Laute Tasten in der Audioaufnahme

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in der Let´s Play- Welt und kämpfe noch mit typischen Anfängerproblemen. Spaß am spielen, kommentieren schneiden und rendern steht für mich an erster Stelle. Trotzdem würde ich gerne möglichst gute Bild und Audioqualität "abliefern". Quasi als Anspruch an mich selbst :)

Ich spiele zurzeit mit einer mechanischen Tastatur und habe das Problem, dass die Audiodatei mit lauten Tastendrücken gefüllt ist. Aufgenommen wird mit Audacity.
    Nach der Aufnahme lass ich noch eine Rauschfilter drüberlaufen, aber das hilft herzlich wenig. :huh:

Kennt jemand von euch vielleicht das Problem und hat es gelöst? Eine einfache und kostenlose Variante wäre mir da am liebsten :D

• Die beste Methode wäre natürlich eine leisere Tastatur, damit du gar nicht erst nachträglich rumbasteln musst. ;) Ansonsten gibt es in Audacity den DeClicker Filter, der akzeptable Ergebnisse produzieren kann – das hängt aber natürlich von deiner spezifischen Aufnahme ab. Daher empfehle ich grundsätzlich, bereits die Aufnahme so fehlerfrei wie möglich zu bekommen.

Eine andere Alternative wäre noch ein Expander, dazu müsste aber die Lautstärke der Tastatur bereits deutlich niedriger sein als deine Stimme, damit du nicht irgendwann versehentlich auch leisere Wörter verlierst.

Und die Rauschentfernung kannst du für diesen Zweck direkt vergessen, das bringt nichts außer Qualitätsminderung. ;)

• Die ganzen Filter zerstören den ganzen Ton. Vor allem auch der Rauschfilter. Nichts klingt furchtbarer als ein hörbarer Rauschfilter :S Und der von Audacity neigt recht schnell dazu hörbar zu werden.
    Eine mechanische Tastatur wirste vermutlich eh schwer verhindern können.

• Auch ne Methode in Audacity, wäre das Noise Gate zb.