Suche zuverlässiges Programm zum Aufzeichnen 1080p 60 FPS >= 2 Tonspuren

• Hallo zusammen,

sicherlich mag es einfacher sein die SuFu zu nutzen,
    doch da meine Kriterien vielleicht ein wenig "streng" sind,
    dachte ich mir, ich frage separat einmal direkt.

Ich zeichne Let's Play Togethers eigentlich per Afterburner auf.
    Die Tonspur meines KoOp läuft via VB-Audio Cable über die
    zweite Audio Schnittstelle und wird als separater Stream im Video
    gespeichert.

Qualitativ nutze ich MagicYUV auf 1920x1080 und 60 fps.
    Bei einer > 60 min. Session können das schon mal 350GB werden.
    Dies ist kein Problem, sofern mir der Header nicht wegfliegt, was
    leider in letzter Zeit viel zu häufig vorgekommen ist.
    Das bedeutet dann die dreifache Menge an Speicherkapazität:
    - Das Original (falls man es für ein Rollback braucht)
    - Gefixter Header per HxD
    - Reparierte Version per VirtualDub
    Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Zeit, die dabei
    in Anspruch genommen wird.
    Ergo:
    Afterburner fliegt bei mir über kurz oder lang raus,
    was ich sehr schade finde, da der Funktionsumfang recht
    gut ist und das Programm mit bisher allen Games klar kommt. :(

Alternativ habe ich mal wieder ~40 Tacken in die Hand genommen
    und mir Mirillis Action! 2.6.2 besorgt, da ich mit der 1.7.x Version
    zuvor schon viel aufgenommen habe.
    Leider habe ich festgestellt, dass ich bei meinem > 90 min. Video
    auf 1080p und 60 fps unregelmäßige Slowdowns habe, die ich bisher
    nicht beeinflussen kann.
    Somit stirbt Action! bei mir wohl auch. :thumbdown:

FRAPS fällt weg wegen is' nich' und seit x Jahren kein Update
    inklusive zu kleinem Funktionsumfang (oder habe ich was verpasst?) :?:

Kann mir jemand auf diesem Wege ein zuverlässiges Aufnahme-Tool
    empfehlen, dass mit meinen Ansprüchen klar kommt und auch von der
    Performance her vernünftig läuft?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße

LeKris

• Die Standardeinstellungen sind schon ganz okay so – du kannst auch in Dxtory direkt den MagicYUV wählen, stellst deine Tonspuren wie gewünscht ein (hier könntest du sogar eine Spur für das Spiel, eine Spur für dich selbst und eine Spur für VB-Cable einrichten) und fertig. In den erweiterten Einstellungen könntest du noch rumtesten mit Enable Synchronous Surface Lock und Wait for available Buffer, aber das hängt immer ein bisschen vom Spiel ab, ob das Vorteile oder Nachteile hat. Unbedingt noch zu beachten ist, dass Dxtory pro Spiel (sogar pro EXE-Datei) ein eigenes Profil anlegt, was du separat von anderen Profilen bearbeiten kannst. Wenn du also Spiel A problemlos aufnimmst und Spiel B gar nicht gut läuft, könnte es sein, dass die Profile unterschiedlich sind. Darauf solltest du halt achten. ;) Ansonsten solltest du alles hinkriegen.

• Dxtory - ist einen Ticken umfangreicher als Afterburner und läuft zumindest bei mir deutlich besser. Kostet zwar auch etwa 35€, aber das war es mir wirklich wert.

Ich nutze für meine Aufnahmen Dxtory oder OBS Studio. Derzeit auf 1152p mit 60 FPS. 1 Videokanal und 4 Tonspuren (Spiel, Mikro, Teamspeak/Discord, gemischte Streamspur). Deine Anforderungen sollten also auch erfüllt werden.

• Das Header Problem mit Afterburner hast du nicht, wenn du alle 30min eine neue Datei anfängst. Dann klappt es IMMER.
    Ansonsten würd ich mal OBS Studio 'ne Chance geben. Dessen shared texture hook ist ähnlich schnell wie shadowplay, statt die üblichen framebuffer memory hooks, welche viel fps kosten (auch beim Afterburner halt zu sehen).
    Kombiniert noch mit NVEnc als Encoder und einem niedrigem QP Faktor und du hast durch die Aufnahme genauso wenig FPS Verlust wie bei Shadowplay.

• Also ich kann den Afterburner Empfehlen, habe bisher keine Probleme damit gehabt. Kommt daher das ich immer nur alle 20-35min ein neues Video Anfange. Hat wenig FPS verlust und kann auch 2 Spuren Aufnehmen.

DxTory habe ich bisher Probleme mit, da das Prog keine Spiele mit Battleeye Aufnehmen will (trotz Treibersignirung wie vom Support gesagt) und ich habe ca 40% FPS verlust, was für mich zu viel ist.

OBS kann man auch Empfehlen wenn man dann nach ein paar Std oder Tagen^^ die Richtigen Einstellungen gefunden hat :D

FRAPS kann ich zb NICHT Empfehlen, ist einfach zu alt und hat keinen Support.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!