Die beste Zeit für Uploads

• Moin liebes Forum,

ich plane gerade für die nächsten Wochen meine Uploads und frage mich, was ihr für die beste Zeit (Tag/Uhrzeit) zum Veröffentlichen haltet?
    Würde mich über Feedback freuen :)

- Sollte dieses Thema bereits ausführlich diskutiert worden sein, gerne einfach verlinken :D -

Grüße,
    Yannik

• Beste Zeit um Videos hochzuladen

Ich veröffentliche meine Let's Plays meist um die Mittagszeit (11 - 14 Uhr) - hochladen schon einige Zeit früher, damit das Video von YouTube bei der Veröffentlichung bestenfalls schon fertig codiert wurde.

Das Format dürfte auch nicht ganz unwichtig sein. Wenn Jugendliche viel Let's Plays gucken, tun die das sicher gerne nach der Schule um ~14 Uhr und freuen sich, wenn sie topaktuell ein neues Video in der Abobox vorfinden.

• Also nach zehn Jahre langem hin und her geteste, kann ich dir nur sagen, das es völlig egal zu sein scheint. Es gibt Leute die freuen sich über einen Mitternachtsupload, es gibt Leute die wollen es wie bei anderen Kanälen in der Nachmittagszeit haben, so oder so kann man es nie allen recht machen und wer es unbedingt schauen will, schaut es so oder so an.

• Beste Zeit um Videos hochzuladen

Ich veröffentliche meine Let's Plays meist um die Mittagszeit (11 - 14 Uhr) - hochladen schon einige Zeit früher, damit das Video von YouTube bei der Veröffentlichung bestenfalls schon fertig codiert wurde.

Das Format dürfte auch nicht ganz unwichtig sein. Wenn Jugendliche viel Let's Plays gucken, tun die das sicher gerne nach der Schule um ~14 Uhr und freuen sich, wenn sie topaktuell ein neues Video in der Abobox vorfinden.

Dankeschön, das ist sehr hilfreich! :)

• Ich persönlich fand 16 Uhr als Zuschauerin immer sehr sympathisch.^^

Ich mache auch genau diese Zeit. An die Kids möchte ich mich gar nicht richten, sondern an Leute, die schon im Leben stehen und dann im Feierabend sind :P
    Ich würde auch empfehlen, es rechtzeitig hochzuladen, nicht nur wegen der Verarbeitung seitens YouTubes, sondern auch, weil man ja nie weiß, wann man mal "abgelenkt" oder verhindert ist. Ich erledige es immer schon am Abend vorher, finde ich sehr bequem 8)

• 16 Uhr war auch als Kiddie damals eine nette Zeit, da kam ja auch Dragonball Z.^^
    Ich überlege gerade die Videos schon tagelang vorher hochzuladen, aber natürlich getimed durch YouTube.^^ Ich habe das bisher noch nie gemacht. Weiß jemand, ob die Funktion für 8-Abo-Kanäle auch zur Verfügung steht? :s

• Ja, spielt keine Rolle ob du 0 oder 8 hast. Selbst wenn du nicht verified bist geht das.

Juhu! Thx für die Info! :love::love::love: Das wäre sonst nervig geworden manuell freizuschalten. :saint:

• Individuell kommt auf deinen content und Zielgruppe an.

Richtwert sind immer die Peaks wann du am meisten Zugriffe hast.
    Beobachte das mal an unterschiedlichen Tagen wenn du keinen upload machst.

Generell gilt: Montage sind meist tot
    Sonntags gibts den meisten Traffic

Stoßzeiten sind ~14 Uhr (Schule aus) 17 Uhr (Feierabend) 20/21 Uhr (Abend)
    Horror geht auch (bei mir) Mitternachts ganz gut - vor allem am Wochenende

• Ich habe bisher eigentlich immer den frühen Nachmittag (ab etwa 14 Uhr) bis frühen Abend (17-18) Uhr angepeilt. Mittlerweile habe ich aber bemerkt, dass für mich ein Release am Vormittag einfach von den Aufrufzahlen besser ist. Dies liegt nicht an einer geänderten Zuschauerschaft, die mittlerweile viel jünger geworden ist, sondern einfach nur an einer Problematik seitens Youtube meine Videos richtig bei meinen Zuschauern (und potentiellen Neuzuschauern) auszuliefern. Das planmässige veröffentlichen von Videos scheint hingegen bei mir komplett kaputt zu sein, da Videos, welche ich darüber veröffentliche so gut wie gar keine Aufrufe mehr generieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das allgemeine Problem auf Youtube sind und diese "neuen" Zeiten als Empfehlung für alle gelten könnten, oder ob das nur für mich gilt.

• Also wenn man bei Google Trends guckt ist es immer 2 Uhr nachts am höchsten (kannst du auch mal mit anderen Games testen)
    https://trends.google.de/trend…&gprop=youtube&q=fortnite

Die frage ist ob das 2 Uhr nachts lokal oder US zeit ist.
    Wahrscheinlich US Zeit (Westküste) dann entspricht das bei uns 10 Uhr morgens.

Momentan sind aber auch Osterferien in DE möglicherweise ändert sich das

Wie gesat: was ist deine Zielgruppe, schau bei Trends vorbei und du hast deine Upload Zeit :)

• Das sieht nach einem ziemlich guten Tool aus, aber irgendwie bezweifle ich, dass der Suchbegriff "Let's Play" tatsächlich um 2 Uhr Nachts seinen Peak hat. Irritierend ist nur, dass Deutschland ja als Filter ausgewählt ist. Sollte es hingegen eine weltweite Statistik sein, bringt das natürlich nicht so viel für deutschsprachige Videos. - Trotzdem schau ich mir das nochmal an, vielleicht kann man ja doch etwas sinnvolles rausziehen. :)

• Das sieht nach einem ziemlich guten Tool aus, aber irgendwie bezweifle ich, dass der Suchbegriff "Let's Play" tatsächlich um 2 Uhr Nachts seinen Peak hat. Irritierend ist nur, dass Deutschland ja als Filter ausgewählt ist. Sollte es hingegen eine weltweite Statistik sein, bringt das natürlich nicht so viel für deutschsprachige Videos. - Trotzdem schau ich mir das nochmal an, vielleicht kann man ja doch etwas sinnvolles rausziehen.

wie gesagt bin sehr sicher dass das us westküsten Zeit ist als +8 Stunden das wäre momentan bei uns 10 uhr morgens = Ferienzeit.
    Als keine Ferien waren lag dieser Peak bei 16 Uhr unserer Zeit

• Zitat von Schauerland

wie gesagt bin sehr sicher dass das us westküsten Zeit ist als +8 Stunden das wäre momentan bei uns 10 uhr morgens = Ferienzeit.
    Als keine Ferien waren lag dieser Peak bei 16 Uhr unserer Zeit

Aber dagegen spricht, das ein 24 Stunden-Fenster angezeigt wird, das genau zur aktuellen Uhrzeit endet. Müsste dann nicht auch der Endzeitpunkt 8 Stunden zurück liegen?

• Wer mal nach "Minecraft" sucht findet heraus das die Statistik passt, bis 6 Uhr wirds immer weniger, ab 6 Uhr steigts wieder an weil die "Schüler" alle aufstehen und vor der Schule noch ein paar Folgen ihres YouTubers gucken...

• Also ich finde die Frage auch sehr interessant, da ich erst seit etwas über einem Monat meinen Kanal habe und derzeit auch noch Versuche beste veröffentlichungs-Uhrzeiten heraus zu finden...

Bei mir habe ich bisher festgestellt das der Samstag eher absolut tot ist. Allgemein sich unter der Woche eher eignet zum veröffentlichen. Außerdem ich da eher im Abendbereich ca. 19:00 oder 23:00 Uhr auf mehr Interesse stoße. Hängt aber vermutlich bei mir auch noch mit Freunden und Bekannten zusammen, die bisher am meisten meinen Kanal unterstützen.

Wie ist es denn nun mit der *Geplanten* Veröffentlichung in YouTube, ist davon eher abzuraten wie hier jemand beschrieben hat oder eher dazu zu raten, da YouTube "intern" schon einmal das Video in seinem Algorithmus gut integrieren kann?

• Ich habe bisher eigentlich immer den frühen Nachmittag (ab etwa 14 Uhr) bis frühen Abend (17-18) Uhr angepeilt. Mittlerweile habe ich aber bemerkt, dass für mich ein Release am Vormittag einfach von den Aufrufzahlen besser ist. Dies liegt nicht an einer geänderten Zuschauerschaft, die mittlerweile viel jünger geworden ist, sondern einfach nur an einer Problematik seitens Youtube meine Videos richtig bei meinen Zuschauern (und potentiellen Neuzuschauern) auszuliefern. Das planmässige veröffentlichen von Videos scheint hingegen bei mir komplett kaputt zu sein, da Videos, welche ich darüber veröffentliche so gut wie gar keine Aufrufe mehr generieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das allgemeine Problem auf Youtube sind und diese "neuen" Zeiten als Empfehlung für alle gelten könnten, oder ob das nur für mich gilt.

Das könnte allerdings sein. Ich benutze das auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!