PC neu aufsetzen

• Guten Tag zusammen,
    Ich wollte mein Windows neu Installieren aber da der Computer von Malewares zerfressen ist würde ich sehr gerne alle Daten restlos löschen.
    Meine Frage ist nur wie kann ich alle Speichermedien komplett leeren ?

Kann mir da jemand helfen ?
    Ich habe mal gegoogelt und nur irgendwelche Programme gefunden die das übernehmen. Aber könnte man die nicht auch selber löschen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Micha

• Ich habe mal gegoogelt und nur irgendwelche Programme gefunden die das übernehmen. Aber könnte man die nicht auch selber löschen ?

Es reicht aus, wenn du deine Festplatte formatierst.

Die Programme, die du gefunden hast - ich nehme an, dass da sowas wie Darik's Boot and Nuke (DBAN) darunter war - überschreiben die Festplatte einfach oder mehrfach. Das kann / sollte man tun, wenn man die Festplatte weggibt, damit niemand mehr die Daten auslesen kann.

• Mit der Installation von Windows kann man, wie schon erwähnt, die Partition(en) oder die HDD auswählen und diese Bereiche oder HDD komplett platt machen.

Man muss aber nicht unbedingt gleich Windoof neu installieren, um Malewareprogramme "sicher" zu entfernen. Es würde schon ausreichen, wenn man die Partitionen in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung u. a. formatieren und neu aufsetzen kann.

• Man muss aber nicht unbedingt gleich Windoof neu installieren, um Malewareprogramme "sicher" zu entfernen. Es würde schon ausreichen, wenn man die Partitionen in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung u. a. formatieren und neu aufsetzen kann.

Kannst das ja mal machen wenn dein Systemlaufwerk befallen ist ;)
    Wenn man schauen will ob man es retten kann zunächst mal mit Malwarebytes schauen, und dann den ADWCleaner nachschieben. Wird viele Bösewichte abwürgen, danach kann man mit HijackThis mal weiter schauen.

• PC Neuinstallieren ! Immer wieder gut, und auch eine gute Übung.

- Darauf achten welche Daten du behalten möchtest und diese auf einem externen Speichermedium speichern (USB/ Festplatte)

1. Windows-CD einlegen
    2. PC vom Installationsdatenträger booten/starten
    3. Alle Partitionen löschen
    4. Auf gewünschter Festplatte (falls mehrere vorhanden -> am besten SSD) installieren.

Die Festplatten werden beim löschen der Partitionen automatisch "geleert" , formatiert, Daten gelöscht. Wie auch immer ihr das nennen möchtet =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!