Neue YT Partner Regeln ab Februar 2018

• Der einzig richtige Weg, ist der Weg zum Steuerberater aber das wollen ja solche Trolle wie du nicht kapieren. :rolleyes:

Taschentuch? Du trollst doch, ich weiß genau worauf die anspielst und wieso du immer nur deinen Steuerberater erwähnst. Wie hast du denn deine "besondere Berufsqualifikation oder eine schöpferischen Begabung" nachgewiesen? Die wenigsten werden es durchkriegen als Freiberufler und schon gar nicht wenn sie einfach irgendwelche LPs raushauen, also bleibt nichts anderes als der Gang zum Gewerbeamt.

Um einen Gang zum Steuerberater oder zumindest dem Finanzamt kommt ohnehin nicht jeder drumrum, insofern wird es spätestens da Erleuchtung geben. Wieder eigene Erfahrung: Nehmt was für den Zeitvertreib mit, man wartet trotz Termin mitunter über ne Stunde :)

Oder sobald es auch die Kosten deckt bzw überschreitet (Gewinn) ?

Du verdienst Geld ab dem Moment wo es auf dem Papier dir gehört. Geld verdienen heißt nicht Gewinn, bitte nicht durcheinander werfen. Ich verdiene auch Geld wenn ich insgesamt einen Verlust ausweise. In dem Fall reicht das verdiente nur nicht aus um die Kosten zu decken, verdient habe ich aber trotzdem.

• Ich find die Diskussion immer wieder lustig :D und (nur mal so als meine persönliche Meinung und nix Rechtsberatung) Das Geld was man bei Youtube verdient erzielt man nicht durch selbständige Tätigkeit sondern durch das schalten von Werbung und somit durch die Teilnahme am wirtschaftlichem Verkehr. :)

Ist glaub ich eher n bisschen tricky. Meiner Meinung nach sobald es in deinen Gelangensbereich kommt... Ist halt die Frage wie man Gelangensbereich in dem Fall definiert... Weil das Geld einem zwar zusteht, aber man noch nicht frei darüber verfügen kann...

Edit: Sorry der Beitrag von @Game8 kam während ich den hier geschrieben habe, sollte daher kein Widerspruch/keine Reaktion zu ihm sein ;)

• Du verdienst Geld ab dem Moment wo es auf dem Papier dir gehört. Geld verdienen heißt nicht Gewinn, bitte nicht durcheinander werfen. Ich verdiene auch Geld wenn ich insgesamt einen Verlust ausweise. In dem Fall reicht das verdiente nur nicht aus um die Kosten zu decken, verdient habe ich aber trotzdem.

Gehört es mir sobald es auf dem Adsense Konto ist?

Ein Adsense Konto kann ja jederzeit gesperrt werden und das Geld ist weg. Man verfügt also nicht über das Geld

ich habe mich immer darauf verlassen:
    https://www.selbstaendig-im-ne…ng-adsense-guide-teil-12/

Wenn du jetzt sagst das stimmt alles nicht was da steht dann sollten wir die Seite mal anschreiben, dass sie die Informationen korrigiert.

• Gehört es mir sobald es auf dem Adsense Konto ist?
    Ein Adsense Konto kann ja jederzeit gesperrt werden und das Geld ist weg. Man verfügt also nicht über das Geld

ich habe mich immer darauf verlassen:
    https://www.selbstaendig-im-ne…ng-adsense-guide-teil-12/

Wenn du jetzt sagst das stimmt alles nicht was da steht dann sollten wir die Seite mal anschreiben, dass sie die Informationen korrigiert.

Gut man könnte jetzt auch sagen, dass ein Adsense-Konto ungleich einem Bankkonto ist... Also das das mehr wie ein Guthaben bei einem Account ist und es eben erst durch Überweisung in den eigene Gelangensbereich kommt... :huh:

• Gut man könnte jetzt auch sagen, dass ein Adsense-Konto ungleich einem Bankkonto ist... Also das das mehr wie ein Guthaben bei einem Account ist und es eben erst durch Überweisung in den eigene Gelangensbereich kommt...

Letztendlich kann das nur alles ein Steuerberater wissen... hm die frage ist welche Steuerberater sich gut mit yt auskennen...

• Das Geld was man bei Youtube verdient erzielt man nicht durch selbständige Tätigkeit sondern durch das schalten von Werbung und somit durch die Teilnahme am wirtschaftlichem Verkehr.

Und was genau muss man machen um daran teilzunehmen? Achso, Videos hochladen... ;)

Gehört es mir sobald es auf dem Adsense Konto ist?

Sorry, hab Kaufmann gelernt und drücke mich manchmal noch so aus als säße ich noch bei den Arbeiten :D Mit "auf dem Papier dir gehört" meinte ich es ist auf deinem Konto angekommen :) Und die Seite bestätigt ja im Grunde auch nur das was ich zu der ganzen Sache schrieb:

Die Freigrenze kann man hier durchaus mit dem Beispiel meiner eBay Verkäufe gleichsetzen. Rein theoretisch kann man also bei den kleinen Mengen die reinkommen argumentieren das es keine wirklich "berufliche" Tätigkeit ist. Allerdings kann die Gegenseite sagen das man um die Gewinne zu erhöhen ja regelmäßig Videos auf YouTube veröffentlicht. In etwa so wurde mir das auch mitgeteilt von meinem Berater als ich angefangen habe. Da ich ohnehin selbstständig bin, habe ich YouTube quasi einfach mit in die vorhandene Firma von mir integriert. Ansonsten hätte auch ich versucht das über ein Kleingewerbe zu regeln bzw. zu schauen ob ich es so durchbekomme (mir wurden aber geringe Chancen in Aussicht gestellt).

PS: Inwiefern ein AdSense Konto wirklich relevant bei den Steuersachen ist weiß ich nicht. Ich möchte aber einfach mal einwerfen das Guthaben auf z. B. PayPal Konten auch berücksichtigt werden (müssen), und auch da ist es ja so das diese Konten eingefroren werden können. Das gilt ja auch für Bankkonten, auch da ist das in Extremfällen möglich. Also zu sagen ist ja nur AdSense ist wahrscheinlich auch wieder eher so im Graubereich. Werde dazu im Laufe des Jahres hoffentlich mehr erfahren, weil wir derzeit ein Projekt umsetzen wo wir dann wohl auch mit AdSense Konten arbeiten müssen.

• Der Werbetreibende zahlt dir das Geld für das zur Verfügung stellen eines Werbeplatzes im Rahmen deines Videos ;) Das Video ist unumgängliches Mittel zum Zweck, so wie das Sägewerk ohne Bäume keine Bretter herstellen kann. Da zahlst du ja auch für den fertigen Fußboden und nicht für den Baum im Wald.

• Der einzig richtige Weg, ist der Weg zum Steuerberater aber das wollen ja solche Trolle wie du nicht kapieren. :rolleyes:

Sicherlich nicht verkehrt, sich die Sachlage von einer Seriösen Person anzuhören.

Man "Muss" überhaupt kein Gewerbe anmelden. Hört bitte auf so einen Schwachsinn zu schreiben wenn ihr keinerlei Ahnung habt. Wir hatten das Thema hier schon sooft und jedesmal stand falsches Zeug drin.
    Du brauchst als Youtuber nicht automatisch ein Gewerbe. Punkt. Alles andere erklärt dir gerne dein Steuerberater und kein Internetforum der Welt!

Als YouTuber direkt brauchst du auch kein Gewerbe es sei denn du fängst an Werbung zu schalten und Geld zu bekommen.

Leider auch falsch, lasst es doch einfach...Wie oft noch?...

Ich frage mich gerade ob ich nun dir glauben soll oder dem Herrn Solmecke :/ Deine Quellen sind erstaunlich. Es ist aber im allgemeinen erstaunlich das hier jemand etwas behauptet, ohne irgendwelche Quellen anzugeben und andere diesem direkt aus der Hand fressen. Obgleich man diese Person gut oder weniger gut kennt.

• Mir geht's eigentlich um die Gewerbepflicht, dass die Einnahmen auf der Steuer angegeben werden müssen ist selbstverständlich.

• Der Werbetreibende zahlt dir das Geld für das zur Verfügung stellen eines Werbeplatzes im Rahmen deines Videos ;) Das Video ist unumgängliches Mittel zum Zweck, so wie das Sägewerk ohne Bäume keine Bretter herstellen kann. Da zahlst du ja auch für den fertigen Fußboden und nicht für den Baum im Wald.

Anderes Beispiel: Robert Lewandowski spielt Fußball... wird er für bezahlt, nutzt seinen Körper... Dann macht er Werbung für eine Rasierermarke... wird er für bezahlt, nutzt seinen Körper... gleiche Einkunftsart? ;)

• ch frage mich gerade ob ich nun dir glauben soll oder dem Herrn Solmecke

Hm, das Video ist aber doch sehr oberflächlich gehalten finde ich.

Mir geht's eigentlich um die Gewerbepflicht, dass die Einnahmen auf der Steuer angegeben werden müssen ist selbstverständlich.

Naja, also zunächst mal gehts ja da um Webseiten in dem Zitat und darum das du laufende Kosten hast. Die hast du erstmal nicht wenn du YouTube als Plattform nutzt. Zweitens ließe sich darüber zumindest diskutieren ob ich wirklich keine Gewinnerzielungsabsicht habe, nur weil etwaige andere Kosten höher sind. Dann würde sich doch automatisch jeder die Frage stellen wieso ich dann am AdSense Programm teilnehme. Das sind alles so Dinge die man klären muss, weshalb es immer wieder nett ist wenn die Leute einfach ohne Begründung sagen "Ne du brauchst kein Gewerbe oder sowas, mach einfach".

Anderes Beispiel: Robert Lewandowski spielt Fußball... wird er für bezahlt, nutzt seinen Körper... Dann macht er Werbung für eine Rasierermarke... wird er für bezahlt, nutzt seinen Körper... gleiche Einkunftsart?

Also du möchtest mir nun erzählen, dass ich Werbung auf YouTube schalten kann ohne Videos. Ich meine, darauf argumentierst du doch gerade hin?
    --->

Das Geld was man bei Youtube verdient erzielt man nicht durch selbständige Tätigkeit sondern durch das schalten von Werbung und somit durch die Teilnahme am wirtschaftlichem Verkehr.

--->
    Eine Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr liegt dann vor, wenn der Gewerbebetrieb für Dritte erkennbar am Markt seine Leistungen gegen Entgelt anbietet. Eine Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr liegt bereits dann vor, wenn der Gewerbetreibende für nur einen Auftraggeber tätig wird.

-> http://www.steuerlinks.de/steu…g-wirtschaftsverkehr.html

[...] Er muss also mit Gewinnerzielungsabsicht nachhaltig am Leistungs- oder Güteraustausch teilnehmen

Der einzige mir erklärbare Fall wo ich das Geld nun also nicht durch die Tätigkeit des Videos erstellens bekommen würde, wäre wenn mir jemand die Videos einfach gibt und ich sie hochlade und monetarisiere. Ändert aber an der ganzen Thematik hier wenig.

• Hm, das Video ist aber doch sehr oberflächlich gehalten finde ich.

Ich denke das ist bewusst so gemacht, um für die eigene Kanzlei zu werben... sonst würd er sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn er einfach alle Details öffentlich macht, dann brauch ja keiner mehr sich beraten zu lassen... Denke das Video soll suggerieren: Ich weiß wovon ich rede und wers genau wissen will, soll mein Mandant werden.

• Undiscovered hat im Grunde recht, ich habe ja nicht erwähnt, dass man nichts machen muss, wenn man nichts monetarisiert.

Und ich hatte schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass man ein Gewerbe anmelden muss, wenn man die Vorausssetzungen erfüllt.
    Dafür muss man noch nicht mal viel verdienen.

Was Schauerland wohl meinte, ist nicht strafbar, aber man muss die geltend gemachten Ausgaben, die deine sonstige Einkommensteuer gemindert haben (weil du ja Verlust gemacht hast) zurückzahlen, mit Zinsen.

• Richtig, weil das FA dann mit diesem wundervollen Begriff der Liebhaberei um die Ecke kommt und sagt "pfff die verluste zählen nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!