Grüße Euch.
Vorab gleich mal mein Aufnahmesetup:
Aufnahmeprogramm: Audacity
Verwendete Filter: 6 dB Rauschentfernung
Noise Gate
Equalizer
Kompressor
Mikrofon:Rode Podcaster (Pegel auf 100, sonst Aufnahme wesentlich zu leise bzw. bei großem Mikroabstand ziemlich Dumpf)
Hängt in einer Spinne zusammen auf einem Gelenkarmstativ mit vorgespanntem Popschutz (Abstand beim Sprechen: ca. 2cm, seitlich darüber hinweg)
Kopfhörer:Razer Kraken
Mischpult:Behringer XENYX 302USB 5-Input Mixer mit XENYX Mic Preamp und eingebautem USB Audio Interface (Jedoch leider noch nicht integriert)
Maus:ROCCAT Kone EMP Max Performance RGB
Tastatur:Razer Ornata Chroma (Hybrid aus Rubberdome und einer Mechanischen Tastatur)
Aufnahmeumgebung: ca. 70qm großes Wohnzimmer mit 3m hohen Gewölbedecken und sehr verhallt
Pc steht unterm Tisch, mittellauter Lüfter (macht sich als leichtes Rauschen in der Aufnahme bemerkbar)
Tastatur und Maus unterm dem Mikro (man hört leider sämtliche Tastenanschläger und Mausklicks)
Falls noch was fehlt bitte Bescheid sagen.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe ziemliche Soundprobleme bzw. ich bin einfach nicht zufrieden mit den Umständen. Ich habe mir damals dieses Mikrofon auf eine Empfehlung hin geholt und bin eigentlich auch zufrieden jedoch nervt es mich mittlerweile das ich meine Audiodatei immer so exzessiv nachbearbeiten muss weil es sehr viele Nebengeräusche mit aufnimmt (nagut ist ein Großmembranmikro das wusste ich damals noch nicht) aber zeitgleich meinen eigentlichen Kommentar wirklich sehr dumpf, unklar und leise aufnimmt.
Ich muss das Mikro bei einem Pegel von 100 halb "fressen" das ein vernünftiger Ton dabei rumkommt und selbst der isr verrauscht und verhallt.
Jetzt hab ich mir gestern mal den Spass erlaubt und bin mit dem Pegel auf 90 runter und habe sonst alles genau gleich gelassen und die Aufnahme ist zum wegwerfen. Ich höre mich an als würde ich von 5 Metern in das Mikrofon sprechen und sie ist auch selbst nochmals mehr verrauscht als sonst.
Ich würde Euch bitten mir bei der Einbindung meines Mischpultes behilflich zu sein (Paar Kabel müssen denke ich gekauft werden) sowie allgemein meine sämtlichen Mikrofon und Audacity Einstellungen zu verbessern.
Tonaufnahme kann ich Euch aktuell noch nicht liefern (sitze auf der Arbeit). Diese kann aber nachgereicht werden und bei Bedarf kann ich auch ein Foto meiner Aufnahmeumgebung liefern.
Schonmal vielen Dank im Vorraus und sollten noch infos fehlen bzw. benötigt werden müsst ihr nur Bescheid geben.
Gruß Spane