Kaufberatung Neues/Besseres Mikrofon

• Ich habe seit längeren ein Mikrofon was mich langsam immer mehr aufregt und ich austauschen will.
    https://www.musikhaus-korn.de/…smembranmikrofon/pd/77249

Ich bekam das Mikro vor vier Jahren zu Weihnachten und es war besser als ein typisches Headset, mir war das genug. Irgendwann habe ich aber gemerkt das man die Empfindlichkeit nicht ändern kann (Audiogeräte>Pegel) und eine passende Software nicht existiert.
    Ich höre das ticken meiner Uhr im Hintergrund, man hört jeden Mausklick und wie ich die Tastatur benutze. Ich bekomme in der Aufnahme sogar mit wie mein Hund im Garten bellt! Beim schneiden der Videos investiere ich mehr Zeit mit dem entfernen störender Geräusche als mit dem Video selber. Da schafft man am Tag nicht viel :(

Könnt ihr mir ein gutes Mikrofon empfehlen? Am Geld soll es nicht liegen (~200€). Gute Qualität soll mir auch was kosten.

• Das von dir verlinkte Mikrofon scheint ein typischer SC440-Klon zu sein, insofern würde ich mal vermuten, dass du in Zukunft vielleicht lieber auf ein weniger empfindliches Mikro umsteigen willst, um Mausklicken und Hundebellen weniger drin zu haben – wobei das eigentlich auch eher eine Sache der Einstellungen (Pegel sollte sich immer einstellen lassen) und der Positionierung (bei Großmembranern muss man sehr nah rangehen) ist.

Wenn du schon ein Budget von 200€ ansetzt, wäre vielleicht so was wie ein Sennheiser E845 (S) drin, inklusive eines Steinberg UR12 Interfaces zur Befeuerung. Damit hast du definitiv weniger Probleme mit Umgebungsgeräuschen, und wenn du es dann noch korrekt einstellst und dich ein bisschen mit Nachbearbeitung auseinandersetzt, kriegst du erstklassigen Klang raus. ;)

• Das würde mich stark wundern, jeder Treiber sollte die Pegeleinstellung zulassen, da sie direkt von Windows kommt. ?( Was sagt denn Audacity dazu, kannst du dort den Pegel einstellen?

Das gibt es tatsächlich bei manchen Mikros. Auch wenn der Windows Treiber genutzt wird, greift der nur ab, was ihm das Mikro an Einstellmöglichkeiten liefert. Ich hatte hier schon ein Mikro mit eigenem Gainregler, da klappte in den Windows Soundeinstellungen nur noch +1, +2 oder +3 dB. Das hätte man sich auch schenken können :D

• Soweit ich weiß, ist der obere Slider (wo "Mikrofon" dransteht) bei USB-Mikrofonen für die Justierung des Gain zuständig.
    Der untere wäre wenn, dann für die softwareseitige Anhebung von bis zu 30 dB. Die sollte man wenn möglich aber unbedingt meiden, da man die Lautstärke damit nicht analog sondern lediglich digital anhebt. Sprich, damit würdest du auch ungewünschte Dinge wie etwas das Eigenrauschen in gleichem Maße wie die Stimme anheben.

Passiert denn überhaupt etwas, wenn du den oberen Slider bewegst?

Bezüglich der Hintergrundgeräusche:
    wie nah bist du beim Sprechen am Mikrofon?

• Passiert denn überhaupt etwas, wenn du den oberen Slider bewegst?

Bezüglich der Hintergrundgeräusche:
    wie nah bist du beim Sprechen am Mikrofon?

Mit den oberen kann ich ganz normal die Lautstärke ändern. Ich sitze in einer normalen Entfernung zum Mikrofon und dazwischen ist eine Spinne.
    Mich stört mehr was es alles aufnimmt und wie sensibel das Ding ist.

"Mikrofonverstärkung" - Der Begriff viel mir nicht ein :D Als ich mein Headset noch benutze konnte ich von +30dB auf +10dB runter gehen. Jetzt ist wie ihr seht die "Mikrofonverstärkung" nicht angegeben. Der Screenshot ist von mir.

• Noch näher kann ich nicht ans Mikro. Wenn ich den Ton bearbeite muss ich es schon höher stellen damit ich nicht zu leise bin. Die Tastatur und Maus habe ich immer weiter weg gestellt, um es leiser zu machen. Beim aufnehmen kriege ich lange Arme.

Ich kann das komplette Video in keiner Lautstärke abmischen wo jeder die Lautsprecher aufdrehen muss.
    Die Hintergrundgeräusche bleiben vorhanden. Meine Tastatur, Maus usw. werden ja auch erfasst.
    Es ist die Entfernung, die mich stört. Ich bin im Dachgeschoss und höre den Hund im Garten. Selbst das summen einer Mücke wäre drin.

Liegt das jetzt am Mikrofon, weil es ein Großmembran ist oder das Mikro dafür nicht geeignet ist? Andere haben nicht diese Probleme.
    Mit den Headset hatte ich vor Jahren weniger Ärger. Da konnte ich auf selber Laufstärke aufnehme und das knallen der Wohnungstür war nicht in der Aufnahme. Es ist der Radius der mich stört. Das Mikrofon sollte nur das aufnehmen was in nahen Umgebung ist und das tut es nicht.

• Als ich vor knapp über einem Jahr ein neues Mikro gekauft habe, habe ich mich erstmal allgemein weitreichend informiert (bin trotzdem noch völliger Laie, aber so dass ich einschätzen konnte was ich brauche) und es auch nicht bereut. Es gibt nicht DAS Mikrofon, sondern es kommt darauf an, was man braucht.

Ich hatte vorher ein Yeti, dass zum einen USB-Mikrofon war - und damit ein gewisses Hintergrundrauschen von Haus aus mitbrachte - zum anderen brutalst empfindlich Lüfter, Tastatur und Mausgeklicke schön mit aufgenommen hat.
    Was ich genau brauche habe ich dann erst bei der Recherche überlegt. Am Ende wurde es das Rode Procaster, zu dem dann auch erstmals ein Audio Interface nötig war.

Grund: Es ist ein dynamisches Mikrofon, dass Nebengeräusche verdammt gut schluckt, brauchbaren Sound out of the box mitbringt (ich mache keine Audio-Nachbearbeitung), am besten eher die Tiefen rausbringt und nicht über USB läuft.
    Ich war mir aber auch vorher schon bewusst, dass man immer extrem nah am Mikro dran sein muss, damit die Stimme nicht zu dünn wird und das das Ding ein extremes Gewicht hat, mit dem nicht jeder Mikrofonarm zwingend klarkommt.

Hingegen wäre mein Blue Yeti noch immer wunderbar, wenn ich mehrere Personen habe die aufgenommen werden sollen oder ich das Teil nicht direkt vor der Nase haben mag. Ich glaube eine gewisse Eigenrecherche führt zu passenderem Ergebnis, gerade weil bei dem Thema viele auf eigenes Gerät schwören und das mit dem andere richtig glücklich sind ihrerseits schlechtreden.

• Das Blue yeti mikro ist sehr gut

Das benutzen auch viel große Youtuber

Es kostet 140 Euro ( War so in Saturn )

• Das Yeti ist ein Modemikro, genau wie das NT1-A.
    Von der Auflösung her ist das in etwa gleich teure AT 2020 meines Erachtens jedoch überlegen. Hat ganz nebenbei übrigens auch den Vorteil, dass es etwas weniger Nebengeräusche aufzeichnet, die Stimme linearer wiedergibt und nicht so extrem klobig gebaut ist.

Hier übrigens mal ein Vergleich zwischen einem 50 Euro Samson Meteor und dem 130-140 Euro Blue Yeti:

Höre den Aufpreis ehrlich gesagt kaum raus.

Aber soll jeder selbst entscheiden:

Best USB Microphones For Recording: The Ultimate Guide

• https://vocaroo.com/i/s14U7Ab8Aj6y
    Ist jetzt eine Hörprobe mit einer noch geringeren Lautstärke als oben beim Screenshot.

Man hört am Anfang die Uhr, dann benutze ich normal die Tastatur, klicke mit meiner Maus, stelle ein Getränk auf den Tisch und atme am Ende aus.
    Bei einer Aufnahme im Spiel würde ich natürlich die Tastatur hektischer benutzen und später etwas lauter machen.

Das Mikrofon hat einen Pop-Schutz und einen runden Filter davor. Beim ausatmen hat man das Gefühl ich hätte das Mikro fast im Mund. Dabei steht es weiter weg, schräg auf Augenhöhe. Die Tastatur habe ich direkt vor dem Bildschirm geschoben.

Es ist einfach zu empfindlich. Gibt es da irgendeinen Wert auf den ich beim nächsten Kauf achten muss?

• Find das gar nicht so schlimm, bei mir sind vor allem die Tastatur- und Mausgeräusche deutlich lauter (gut, liegt auch etwas an der Gaming-Maus), aber der Rest ist doch zeimlich normal. Klingt nach ner ziemlich lauten Standuhr, und wenn man das Getränk so auf den Tisch stellt ist es klar das man das hört :D Deinen Beschreibungen nach hatte ich jedenfalls was weitaus schlimmeres befürchtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!