Sony Vegas 15 ruckelt

• Guten Tag,

ich habe seit längerem das Problem, das Sony Vegas bei mir Ruckelt, heißt: Die Vorschau hängt hinterher und wenn ich im Video "rumspringe" geht dies auch nur mit Verzögerungen.

Habe schon mehrere YouTube Tipps getestet wie "Dynamischer RAM" auf XYZ setzen und die Geschichte mit dem "Multi Stream Render".
    Hilft allerdings alles nichts. Was mir aufgefallen ist, früher als ich noch mit Shadowplay aufgenommen habe (in mp4) lief alles super.

Jetzt wo ich auf OBS umgestiegen bin (Aufnahme auch in mp4) entsteht das oben genannte Problem.
    Nun zu meiner Frage wie kann ich zum einen meine bisher Aufgenommenen Dateien eventuell Umcodieren damit sie in Vegas laufen und außerdem was muss ich in OBS umstellen das dieses Problem nicht mehr auftritt?

Gruß Happy :)

• OBS Dateien sind schlecht seekable^^
    Da kannst du nichts gegen tun. Keyframe auf 1 Sekunde kann bisschen helfen und die b-frames auf 0.
    Viel mehr kannst du nicht tun.

Aufnahme direkt in MP4 ist gefährlich. Die Warnung von OBS steht da nicht ohne Grund ..

Neucodieren eher nein. Kostet doch alles nur Qualität.

Und bitte, bitte achte auf korrekte Projekteinstellungen und das Resampling aus ist, wir haben schon genug Ghosting Videos auf Youtube :( Da weiß man dann immer sofort das derjenige Sony benutzt hat :(

• Und bitte, bitte achte auf korrekte Projekteinstellungen und das Resampling aus ist, wir haben schon genug Ghosting Videos auf Youtube Da weiß man dann immer sofort das derjenige Sony benutzt hat

Nutze Vegas schon länger, achte da schon drauf :)

Aufnahme direkt in MP4 ist gefährlich. Die Warnung von OBS steht da nicht ohne Grund ..

Mit welchem Format sollte man denn am besten Aufnehmen?

Viel mehr kannst du nicht tun.

Also entweder muss ich die Aufnahmen löschen oder mit dem ruckeln versuchen zu arbeiten ?

• Mit welchem Format sollte man denn am besten Aufnehmen?

OBS schlägt dir ja MKV vor. Musst dann nach der Aufnahme nur auf Datei -> Remuxe Aufnahme gehen und dann die Aufnahme in MP4 umwandeln damit Vegas damit was anfangen kann. Wenn dir OBS absemmelt oder gleich der ganze PC kannst du mit der MKV Datei noch was anfangen, während du mit einer MP4 nichts außer Speicherplatz verschwenden machen kannst ;)

• Ich hatte seit längerem auch kleine Probleme beim Videoediting, die Performance ließ ab und an echt zu wünschen übrig, Schnitte, Rumziehereien, das einfache Lesen der Videodatei usw. dauerte ab und an einfach zu lange ( 0,5-3 Sekunden !). Es war nie so schlimm, dass ich großartig nach einer Lösung umgesehen hatte, dennoch war es abfuckend. Das Programm ( Magix Video Deluxe/ Magix Video Pro X 5 [ auf einem PC das eine, auf dem anderen das andere ] ) habe ich bereits bestens optimiert, daran konnte es nicht liegen, auch mein Setup ist überbeastig, das konnte es auch nicht sein.

Vor ein paar Tagen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe De-M-oN s Tipp:
    "Keyframe auf 1 Sekunde kann bisschen helfen und die b-frames auf 0."
    angewendet und siehe da, es läuft wieder, einfach super, ich habe jetzt KEINE Ruckler mehr, die Datei kann sofort abgespielt und geschnitten werden, es ist einfach edel !

Vielen vielen Dank an dich @De-M-oN , du hast mir meine täglichen Arbeiten um EINIGES erleichtert =)

• Ich hatte auch Probleme, mit den neueren Versionen von Sony Vegas. Es hat bei mir auch geruckelt und is auch oft abgestürtzt.
    Habe mal im Internet nach einer Lösung gesucht und bin auch fündig geworden! Es wurde gesagt Sony Vegas 13 soll sehr gut laufen!
    Hab mir dann SV 13 mal runtergeladen und es funktioniert bis heute immernoch einwandfrei! Also versuch es mal mit Sony Vegas 13 :D

• OBS Studio öffnen, Einstellungen, Ausgabe, Aufnehmen. Dort findest du unten die beiden Werte

Vielen Dank an euch beide, nach Monaten der Suche funktioniert es wieder.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch, kann man mit z.B UtVideo die Video Dateien so kodieren, dass die b-Frames dort auch null sind?
    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber kenne mich damit nicht so gut aus :D

• Ich denke Vegas hat einfach Probleme meine OBS Dateien zu verarbeiten, habe mal versucht mit Shadowplay aufzunehmen und dann in Vegas gezogen und das funktioniert ohne Probleme.

Komisch :/ Ich benutze nämlich auch OBS. Klappt ohne Probleme! Aber ich würde mir vllt wirklich mal versuchen ein anderes Aufnahme Programm zu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!