Bild von Videos hängt - Ton geht aber

• Hallo,

Ich habe da ein Problem... Ich habe mein neues Video gerade Freigeschaltet und gemerkt, dass das Bild hängt... Im Intro beim zweiten "Boing" hängt das Video.
    Vor dem Hochladen war alles in Ordnung und wenn ich auf Smartphone über die App schaue ist auch alles in Ordnung. Über PC und Smart TV hängt es jedoch.

Dann habe ich mal zum Test zwei weitere Dino Crisis Videos getestet und beide hängen, wenn man irgendwo hin vorspult... Meine Bioshock Videos klappen aber ganz normal :O

Was kann das sein und was kann ich tun? Ich hab leider die Videodateien schon gelöscht ;(

• Welch "lustiger" Zufall. Wollte eben einen aehnlichen Thread oeffnen.
    Eben hab ich von 'nem User Feedback gekommen, dass mein ~3 1/2 Jahre altes Alien:Isolation LP nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, laeuft von Episode 1 - 21 alles korrekt. Aber Episode 22 gibts nur noch Standbild, waehrend der Ton normal weiterlaeuft. Wobei das nur bei Chrome und Opera der Fall ist. Bei Firefox laedt er die Episode gar nicht richtig.
    Noch im letzten Jahr hatte ich ein User, der sich das LP komplett angeschaut hat. Bei ihr gabs gegen Ende einmal Bildfehler, aber dann gings, wie sie mir in der finalen Episode nochmal mitgegeilt hat. Man kann also grob sagen, dass im letzten Jahr das LP auch noch nahezu problemlos lief. Zum damaligen Upload war alles korrekt.
    Was das ganze noch ein wenig stranger macht: Auf dem Handy funzt es (LineageOS) in der NewPipe App ohne Problem, im Browser nicht. Im Safaribrowser des IPhones einer Freundin klappts wiederum. Was geht da vor sich?!

Video im Opening wird bei mir unter Chrome uebrigens ohne Probleme abgespielt.

• Ich konnte nun folgendes feststellen:
    Schalte ich im Edge auf 720p, hängt es auch. Schalte ich im Chrome auf 360p, läuft es durch (auf 480 hängt es immernoch). Liegt also weniger am browser sondern eher an der Auflösung.

• Da das Problem wohl erst kürzlich aufzutreten scheint, könnte es natürlich auch ein Fehler seitens YouTube sein, bei dem dann natürlich nur Abwarten-und-Tee-trinken was bringt. :saint:

//edit
    Gerade mal meine eigenen neuesten Videos getestet, mit VP9 scheint es da keinerlei Probleme zu geben. Vielleicht liegt es ja an AVC?

Da YouTube aber auch gerade wieder mit den aktuellsten Videos auf der Kanalübersicht zu kämpfen hat, vermute ich stark, dass da die Bastelarbeiten immer noch auf Hochtouren laufen und sich die meisten kleinen Fehlerchen bald wieder von selbst erledigen werden.

• Das Problem ist mir heute bei meinem neuesten Part von White Day aufgefallen. die ersten 4 Sekunden lief alles, danach hing das Bild hinterher.
    Die Videodatei die ich hochgeladen habe war synchron.
    Hoffentlich kriegt YouTube das in kürzester Zeit wieder auf die Reihe.

• Habe gerade ein Video hochgeladen, was aufm PC 1A war und komplett synchron. Nun kann ich es auf YouTube nicht anschauen, es lädt stundenlang und mein Kumpel schreibt: "...das video laggt halt richtig und die tonspur läuft halt weiter" -.-

Edit: Ich habe Firefox und mein Kumpel Opera. Bei Chrome geht es.

Einmal editiert, zuletzt von SchneeGansGabi ()

• Zum einen hab ich jetzt versucht Wiedergabeprobleme zu melden (mit Rechtsklick aufs Video). Aber wenn man allgemein irgendwo was meldet, habe ich die Erfahrung gemacht, dass eh keine Sau was unternimmt.

Dann habe ich versucht auf Video verbessern zu gehen und einfach direkt zu speichern - keine Verbesserung :D

Jetzt versuche ich gerade das Video unter dem Verbessern-Gedöns als Kopie zu speichern (Weil man da wohl auch dieses vp9 erhält). Mal schauen was da raus kommt.

• "Video verbessern" -> "Als neues Video speichern" und es läuft. Mein Tag ist gerettet.

Edit:

Ich hatte noch an anderer Stelle mein Problem geschildert und bekam folgende Antwort:

Mit Verweis auf https://productforums.google.c…topic/youtube/ttY7YNThPxg so wurde die Ursache des Problems seitens YouTube bereits gefunden und der Fehler abgestellt, d. h. bei neuen Uploads tritt der Fehler nicht mehr auf. Die Videos die vom Bug betroffen waren werden entsprechend korrigiert. Bis dahin hat YouTube unter https://support.google.com/you…38371266597-1519967212868 als kurzfristigen Lösungshinweis gegeben das Video in der höchsten Bildqualitätsstufe abzuspielen - dieser Lösungsvorschlag wird sicherlich nicht bei jedem Endgerät funktionieren.

Da pro Minute über 4000 Stunden Videomaterial hochgeladen werden, wird die Bearbeitung der bisherigen Uploads entsprechend Zeit benötigen. Wer es eilig hat, neu hochladen, wer es nicht eilig hat kann ja abwarten, ggf. auch die Funktion zur Meldung des Wiedergabeproblems via Rechtsklick im Videoplayer durchführen. Aber wie angemerkt besteht das Problem nicht in allen Qualitätsstufen, insbesondere nicht der höchsten Bildqualitätsstufe.

• Mäh, ich hoffe, das Video hat sich bald auch bei meinem 5-Abos-Kanal wieder eingerenkt hat. Weiß ja nicht welche Reihenfolge YouTube nutzt. -.- Aber danke für das Zitat, so weiß ich Bescheid. <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!