User können bei Twitch nur eine Qualitätseinstellung vornehmen...

• Hallo liebe Community,

folgendes Problem:
    Meine Zuschauer können immer nur eine Qualität auswählen während ich streame. Es erscheint nur "1080p60 (Quelle)" zum Beispiel.
    Aber einer meiner Zuschauer hatte nicht so eine schnelle Internetverbindung und wollte runterstellen. Es gibt aber nicht mehr Auswahloptionen...
    Warum? Und wie kann ich das ändern? Ich streame mit OBS Studio.
    Bei einem anderen Streamer konnte ich als Zuschauer alles auswählen. Wie bei YouTube im Prinzip wenn ich ein Video schaue.

Danke im Voraus
    euer Pommesgeneral

• moin,

Soweit ich mich nicht täusche ist das nur bei Streamern möglich welche Partner sind. Evtl reicht auch schon die kleine Partnerschaft..weiss ich gerade nicht Ansonsten sind die Zuschauer "gezwungen" in der einen Qualität den Stream zu schauen.

• Soweit ich mich nicht täusche ist das nur bei Streamern möglich welche Partner sind.

War auch ein Gedanke von mir. Weil war für mich der einzig erdenkbare Grunde.
    Aber was zur Hölle will man damit erreichen? Wie dumm ist das bitte nur Partnern diese Möglichkeit zu geben?
    Stellt sich das mal einer auf YouTube vor...

Danke CaptainMo :)

• Die Qualitätsoption hängt von mehreren Faktoren ab
    Wieviele Zuschauer hast du im Schnitt?
    Wie oft streamst du?
    Bist mind. Affiliate?

Ich hab in der Regel 10-15 Zuschauer und streame 3-5mal die Woche und bin im Affiliate Programm und habe diese freigeschaltet. Kann aber nach gewisser Zeit passieren das einem die Option wieder weg genommen wird wenn man nicht aktiv ist.

• Aber wirklich Schwachsinnig von Twitch. Was soll das?

Soweit ich mich nicht täusche ist das nur bei Streamern möglich welche Partner sind. Evtl reicht auch schon die kleine Partnerschaft..weiss ich gerade nicht Ansonsten sind die Zuschauer "gezwungen" in der einen Qualität den Stream zu schauen.

Das stimmt nicht ganz. Laut meines Partnermanagers haben die Zuschauer von Partnerkanälen garantiert eine Auswahlmöglichkeit der Streamingqualität; auf alle anderen Streamer wird diese Funktion dynamisch verteilt, je nach aktuellen Serverkapazitäten. Es kann also sein, dass es für deine Zuschauer beim nächsten Stream möglich ist oder eben nicht.

• Aber wirklich Schwachsinnig von Twitch. Was soll das?

Der Vorgang nennt sich Transcoding und er verursacht zusätzliche Last auf den Servern, und das nicht zu knapp. Dass Twitch bzw. viele Anbieter ihre Kapazitäten nicht für die Leute verschwenden wollen, die keine Zuschauer haben, ist denke ich selbsterklärend. Nichts für ungut ;)

• Das stimmt nicht ganz. Laut meines Partnermanagers haben die Zuschauer von Partnerkanälen garantiert eine Auswahlmöglichkeit der Streamingqualität; auf alle anderen Streamer wird diese Funktion dynamisch verteilt, je nach aktuellen Serverkapazitäten. Es kann also sein, dass es für deine Zuschauer beim nächsten Stream möglich ist oder eben nicht.

Das klingt halbwegs plausibel^^

• Affiliate musst du mindestens sein damit dir die Option gewährt wird.

Nein. Als Affiliate hat man vor den anderen Faktoren zwar "Vorrang" gegenüber nicht-affiliate, aber selbst als nicht affiliate kann man nach den dir angesprochenen Faktoren (Regelmäßigkeit+Zuschauer+Auslastung des Systems) transcoding bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!