil ich auch abonniert habe, sind diese fast komplett inaktiv gewesen. Ehrlich gesagt schäme ich mich teils für diese Strategie, teils war das aber auch eine wichtige Erfahrung. Die letzten 10 richtigen Abonnenten die ich dann auf ehrliche Weise dazugewonnen habe, sind viel aktiver und decken die anderen 100 komplett ab.
2. Mir ist klar, dass ich durch meine Videos nicht super berühmt werde.
Es ist bestimmt noch möglich heutzutage auf YT groß zu werden, viele Youtuber sind ja tagtäglich der Beweis dafür. Allerdings bin ich mir bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit dafür drastisch gering ist. Auch ich mache das aus Spaß, würde mich aber auch freuen, wenn dieses zeitintensive Hobby irgendwann viel mehr Menschen erreicht. Und sein Hobby sogar als Beruf ausüben zu dürfen, ich denke so gut wie jedem würde das gefallen.
3. Ich glaube es gibt keine magische Zahl
Oft habe ich schon gelesen, dass es eine magische Zahl geben soll und der Kanal ab einer bestimmten Anzahl von Subs automatisiert laufen soll. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich denke, wenn man das richtige Rezet hat um groß zu werden, passiert das auch. Etwas Werbung schadet dabei gerade am Anfang sicherlich auch nicht. Allerdings ist das Vollspamen keine effektive Werbung (m.M.N) Wenn jemand also ehrlich und durch guten Content erst 100, dann 1000, dann 10.000 Abos erreicht, passiert das sicherlich, weil er einfach im Gesamtpaket richtig unterwegs ist. Dass der Faktor ab einer bestimmten größe explodieren kann, mag sein. Aber pauschal eine magische Zahl dafür zu benennen, empfinde ich persönlich als falsch.