Raid und Aufnahme

• Ich bin mir fast sicher, du meinst Raid 0? ;)

Ups, jau meine Raid 0 ist noch Neuland für mich. Raid 1 bezüglich Datensicherung schaut aber auch interesannt aus .. Toll da haste was losgetreten. Jetzt werde ich mich neben Raid 0 mal mit Raid1 und "Nas" beschäftigen. Hab ein Talent dafür mich erst mit etwas auseinanderzusetzen wenn ich die Hardware bereits da habe :D

• Raid 0 für die Aufnahme ist doch super, und zum Speichern dann Minimum Raid 1 :) Je nach NAS gibts da aber noch viele weitere Variationsmöglichkeiten ;) Mit einem RAID 6 können dir theoretisch sogar zwei Platten simultan abrauchen und es geht nichts verloren, aber dafür muss man natürlich erstmal mehr in NAS und Platten investieren. Die meisten NAS die du bekommst haben ja im Einsteigerbereich einfach zwei Platten und dann bietet sich ja Raid 1 automatisch an. Aber denk dran: Ein Raid ist kein Backup, also je nach Wert der Daten diese dann zusätzlich extern sichern :)

• Ups, jau meine Raid 0 ist noch Neuland für mich. Raid 1 bezüglich Datensicherung schaut aber auch interesannt aus .. Toll da haste was losgetreten. Jetzt werde ich mich neben Raid 0 mal mit Raid1 und "Nas" beschäftigen. Hab ein Talent dafür mich erst mit etwas auseinanderzusetzen wenn ich die Hardware bereits da habe

Hab auch immer 1 und 0 durcheinander gebracht bis mir einer diese simple Eselsbrücke gab:
    1 - 1:1 Kopie
    0 - 0 Sicherheit :D

• Raid 0 für die Aufnahme ist doch super, und zum Speichern dann Minimum Raid 1 :) Je nach NAS gibts da aber noch viele weitere Variationsmöglichkeiten ;) Mit einem RAID 6 können dir theoretisch sogar zwei Platten simultan abrauchen und es geht nichts verloren, aber dafür muss man natürlich erstmal mehr in NAS und Platten investieren. Die meisten NAS die du bekommst haben ja im Einsteigerbereich einfach zwei Platten und dann bietet sich ja Raid 1 automatisch an. Aber denk dran: Ein Raid ist kein Backup, also je nach Wert der Daten diese dann zusätzlich extern sichern :)

Bin neulich beim Informieren über Raid10 (0+1) gestolpert, das ist schon ziemlich overkill. Bin aktuell am überlegen mir so ne art Netzwerk bzw Server einzurichten, also sprich NAS, da muss ich mich dann aber nochmal genauer durchlesen. Bezüglich Raid0 bin ich aktuell am überlegen mir 2 WD Gold a: 1TB zu holen. Bezüglich der NAS bieten sich denke ich die WD Reds an, zur Datensicherung brauch ich ja keine schnelligkeit, einfach nur Sicherheit sprich Raid1 oder besser noch Raid5 bzw 6 obwohl 6 auch etwas overkill ist. Muss ich mich dann Neujahr mal durch fuchsen.

Btw, wo wir schon mal dabei sind: Sagt mal, welche MagixYUV version habt ihr? Die Standartmäßige mit 8bit oder die Limitierte? Die Limitierte Lohnt sich sicherlich oder? Gibt es da noch etwas zu beachten Technisches usw? Werde mir sonst nächstes Jahr die Standartmäßige zulegen.
    Nur zur sicherheit noch ein paar Leute anmerken :D @Julien @De-M-oN

Gruß:
    -1K

• Nur Backups sind sicher. MTBF hilft dir nix wenn die Platte anderweitig abraucht.

Och man :(
    Ich dachte ich kann jetzt einen Starkmagneten drauflegen und für 1mio Stunden in die Mikrowelle stopfen. Da hab ich MTBF wohl falsch verstanden :( xDDD
    _
    Naja klar 100% sicher ist natürlich nichts ^^
    Außer bei Videos: Youtube :P Da kann man sich eig. sicher sein das die Videos nicht verloren gehen :D

• Btw, wo wir schon mal dabei sind: Sagt mal, welche MagixYUV version habt ihr? Die Standartmäßige mit 8bit oder die Limitierte? Die Limitierte Lohnt sich sicherlich oder? Gibt es da noch etwas zu beachten Technisches usw? Werde mir sonst nächstes Jahr die Standartmäßige zulegen.

Die normale MagicYUV-Version reicht aus, die Superpremiumultradeluxe-Version braucht man höchstens für aufwändige 3D-Animationen im Kinoformat oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!