Typisch Codemasters irgendwie. ![]()
Spamkneipe 14 - Nachschlag
-
-
Ubisoft und Codemasters sollten mal ein Spiel zusammen machen.
-
Bluescreen-Simulator?
-
Vielleicht sollten erst mal beide jeweils ein vollständig funktionsfähiges Spiel machen...
-
Das wäre zu einfach. Die große Kunst sieht anders aus.
Bluescreen
Gibt es die Dinger noch? Dieses Jahr hatte im Elektroladen mal ein Mac einen. Das war lustig anzusehen. Ich selbst kenne die Dinger nur aus (zuletzt) Windows XP-Zeiten.
-
Die große Kunst ist, vier Schnitzel parallel zu braten und alle gleich knusprig zu bekommen.
-
Hast du etwa wieder 16 Schnitzel in die Pfanne geworfen?
-
Leider nein.
-
Dann solltest du das schnellstens ändern.
-
Morgen gehe ich einkaufen.
-
Gehen? Du rufst doch unten im Supermarkt an, dass sie dir mal das und das in den Fahrstuhl stehen sollen und fertig.
-
Der Anruf dürfte länger dauern als selbst runter zu gehen.

-
Dann braucht's ein Zeichen. Einmal Glocke läuten heißt von allem, was gut ist, eine Ladung in den Fahrstuhl.
-
-
Lustigerweise wurde mit Version 1.12 angepriesen, dass die Qualität der Texturen deutlich verbessert worden sei und seitdem tritt dieser Quark auf.
Die Qualität von dem Inhalt von Dateien hat nichts mit der Art und Weise zu tun, wie sie geladen werden.
Ich weiß, das hier ist die Kneipe und hier wird gerne viel Schwachsinn geschrieben, aber genau solche Sätze sind für den großen Disconnect zwischen Entwicklern und Spielern verantwortlich.
Es gibt kaum etwas, bei dem die Kunden mehr emotional involviert sind und gleichzeitig weniger Ahnung von dem haben, an dem sie so emotional hängen.
Bei Autos wissen die Fans von bestimmten Fahrzeugen in der Regel wie die Fahrzeuge funktionieren, genauso auch bei Musikern und ihren Instrumenten.
Bei Spielen haben die Spieler alle keine Ahnung. Das macht mich irgendwie traurig, weil in die Spiele so viel Arbeit reinfließt, die dann mit so Bullshit-Sätzen wie "da haben die Entwickler aber die Wände nicht richtig programmiert, typisch Bethesda/Ubisoft/EA/Whatever" quittiert wird. Gibt gute Gründe, warum Entwickler sich nicht in den Foren zu ihren eigenen Spielen aufhalten. Ist alles ultra toxisch, selbst bei Entwicklern, die gute Arbeit abliefern und ne treue Fanbase haben. Aber Außnahmen bestätigen die Regel.
Ja, sorry für den Rant. Das kommt mir leider immer mal wieder hoch, wenn ich Unfug lese, auch wenn's hier in der Kneipe ist.
-
Bei Spielen haben die Spieler alle keine Ahnung.
Was aber auch damit zusammenhängt, dass es kaum was gibt wo mal auch für Laien verständlich erklärt wird was warum wie gemacht wird. Das relativiert dann auch den Vergleich zu den Autofans und Musikern, da kann man in der Regel relativ einfach logisch nachvollziehen was da passiert, weil es Millionen von Quellen gibt. Der Rant sei dir gegönnt, aber die Medaille hat auch hier zwei Seiten

-
Schwachsinn?! In der Kneipe?!

-
Das relativiert dann auch den Vergleich zu den Autofans und Musikern, da kann man in der Regel relativ einfach logisch nachvollziehen was da passiert, weil es Millionen von Quellen gibt.
Fair enough.
Gibt allerdings auch zu Spielen viele Quellen und gerade die "Fachpresse" (nenn ich das jetzt einfach mal) versucht ja auch immer wieder das Thema zu beleuchten, aber es ist halt unglaublich komplex. Mein Vergleich kam aber daher, dass ich, wenn ich mich mit Autos oder Musik auseinandersetze, mein Verlangen ist, nachzuvollziehen, was es so gut macht und was gemacht werden muss/kann um es zu verändern oder zu verbessern. Bei Spielern hast du halt oft dieses "ich kauf mir die teuerste Hardware und dann stell ich alles auf Ultra", unabhängig davon, was man da jetzt genau einstellt. Da ist keinerlei Verlangen nach Verständnis zu der Sache selbst, da ist nur der Konsum.
Ist vielleicht auch gerade aus meiner Sicht komisch, gerade weil ich mir als Kind gedacht hab "ja, wie funktioniert denn das" und heute selbst Entwickler bin, weil mein Wissensdurst nur so gestillt werden konnte.
Ich glaube halt auch, dass es mehr Quellen geben würde, wenn der Markt größer wär. Weil effektiv haben die Spieler den gleichen Zugriff auf die Quellen, die auch die Entwickler haben. Um bspw. Zugang zu der identischen Unreal Engine, die ich im Büro nutze, zu kriegen, muss man lediglich einen GitHub Account haben und sich bei Epic "registrieren" und schon kann man exakt alles einsehen, was es einzusehen gibt. Die Dokumentation ist ja eh für jeden zugänglich. Ist auch bei allen Technologien so, die allgemein verwendet werden, die meisten sind Open Source.
Aber das ist ja auch eines der Probleme: Wir verwenden komplexe Technologie um komplexe interaktive Kunstwerke zu schaffen. Wie soll man das einfach für jemanden kommunizieren, der diese interaktive Software nur für den Konsum nutzen möchte?
Was aber auch damit zusammenhängt, dass es kaum was gibt wo mal auch für Laien verständlich erklärt wird was warum wie gemacht wird.
Allerdings finde ich, wenn ich bspw. "Anti-Aliasing" bei Google eingebe vorallem irgendwelche Artikel von (Online)Magazinen für Konsumenten, die versuchen das simpel zu erklären. Also simple Quellen sind da. Die liest/schaut halt nur keiner.
Edit:
Schwachsinn?! In der Kneipe?!

Hab ich "Schwachsinn" geschrieben? Ich meinte "Schnitzel."
-
Schnitzel?! In der Kneipe?!

-
Mhm, Schnitzel.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!