OBS Studio - CPU zu stark ausgelastet

  • Hallo zusammen,


    das neue Jahr ist zwar erst ein paar Tage alt, jedoch muss ich euch gleich jetzt schon mit einer kleinen, noobischen Frage behelligen.


    Ich habe mir letztens die aktuelle Version von OBS Studio heruntergeladen und versucht damit ein paar ältere Spiele (z.B. Anno 1503) aufzunehmen. Weil der Modus 'Spielaufnahme' scheinbar nicht bei diesen alten Schinken funktioniert (da erscheint nur dieser bekannte schwarze Bildschirm), benutze ich die 'Fensteraufnahme'. Im Großen und Ganzen funktioniert alles auch ganz reibungslos, jedoch steigt die CPU-Auslastung während der Aufnahme kurzzeitig stark an (teilweise bis auf 100 %) und das Bild ruckelt für ein paar Momente. Das kann man niemanden zumuten. :S


    Dazu erscheint dann folgende Fehlermeldung:


    "Codierung überlastet! Erwägen Sie Ihre Video-Einstellungen zu verringern, oder benutzen Sie eine schnellere Codierer-Voreinstellung."


    Zu Beginn hatte ich die Einstellungen aus diesem schönen Thread übernommen: https://www.letsplayforum.de/i…me-Sammelthread/?pageNo=1
    und später die Problemlösung aus diesem Thread probiert: https://www.letsplayforum.de/i…005-OBS-aufnahme-ruckelt/


    Außerdem habe ich schon versucht, die Datei auf eine externe Festplatte (HDDrive 640 GB, USB 3.0) aufnehmen zu lassen und habe an den FPS-Werten und der Auflösung ein wenig herumgeschraubt, um so die CPU-Auslastung zu senken - alles jedoch ohne wirklichen Erfolg.


    Vermutlich liegt es aber an meiner Möhre von Laptop, dass es nicht so richtig will. ^^


    Hier mal mein Equip:




    Habt ihr noch eine Idee, wie ich die CPU-Auslastung senken und/oder das Ruckeln der Aufnahme abstellen kann (außer mir endlich mal einen besseren PC zuzulegen :D ) ?


    Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus und habt noch einen schönen Abend.


    LG,
    El Ducko

  • Bei der Hardware seh ich keine Sonne. Ich glaub das wird eher nichts.


    Versuch 'ne 720p30 mit Fraps o.ä. mit lossless codecs. Das dürfte am ehesten noch gehen.
    In OBS haste zudem den Auflösungsskalierer aktiv, weil deine 1600x900 auf 1280x720 skaliert wird. Das wäre sinnvoller wenn alles auf 720p laufen würde, damit der Scaler nicht zusätzlich auf die CPU drückt. Sollte man nicht unterschätzen, was das kostet.


    Warum du die Warnung wegen MP4 nicht ernst nimmst, versteh ich nicht ganz.^^

  • Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal versuchen, was sich machen lässt.


    Bei der Hardware seh ich keine Sonne. Ich glaub das wird eher nichts.

    Das hatte ich schon befürchtet. Was braucht man deiner Meinung nach für Hardware, damit man in einigermaßen guter Qualität flüssig aufnehmen kann?



    Warum du die Warnung wegen MP4 nicht ernst nimmst, versteh ich nicht ganz.^^

    Ich hatte diese Audioeinstellung einfach blauäugig übernommen und wollte mich zunächst erst einmal um die Videoqualität kümmern. Wäre mkv besser?

  • Moin @Streberduck
    Also mein Export ist auch MP4 und hatte bisher keine Probleme. Ich habe auch mehrere Tonspuren.


    Welche Anforderungen deine Geräte jetzt exakt erfüllen müssen kann ich dir jetzt leider nicht sooo genau sagen.
    Du musst es dir aber so vorstellen, dass du das Spiel zwei mal geöffnet hast und zusätzlich dein Computer viele Berechnungen durchführt.
    Daher würde ICH jetzt sagen, dass du mehr Ram (8gb) und mehr CPU (3-4GHz) gebrauchen könntest. Hm... deine Grafikkarte scheint auch nicht sooo gut zu sein und diese wird auch ggf. doppelt belastet.


    Vergleichsweise kannst du dir ja mal meine Hardware ansehen. :D


    Kommt aber natürlich auch immer auf das Spiel an und auf welche Auflösung du das spielst UND aufnimmst.


    Ich habe auch mal gehört (habe aber kein Plan, ob das Stimmt... würde aber irgendwie Sinn machen) umso größer dein Bildschirm, desto mehr Arbeit für deine Grafikkarte (Auflösung/Pixel etc.)


    Ich bin kein Profi und kann dir leider nichts garantieren. Das ist nur meine Einschätzung.


    An alle anderen, wenn ich irgendwas falsch sehe oder einschätze, lasst es mich bitte wissen. :)

  • Das hatte ich schon befürchtet. Was braucht man deiner Meinung nach für Hardware, damit man in einigermaßen guter Qualität flüssig aufnehmen kann?

    Ich kann dir nicht sagen welche Mindesthardware bzw. Maximalhardware du brauchst um Spiele gegebenfalls 100% flüssig und bestenfalls in losless aufzunehmen. Was deine aktuelle Hardware betrifft kann ich mich @De-M_On nur anschließen und du solltest dir ernsthaft überlegen, falls keiner vorhanden, dir einen neuen Desktop-PC zusammenzustellen. Wir haben hier im LPF einen wunderbaren Thread Klick mich! und die findigen Leute dort helfen dir sehr gerne.

    Ich hatte diese Audioeinstellung einfach blauäugig übernommen und wollte mich zunächst erst einmal um die Videoqualität kümmern. Wäre mkv besser?

    Ja das kenne ich. Ich habe Anfangs auch MP4 verwendet und bin daran fast verzweifelt. Das Problem ist einfach:
    Sollte dir OBS während der Aufnahme abschmieren, was aufgrund deiner aktuellen Hardware schnell passieren kann, ist die MP4 nutzlos und nicht mehr zu verwenden. Es sei den du investierst 100te von Euronen in Recovery-Programme welche es auch nicht immer 100% schaffen.
    In deinem Fall würde ich auf MKV gehen und diese Datei später in OBS direkt, oder mit anderen Programmen, zu einer MP4 remuxen.

  • Also mein Export ist auch MP4 und hatte bisher keine Probleme. Ich habe auch mehrere Tonspuren.

    Probleme hast du aber, wenn die MP4 nicht korrekt beendet wird.
    Die Warnung von OBS darf man gerne ernst nehmen.


    In deinem Fall würde ich auf MKV gehen und diese Datei später in OBS direkt, oder mit anderen Programmen, zu einer MP4 remuxen.

    Alternativ die MKV behalten undn Programm benutzen was nicht so schreckliche De- und Encoder hat wie Adobe und Sony.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Vergleichsweise kannst du dir ja mal meine Hardware ansehen.

    Dieses freundliche Angebot habe ich gleich einmal angenommen und bei dir ein wenig gestalkt. ^^
    Deine Hardware sieht richtig gut, wenn auch etwas teuer aus. :D

    Wir haben hier im LPF einen wunderbaren Thread Klick mich! und die findigen Leute dort helfen dir sehr gerne.

    Das ist eine gute Idee! Allerdings scheint der Thread nicht mehr sonderlich aktiv zu sein. Aber einen Versuch ist es auch jeden Fall wert.

  • Falls bei Intel-Karten möglich, würde ich trotzdem einfach mal versuchen, die Grafikkarte statt der CPU rödeln zu lassen.Vielleicht bringt es ja doch was. Ansonsten über Capturecard von einer Konsole aufnehmen (falls vorhanden) oder eben mal bei ALDI nen halbwegs günstigen PC kaufen. (Selbst zusammengestellt ist natürlich besser ^^)


    Wie bei so vielen anderen Hobbys braucht man leider auch beim Let's Play gerne ein Mindestmaß an Equipment, wenn man es halbwegs sinnvoll machen will. In der Regel ist man dann aber sowieso Gamer und profitiert zumindest beim Rechner auch allgemein an Zockqualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!