Andere Gaming Formate??

• Hallo Liebe Community
    Da ich demnächst auch einen Youtube Kanal erstellen möchte, als Leidenschaftlicher Videospiel Sammler / und Konsolen Sammler habe ich mir überlegt ob es auch Sinn macht andere Formate als Let´s Plays zu Produzieren. Welche Formate mir da gerade im Kopf kommen? Hmm das werde ich euch mal sagen

Meine Idee waren z.B Videos zu Produzieren mit den Top 10 besten Games einer Konsole z.B. der N64 oder SNES. Oder Videos zu Produzieren die ein Originales Spiel mit einem Remastered Game vergleicht (Was sich verbessert hat oder auch nicht). Oder Videos zu Produzieren die z.B aus verschiedenen Mario Karts alle Strecken zeigen statts die ganzen Rennen. Würdet ihr diese Videos auch schauen? Wäre das Interessant für euch persönlich? Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine und könnt mir dazu eure Meinung sagen...

Ich freue mich darauf mit euch darüber zu sprechen...

Liebe Grüße
    FailtronikLP

• Mahlzeit,

also:

Videos zu Produzieren die ein Originales Spiel mit einem Remastered Game vergleicht (Was sich verbessert hat oder auch nicht).

Dann ist es aber wie bei einem Let`s Play, millionen vor dir hatten die Idee schon :) Dann eher:

Videos zu Produzieren mit den Top 10 besten Games einer Konsole z.B. der N64 oder SNES

Fällt mir zumindest spontan nichts ein, was ich in der Richtung schonmal so gesehen hätte auf YouTube. Wird es bestimmt auch schon geben, aber hat mehr "Inhalt" als diese Top 10 Videos die man an jeder Ecke findet - meiner Meinung nach.

Videos zu Produzieren die z.B aus verschiedenen Mario Karts alle Strecken zeigen statts die ganzen Rennen.

Warum? Ist doch viel besser Strecke und Rennen zu sehen ;) Als um deine letzten Fragen zu beantworten: Vorschlag 1 und 3 würde ich mir nicht ansehen, zwei würde bei mir auf Interesse stoßen. Vielleicht nicht mit Konsolen-Spielen da ich PC-Gamer bin, aber rein vom Format her, würde mich das am ehesten zu einem Klick verleiten.

• Ich kann ja nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich hatte mal ein Format für jede erdenkliche Situation - Overview (Ersteindrücke zu neuen Spielen), Demochecks (Erste Eindrücke zu Demos), Nostalgia (kurzes Anspielen bestimmter Retrogames), MMO Tagebücher, Podcasts etc.

Das Problem am Ende war das ich einfach ALLES machen wollte und kein Spiel unangetastet ließ, weil wirklich alles in irgend ein Format passte. Hat viele Nachteile, zum einen spiegelt dein Kanal nichts halbes und nichts ganzes wieder und zum anderen verschreckst du einfach jeden mit 90% deiner Arbeit der wegen 10% davon abonniert hat.

• Gerade die Top 10 Videos stell ich mir interessant vor. Sowas kommt auch immer gut an. Zumindest wenn es um Klicks geht. Viele werden natürlich mit deiner Auswahl unzufrieden sein und deswegen einen Daumen nach unten geben, aber das sollte dich nicht weiter stören.

Aber solche Kanäle gibt es auch schon einige. Im Gamingbereich fällt mir jetzt zwar gerade keiner ein, aber ich kenn mich ehrlich gesagt da auch zu wenig aus. Ich weiss nur dass ich schon auch Kanäle gestossen bin, die sich stark über Top Listen definieren.

Die anderen Ideen sprechen mich jetzt weniger an, aber mit Mario Kart kann ich sowieso nichts anfangen.

• Erst einmal Vielen lieben Dank für eure Meinungen zu diesem Thema.
    - Ich finde sehr Interessant das hier die Meinungen sich ähnlich sind, dass das Format mit den Best of Videos wahrscheinlich am meisten Interesse wecken würde. Ich selbst habe schon ein paar Videos davon gesehen aber an sich nicht so wie ich es vielleicht vorhabe, oder gestalten würde. Ich bin mal sehr gespannt auf weitere Meinungen

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: 3 Vollzitate entfernt.

• Ich persönlich finde alle 3 Videoformate ehr uninteressant, was aber vor allem damit zusammen hängt, dass ich selbst weiß, wie schnell sich Let's Plays etc. produzieren lassen. Ein Arbeitsaufwand von vl einer halben Stunde, wenn überhaupt und mir das daher immer nur dahin gerotzt vorkommt.
    Sei doch kreativ, mach etwas was noch keiner vor dir gemacht hat. Mache Filme im Gamingbereich und wenn es nicht gleich ganz so aufwendig werden soll gibt es bestimmt auch extrem viele Sachen, die ein Video interessant und zugleich auch aufwendig machen können, selbst im Gamingbereich.

• Ich persönlich finde alle 3 Videoformate ehr uninteressant, was aber vor allem damit zusammen hängt, dass ich selbst weiß, wie schnell sich Let's Plays etc. produzieren lassen. Ein Arbeitsaufwand von vl einer halben Stunde, wenn überhaupt und mir das daher immer nur dahin gerotzt vorkommt.
    Sei doch kreativ, mach etwas was noch keiner vor dir gemacht hat. Mache Filme im Gamingbereich und wenn es nicht gleich ganz so aufwendig werden soll gibt es bestimmt auch extrem viele Sachen, die ein Video interessant und zugleich auch aufwendig machen können, selbst im Gamingbereich.

Erstens kann man auch in normale Let's Plays wesentlich mehr Arbeit pro Video stecken. Bei mir sind es (mit der Aufnahme) bis zu 2 Stunden für ein Video, mindestens etwa eine Stunde. Des weiteren geht es in diesem Thread ja eben NICHT um normale Let's Plays, und Videos wie sie hier genannt wurden sind definitiv nicht nur eine halbe Stunde Aufwand, solange man sich halbwegs Mühe gibt.

Es kommt meiner Meinung nach aber sowieso nicht immer darauf an, wie viel Arbeit man in etwas steckt, solange es gut unterhält. Und vor Allem sollte man sich nicht zu viel vornehmen. Ich nehme als Beispiel einfach mal Indiespiele: Lieber ein hübsches 2D-Spiel mit ausgefeilter Steuerung, als ein hässliches 3D-Spiel. Genauso bei Videos: Lieber ein ordentliches Let's Play mit der richtigen Menge an Nachbearbeitung und gutem Kommentar, als hässliche, uninteressante Kurzfilme die keiner sehen will.

@Topic:
    Top-Listen finde ich unfassbar langweilig, wenn sie nicht irgendwas besonderes an sich haben, was aber bei einer Liste von Spielen eigentlich nie der Fall ist. Die anderen beiden Ideen finde ich schon eher interessant, aber auch nur, wenn man sie interessant umsetzt. Den Remake Vergleich würde ich vielleicht eher als ein Video mit mehreren Spielen machen, um eben einen allgemeinen Überblick über gute und schlechte Remakes zu bekommen, und zu dem Ergebnis zu kommen, WAS eben ein gutes Remake auszeichnet.
    Die Mario Kart-Strecken Idee würde ich mir als Analyse auf jeden Fall angucken. Sich nach und nach die verschiedenen Cups mit ihren je 4 Strecken angucken, und feststellen wieso gewisse Entscheidungen so getroffen worden sind, wie es der Fall ist. Alternativ vielleicht auch ein allgemeiner Vergleich der Entwicklung vom Streckendesign von Spiel zu Spiel.

Woran ich momentan arbeite und es eventuell bald anfangen möchte, ist eine Video-Reihe in welcher ich philosophische Konzepte in Spielen analysiere und mit möglichen Inspirationen (also tatsächlichen Philosophen) vergleiche. Kommt noch ein wenig darauf an, ob mir der Skript zum ersten Video gefällt, wenn es nichts wird lasse ich es halt einfach.

Was ich bereits hin und wieder abseits von normalen LPs mache sind Zusammengeschnittene Videos, für die ich etwa 1-2 Stunden aufnehme und es dann zu einem kurzen 10-15 Minuten Video zusammenschneide. zB.

• Also grundsätzlich gibt es ne Menge Formate die gut funktionieren.
    Top 10 (gaming bezogen gibts da viel)
    Best Ofs & Compilations (so ähnlich wie ich das inzwischen mache. Lets Plays fand ich selbst langweilig)
    Gaming Filme
    wenn du es drauf hast kannst du dich auch an Frag Movies probieren

• solche Formate würden bestimmt gut ankommen, nur nimm dir nicht zu viel vor, sonst kriegt mans nicht mehr hin regelmässig die lets plays hochzuladen. Auf Youtube fehlt mir das damalige GIGA News Zeug. Also sowas würde ich mir sehr gerne ansehen :D

• Erstens kann man auch in normale Let's Plays wesentlich mehr Arbeit pro Video stecken. Bei mir sind es (mit der Aufnahme) bis zu 2 Stunden für ein Video, mindestens etwa eine Stunde. Des weiteren geht es in diesem Thread ja eben NICHT um normale Let's Plays, und Videos wie sie hier genannt wurden sind definitiv nicht nur eine halbe Stunde Aufwand, solange man sich halbwegs Mühe gibt.
    Es kommt meiner Meinung nach aber sowieso nicht immer darauf an, wie viel Arbeit man in etwas steckt, solange es gut unterhält. Und vor Allem sollte man sich nicht zu viel vornehmen. Ich nehme als Beispiel einfach mal Indiespiele: Lieber ein hübsches 2D-Spiel mit ausgefeilter Steuerung, als ein hässliches 3D-Spiel. Genauso bei Videos: Lieber ein ordentliches Let's Play mit der richtigen Menge an Nachbearbeitung und gutem Kommentar, als hässliche, uninteressante Kurzfilme die keiner sehen will.

Da widerspreche ich dir aber mal deutlich. Ich würde mir persönlich lieber einen schlechten Kurzfilm ansehen als ein Let's Play Video oder die hier angesprochenen Videos. Das Problem was ich an diesen Videoformaten sehe, selbst 2 Stunden sind keine wirkliche Arbeit für ein Video. Schau dir ein Video von beispielsweise BlackPlasmaStudios an. Das ist richtige Arbeit und auch auf Gaming basiert. Ich persönlich möchte halt immer etwas machen, was es noch nie gab/gibt, was somit auch aufwändiger ist. Ich möchte nicht dem Mainstream entsprechen. Denn da geht schrecklicher Weise eine ganze Menge Individualität verloren.
    Was ich halt eben meine: Es sind verschiedene Geschmäcker. Die einen schauen eben gerne den Mainstream, die anderen schauen halt gerne kreative Videos.
    Wie willst du bei der Gestaltung eines Let's Plays kreativ sein, wenn ein Let's Play immer der ein und derselben Richtschnur läuft? Selbst diese Top 10 Videos sind genau so aufgebaut und können in der Nachbearbeitung mit ein bisschen Programmierkenntnis simpel automatisiert werden. Und ja das denk ich mir nicht nur so aus, dazu hatte Skate702 auch schon ein Video gemacht. Und in dem Moment sind das vielleicht 2 Stunden Arbeitsaufwand, aber wenn du das mit dem Aufwand für kreative Videos vergleichst, ist dort ein deutlicher Unterschied.
    Wenn ich ein Gaming Video machen sollte, was mich persönlich anspäche, dann läge der Arbeitsaufwand für eine Videominute schon mindestens bei 3 Stunden. Und du hast in der Regel 5 Minuten. Wären bei mir dann also 15 Stunden.
    Deswegen: Macht das was euch interessiert, was euch Spaß macht. Mit Fragen wie "Würdet ihr sowas schauen" kann man in der Regel nicht viel anfangen, da es subjektiv ist. Der eine schaut eben gerne Let's Plays, ein anderer wiederum gerne Beauty.
    Julien Bam hatte dazu auch mal ein Video gemacht was das erstellen von YouTube Videos anging und die Contentwahl: https://www.youtube.com/watch?v=m6x-fObzrzAI
    Deswegen einfach schauen was mich selbst anspricht und selbst kreativ werden. Sicherlich mag vielleicht ein Let's Play mit richtiger Nachbearbeitung (z.B so wie ich es für mich ansprechend gestalten würde) besser als ein Kurzfilm der langweilig z.B sein mag. Aber wichtig ist auch hier: Es ist SUBJEKTIV.
    Der eine findet den Film langweilig, der nächste wieder total spannend.
    Deswegen nocheinmal: Werde kreativ und mache etwas, was noch keiner zuvor gemacht hat. Denn von all dem anderen gibt es schon mehr als genug.

• Andere Formate sind an und für sich nicht falsch. Let's Plays generieren eher Stammzuschauer, erreichen aber nicht ganz so viele Personen. Gerade mit TOP10-Videos dürfte man weitaus mehr Zuschauer erreichen. Ich würde dann nur mit Endcards oder so arbeiten, um sie womöglich auf die Let's Plays aufmerksam zu machen.

Generell gilt aber auch einfach: Broadcast yourself.
    Es ist dein Kanal und du kannst da tun was du willst. Jedes Format abseits des Let's Plays kann dazu beitragen dich selbst von anderen Kanälen zu unterscheiden und die eigene Identität zu bestärken. Ob und wie viel es bringt sieht man erst, wenn man es versucht. Und selbst wenn nicht - wenn du Bock dazu hast, mach es einfach ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!