System mit zwei SSD's "richtig" aufsetzen?!

• Guten Abend liebes Forum,

aktuell sind in meinem Laptop zwei SSD's verbaut. Bei der ersten handelt es sich um eine M.2 mit 256GB, diese soll als Systemfestplatte dienen (Betriebssystem, Treiber, Programme wie Office usw.). Die zweite ist eine SATA mit 250GB, auf dieser sollen nur Spiele installiert werden.

Aktuell habe ich mein System standartmäßig aufgesetzt und alles was irgendwie mit Spielen zutun hatte wahlos auf die SATA geknallt ... aber irgendwie gefällt mir das nicht so, es ist alles so unordentlich. Muss man bei zwei Festplatten eigentlich irgendwas beachten (wegen Performance etc.)?! Und wie ist es eigentlich mit dem Programme- bzw. Programme (x86)-Ordner, macht es Sinn diese zu erstellen?!

Ein paar Fragen die ich mir gestellt habe ... würde gerne mal eure Ansichten dazu hören.

vielen Dank im vorraus

• Vertseh die Frage jetzt nicht. Die m2 nutzt du für das System und die SSD für Spiele. Was genau möchtest du jetzt noch "einstellen"?

Muss man bei zwei Festplatten eigentlich irgendwas beachten (wegen Performance etc.)?!

In deinem Fall: Nein.

Und wie ist es eigentlich mit dem Programme- bzw. Programme (x86)-Ordner, macht es Sinn diese zu erstellen?!

Das macht Windows für dich.

• Eben nicht dass ist ja das interessante xDDas flattert alles kreuz und quer auf der D:\ rum.

Das geht nicht. Du kannst maximal mit Hardlinks die Verzeichnisse verschieben, aber kreuz und quer geht nicht. Ich denke eher bei den diversen Installationen hast du verschiedene Verzeichnisse angegeben, das ist aber ein Anwenderfehler ;)

• Naja, du kannst doch bei der Installation die Verzeichnisse auswählen, und einige male hast du anscheinend einfach nur D genommen, und andere male D:\Program Files (x86). Also überleg dir ein System was dir gefällt, und dann musst du dich dran halten :)

• Das ist doch egal. Wenn du dem Installer sagst er soll das Spiel in Ordner "Spiele" installieren macht er das. Die Unterscheidung zwischen x86 und x64 ist nur für WIndows und einige Anwendungsprogramme wichtig, aber bei Spielen ist das egal. Leg dir einen ordner Spiele auf D an, und sage halt installiere da rein. Geht natürlich für Steam oder Origin nicht, aber auch denen kannst du ja sagen das die Bibliothek auf D organisiert werden soll.

• Ich würde dir empfehlen Programme alle Standardmäßig nach C: zu installieren.
    Es gibt tatsächlich ein paar Programme die mit einer Installation auf D: nicht klar kommen.

Und für Spiele machst du dir auf D: einen Ordner D:\Games\ oder so, wo du die Spiele rein installierst.
    Steam hat ja seinen eigenen Ordner.

Für die Ordentlichkeit bist du dann selbst verantwortlich.

• allerdings weis ich ja nicht welche spiele bzw. programme 32 oder 64 bit sind ...

Ganz einfach. Wenn die standardmäßig nach C:\Programme installiert werden, sind es 64-bit Programme, wenn sie nach C:\Programme (x86) installiert werden, sind es 32-bit Programme. Spiele und einige Programme habe ich auch ausgelagert, da ich nur ein 120 GB SSD verbaut habe in meinem Rechner. Bei den Programmen kannst du es dir einfach machen, und einfach nur den Laufwerksbuchstaben von "C" nach "D" ändern im Installationspfad. Und für die Spiele habe ich dann auf der Festplatte die Ordner für Steam, Origin usw., die sie ja selber anlegen. Und die anderen Spiele von DVD habe ich einfach nach Genre sortiert:

• Cheeeers :)

Also zusammenfassend kann ich Dir sagen das es wirklich keine Rolle spielt wie du deine zusätzliche SSD aufbaust, so lange du den Durchblick hast wo du was installiert hast.

- Wohlbemerkt wird die M.2 SSD eine deutlich schneller Lese- und Schreiberate haben also ist es sicherlich richtig dein System dort zu lassen. Selbst Office hätte ich persönlich auf die sekundäre SSD geknallt.

- Auf die zusätzliche SSD kannst du nun Verzeichnisse (Ordner) erstellen nach belieben z.B.: Spiele, Streaming, Office, Sonstiges etc.
    Habe ich bei mir so gemacht.

- Der Normalbenutzer und auch den Gamer interessiert es SEHR SELTEN (Mir fällt wirklich kein Fall ein) ob eine Software nun 32 Bit oder 64 Bit gesteuert wird.

- Einfach beachten das von Anfang an, also bei Installation einer Software, der Installationspfad deinen Vorstellungen entspricht damit du danach nicht noch irgendwelche Dateien von der einen Festplatte auf die andere verschieben musst und evt. noch irgendwelche Dateien vergisst und dann im schlimmsten Fall die Anwendung nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert.

- Dateien wie Aufnahmen, Bilder oder ähnliches am besten auf eine HDD speicher da dort die Geschwindigkeit keine erwähnenswerte Rolle spielt.

Greetings

HenceTheGame

• Ich mach's so wie Peacemaker. Anstatt direkt auf der anderen Platte zu installieren - also D:\ als Pfad zu wählen oder sowas - ersetze ich einfach den Laufwerksbuchstaben im Pfad. Dann hast du die Programme dann in 2 Unterordnern und es ist zumindest halbwegs ordentlich.

Viel interessanter als das Thema und die Empfehlung ist nebenbei die Namensgebung von Peacy. Was wird sich wohl hinter "kleines Schnuckiputz" verbirgt ...

Es gibt tatsächlich ein paar Programme die mit einer Installation auf D: nicht klar kommen.

Ich will nicht bestreiten, dass es sowas geben kann, aber Probleme werden da enorm selten sein.

• Ich will nicht bestreiten, dass es sowas geben kann, aber Probleme werden da enorm selten sein.

Naja, es gibt einige Programme die man über geplante Aufgaben steuert, also z. B. Backups etc. mit Batch-Dateien, die es vorziehen wenn sie aus C:\ heraus gestartet werden. Zugegeben sehr speziell, aber wir haben mit Drive Snapshot oder Cobian bei Kunden das Problem, dass die Batch-Dateien auf C liegen müssen, maximal in einem Unterordner ohne Sonderzeichen.
    Beim hMailserver selbiges für die integrierten Scripte, die müssen in C:\Programme... usw. liegen um zu funktionieren, und für die Komprimierung muss z. B. 7zip direkt auf C:\7zip\ liegen, sonst geht es nicht. Sicherlich spezielle Fälle, aber mir alle da mehr als genug Dinge ein die was dagegen haben wenn Abhängigkeiten nicht auf C liegen :) Im Falle von Spielen oder klassischen Programme wie nem office oder Schnittprogrammen etc. soltle es aber tatsächlich piepegal sein, zumindest ist mir da noch nie was unter gekommen, sagen wirs mal so.

• Was wird sich wohl hinter "kleines Schnuckiputz" verbirgt ...

Downloads und fertig encodierte Dateien der laufenden Projekte.

Ich will nicht bestreiten, dass es sowas geben kann, aber Probleme werden da enorm selten sein.

Ich kenne das nur noch von alten Spielen, die unter C:\ installiert werden mussten, dass sie starten. Aus den 90ern und so ... Aber @Game8 hat recht, macht Sinn, dass Scripte nicht mehr funktionieren, wenn die Programme nicht in den Standardordnern sind.

• Schön kompatker Mailserver, kommt mit passender Datenbank (SQL) auch mit großen Datenmengen klar, ein Kunde haut über das Teil fast 150.000 Mails jährlich raus, die ich auch noch alle fein säuberlich archivieren darf. Macht jede Nacht ein backup von 40 GB :D

• Bruh, so erstmal danke an alle. Ich werde einfach nur den Laufwerksbuchstaben ändern und den Programmen/Spielen ihren "Lauf" lassen. Ich denke dass in dem Fall eine ähnliche Ordnung herscht wie wenn ich es standartmäßig installiere. Hab nur noch nie richtig mit zwei Festplatten gearbeitet deshalb verzeiht mir meine dummen Fragen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!