Was wollt ihr denn mit einem goldenen Mülleimer?
Diese Verpackung wegwerfen:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas wollt ihr denn mit einem goldenen Mülleimer?
Diese Verpackung wegwerfen:
Und alte Goldbarren, die nicht mehr gebraucht werden.
Und alte Goldbarren, die nicht mehr gebraucht werden.
Wie wäre es mit einschmelzen?
Dafür muss YouTube einen Diamanteimer rüberwachsen lassen, damit der Goldene nicht mit zerfließt.
xd
Für was gibt es eigentlich den Diamanteimer?
Bin ja nich mehr viel hier (obwohl ich neulich aufgenommen und Zeug gerendert hab!)
Wie, einfach so? Ohne vorher fachmännische Hinweise zu Einstellungen für Aufnahme und Kodierung einzuholen? Ganz schön gewagt.
Ohne vorher fachmännische Hinweise zu Einstellungen für Aufnahme und Kodierung einzuholen?
Jo, so bin ich halt. Wobei ich sagen muss, dass ich die MeGUI-Kriege ein wenig vermisse.
Ganz schön gewagt.
![]()
Wobei ich sagen muss, dass ich die MeGUI-Kriege ein wenig vermisse.
Das und solche Beiträge wie "Mein PC fährt nicht mehr hoch – was kann ich tun? Antwort: Nimm MeGUI." fehlen. MeGUI kann.
Na, ich frage mich allerdings auch, was die Aufnahme-Ruckler bei Cyberpunk 2077 damals verursacht hat. Festplatte ist schnell genug und mein Spiel selber lief auch absolut flüssig. Hab's dann zum Glück irgendwann im Vorschaufenster von OBS gesehen. Im Log waren jetzt auch nicht großartig viele FPS verworfen worden beim Encodieren. Nachdem ich dann auf Dxtory gewechselt bin, ging's aber wieder mit dem Aufnehmen. Wahrscheinlich hat dem der Wechsel auf den Ryzen-Prozessor erst mal nicht gepasst. Und dass ich dadurch die Grafikqualität etwas hochgeschraubt hab.
Kannst du denn noch überwiegend Dxtory fürs Aufnehmen unter Windows 10 verwenden?
Nein, das meiste läuft tatsächlich nur noch mit OBS. Habe mich auch einigermaßen an das langsame Entpacken gewöhnt und mit CQP 18 ist das auch nicht mehr so schlimm. Und Cyberpunk 2077 hatte vorher, als ich noch den Xeon Prozessor drin hatte, mit Dxtory-Aufnahme nur 17-30 FPS, das war so nicht spielbar. Mit OBS immerhin irgendwas um die 40. Und jetzt mit dem Ryzen sind auch mit Dxtory 35-50 FPS drin. Und bei den Resident Evil-Teilen ist die Funktion von OBS öfter mal hilfreich, das Video zu pausieren, da ich dann was rausschneide, je nachdem, wie lange der letzte Checkpoint schon her ist.
Schade drum. Zum einen toll, was der ExKoder da geliefert hat und zum anderen gehört er auch getreten, weil von Dxtory nichts mehr kommt.
Lässt du dir die Soundspuren von ein paar Code-Zeilen aus der Aufnahme extrahieren?
Lässt du dir die Soundspuren von ein paar Code-Zeilen aus der Aufnahme extrahieren?
Jop:
Hatte Schauerland glaube ich mal in der (oder ähnlicher) Version gepostet. Remux zu MP4, weil die MKV-Datei von OBS halt beschissen auszulesen ist und damit das Encodieren in StaxRIP deutlich länger dauern würde. Und direkt in MP4 aufnehmen ist zu riskant, da du die Datei dann nicht mehr reparieren kannst, sollte OBS mal abstürzen. Das geht nur bei einem MKV-Container, den du dann nochmal remuxen kannst.
Aber ja, mein Video zur Dauer der Audioextraktion von Dxtory und OBS letztes Jahr hattest du ja gesehen. Da bin ich da auch nochmal etwas näher auf die Befehlszeile eingegangen.
Da muss ich mich auch mal dransetzen und etwas testen. Irgendwann werde ich wohl auch mal von Dxtory wegkommen müssen und da kann Vorbereitung nicht schaden. Wenn ich dran denke, dass mir Dxtory in sieben Jahren und über 10.000 Videos so viel Komfort gegeben hat, sind die 7 investieren Euro von damals echt ein Witz.
Right. Muss aber sagen - bin ja eig auch einer, der Veränderung jetzt nich so einfach annimmt, gerade bei so wichtigen Dingen wie dem Aufnahmeprogramm
- das OBS da eine deutliche Verbesserung ist und deutlich mehr Komfort bringt
Wenn ich dran denke, dass mir Dxtory in sieben Jahren und über 10.000 Videos so viel Komfort gegeben hat, sind die 7 investieren Euro von damals echt ein Witz.
Ich hab damals noch den Vollpreis bezahlt mit 27€ oder so. ![]()
Jo, 3600 Yen
mittlerweile kostet das nicht mehr so viel? Oder war das nur am Anfang so günstig?
Right. Muss aber sagen - bin ja eig auch einer, der Veränderung jetzt nich so einfach annimmt, gerade bei so wichtigen Dingen wie dem Aufnahmeprogramm
- das OBS da eine deutliche Verbesserung ist und deutlich mehr Komfort bringt
Mit Veränderungen habe ich kein großes Problem. Ich bin aber ein Freund von Never change a running system. Allen voran, wenn es sehr gut läuft und ich kaum Verbesserungsmöglichkeiten sehe. Auf dem bloßen Papier sehe ich in OBS nur den Vorteil, dass man eine Datei hat, wenn das Spiel mal abrauchen sollte. Bei Dxtory wird die Datei dabei geschlossen und man muss die Aufnahme wieder starten. Aber wann raucht ein Spiel schonmal ab? Bei mir vielleicht einmal in einem halben Jahr. Bei alten Spielen könnte OBS auch den Vorteil haben, dass es die Spiele mit der Bildschirmaufnahme einfach aufnimmt und sich nicht einhaken muss. Alte Spiele lasse ich mittlerweile aber sowieso gerne mit dgVoodoo 2 wegen Kantenglättung etc. laufen und dann funktioniert Dxtory auch.
Ich hab damals noch den Vollpreis bezahlt mit 27€ oder so.
Jo, 3600 Yen
mittlerweile kostet das nicht mehr so viel? Oder war das nur am Anfang so günstig?
Mhhhh, vielleicht gab es damals eine Aktion, weswegen es günstiger war. Ich habe meinen Kanal am 7. des Monats eröffnet und an diesem Tag habe ich mir Dxtory geholt, was eben rund 7 Euro gekostet hat. So konnte ich mir das merken. Aber auch 27 Euro sind über 7 Jahre nichts in Relation zum erhaltenen Komfort.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!