Welche Retro-Spiele würdet ihr empfehlen?

• Hey,
    ich bin ein wahnsinniger Freund von alten Spielklassikern, wie Terranigma, Super Mario Bros, Donkey Kong Country, Metroid, Sonic the Hedgehog und Co..
    Da ich aber "erst" 1999 geboren bin (ich weiß, ich habe noch mein ganzes Leben vor mir), gibt es mir bislang noch unentdeckte Spiele. Drum würde ich euch fragen, welche Spiele habt ihr damals auf den (S)NES, Sega MegaDrive und was es nicht alles gab, gespielt? Welche von den Spielen würdet ihr am meisten empfehlen und mit welchen seid ihr vielleicht gar aufgewachsen? Die Frage richtet sich besonders an diejenigen, die die damalige Zeit der Retro-Konsolen miterleben durften. :D

• Du kannst dir auch mal die Golden Sun Spiele angucken. Sie sind sehr gut und erinnern an der SNES-Zeit. Die sind damals auf dem GBA erschienen.
    Ist ein J-RPG
    Sonst kann ich noch Final Fantasy VI, Chrono Trigger und einige Disney SNES-Titel (glaub mir sind einige Perlen darunter) empfehlen.

• Oh Gott, da hört sich einiges schon nach interessanten Titeln an. ._.
    Earthbound habe ich schon einige Male gehört, aber mich nie wirklich ran getraut. Das ist einer der wenigen Spiele(reihen), die bei mir auf einer unschlüssigen Strecke liegen. Genauso wie Deponia oder Undertale (auch wenn diese gerade nicht so zum Thema Retro gehören). Aber sonst so.. Breath of Fire, Lufia, Secret of Mana... Ist echt einiges dabei, das ich nicht kenne. Danke, werde ich mir mal anschauen! =D

• Golden Axe
    Phantasy Star
    Ecco The Dolphin
    Sword of Vermillion
    Alex Kidd
    Streetfighter
    Mortal Kombat
    fallen mir da grade mal spontan ein und sind, glaube ich, alle auf dem SEGA MegaDrive, bzw. dem Saturn gewesen.

Es gibt aus der Zeit natürlich auch noch unfassbar viele PSX und auch PC Titel... :)
    Oder eben die RICHTIGEN Klassiker aus Zeiten von Atari, oder dem C64 ;)

• Es ist immer schön zu hören, wenn die jüngere Generation sich für Retro-Spiele begeistern kann ^^

Es wäre gut zu wissen, welche Retro-Spiele du schon gezockt hast, ansonsten kann ich dir mal meine persönlichen Empfehlungen geben.

NES
    Super Mario Bros. 1-3, auch wenn man Teil 2 theoretisch weglassen kann. 1 und 3 solltest du dir aber auf jeden Fall vorknöpfen.
    Kirby's Adventure
    Dr. Mario
    The Legend of Zelda
    Kickle Cubickle
    Battle of Olympus
    Mega Man, vor allem Teil 2 und Teil 3

Game Boy
    Pokémon Rote oder Blaue Edition
    The Legend of Zelda Link's Awakening
    Kirby's Dreamland 1 und 2
    Super Mario Land

Puh, ich war noch sehr sehr klein als ich an diesen beiden gespielt habe, deswegen kenne ich da nicht viel...

Super Nintendo
    Super Mario World
    Yoshi's Island (das ist einer der besten Plattformer aller Zeiten)
    The Legend of Zelda - A Link to the Past
    Die Soul Blazer Trilogie, Soul Blazer, Illusion of Time und Terranigma
    Lufia
    Final Fantasy 4-6, wobei man die heutzutage besser auf Handies bekommt...
    Mega Man X
    Mario Kart
    Earthbound
    Donkey Kong Country 1-3, Teil 2 sollte ein Pflichttitel sein
    Harvest Moon (hehe, das ist mein Nischentitel, aber ich muss ihn einfach empfehlen)
    Starwing
    Chrono Trigger (wobei das als DS-Teil remaked wurde und man nicht auf ROMs angewiesen ist so)

Nintendo 64
    Super Mario 64
    Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie
    Donkey Kong 64
    Mario Kart 64
    im Koop mit anderen, Mario Party
    Super Smash Brothers... obwohl, die heutigen Teile sind eigentlich besser
    Paper Mario

Soo, das war es, was mir so aus dem Stegreif einfällt. Frag mich ruhig aus, wenn du willst.

• Öhm... Danke... Vor allem an Dich, bzw. um es höflicher zu formulieren: Vor allem danke ich Ihnen @MrsLittletall, denn das ist mehr als nur eine lange Liste :D
    Aber den Anderen möchte ich auch nicht undankbarer sein. Ich glaube, ich erstelle mir mal ein Word-Dokument, in der ich mal diese Spiele aufliste und einzeln durchgehe. Kann lange dauern bis ich sie durch habe, aber quasi ist es irgendwo auch das, was ich erreichen wollte. Also nochmals großes Danke an alle! ^^

• NES

• Mega Man ab Teil 2
    • Super Mario Bros. 1 & 3

SNES

• Super Mario World
    • Yoshi's Island
    • Super Mario Allstars mit grafisch verbesserten Versionen von Super Mario Bros. 1 & 3
    • Donkey Kong Country 1-3
    • F-Zero
    • Starwing
    • Parodius
    • Super Metroid
    • Zelda: A Link to the Past

N64

• Super Mario 64
    • Zelda: Majoras Mask
    • Banjo-Kazooie & Banjo-Tooie
    • Conkers Bad Fur Day

Gameboy/Gameboy Colour

• Pokemon Rot/Blau/Gelb & Gold/Silber/Kristall
    • Tetris
    • Super Mario Land 1-3
    • Wario Land 2 & 3 (Teil 1 = Super Mario Land 3)
    • Zelda: Links Awakening & Oracle of Ages & Oracle of Seasons
    • Kirbys Dreamland 2

GBA

• Golden Sun 1 & 2
    • Pokemon Rubin/Saphir/Smaragd
    • Harvest Moon: Friends of MIneral Town
    • Metroid Fusion & Zero Mission
    • Final Fantasy VI Advance
    • Zelda: Minish Cap
  • Öhm... Danke... Vor allem an Dich, bzw. um es höflicher zu formulieren: Vor allem danke ich Ihnen @MrsLittletall, denn das ist mehr als nur eine lange Liste

Wah, bitte sieze mich nicht. Dann fühl ich mich noch viel älter, als ich eigentlich bin! Ich bin sowieso nur 13 Jahre älter als du und hab auch keine Lust, in die Spießergesellschaft der Ü-30er einzusteigen ^^ Du ist völlig ok.

@blechkitti

Oh, ein anderer Fan von Parodius! Ich war so glücklich, als ich es in einem Retroladen gefunden habe! Das Spiel meiner Kindheit war nämlich verschwunden...
    Leider schaffe ich es kaum über Stufe 5 hinaus...

• Wenn du wirkliche Knochenbrecher willst würde ich CONTRA empfehlen. Eines der schwersten Spiele überhaupt.

CRONO TRIGGER habe ich selber gezockt, und fand es immer im vergleich zu FF wesentlich schöner und lustiger.

Desweiteren würde ich aus der Kulinarischen Küche der Retro-Games empfehlen:

> Zombies Ate My Neighbors
    > TMNT: Back in Time
    > Earthworm Jim
    > Secret of Evermore
    > Demon'S Crest
    > Super Star Wars

• Ecco The Dolphin

Gute Empfehlung :)

Es gibt halt einen Haufen klassiker.

Adventure:
    Monkeyisland - Da geht in dem Genre eigentlich nichts dran vorbei.
    Indiana Johnes - Für die etwas ernsteren unter den Adventurespielern.
    Day of the Tantacle - Auch ein klassiker.

Das sind da quasi so die bekanntesten Meilensteine. Gibt noch mehr.

RPG:
    Baldurs Gate und Icewind Dale - Da kommt eigentlich nichts ran.
    Daggerfall - Da ist gerade ein Unity Remake in der Mache. Außerdem gibts Daggerfall eh für lau :)
    JRPG
    Zelda - Obwohl ich Zelda nicht mag, ist es irgendwie so ein Meilenstein.
    FF7 - Auch ein Klassiker. Gutes Spiel.
    Pokemon Gold/Silber/Blau/Rot - Als das Tamagochi noch der Shit war kam plötzlich das Spiel mit 151 tamagochis und man konnte kämpfen. Ich finde von den ersten Editionen war Silber/Gold am besten. Hier gab es einen massiven Grafiksprung und zwei Spielwelten. Für ein GameBoy spiel irre überzogen.

Hack and Slay
    Diablo und Dungeon Siege - beides großartige Spiele
    Die by the Sword - Ein alten Prügelspiel mit Waffen, war irgendwie lustig

Und mehr. Gibt so viele.

• Retro beschränkt sich keineswegs auf Konsolen mien Jung. Wer mal so richtig in den Bereich Retro hinein will (so 1977 - 91) wird da andere Systeme bemühen müssen. Da ich jetzt zu faul bin meine Lieblingsgames dieser Zeiten aufzuzählen (Die Liste wäre locker dreistellig) poste dir hier einfach mal drei Playlists zum stöbern ;)

Atari 800XL: Retro Rampage Season 1 - Atari 800
    C64: Retro Rampage Season 2 - C64
    Amiga 500: Retro Rampage Season 3 - Amiga 500

Wenn du mal richtig auf den Retrogeschmack kommen willst, dann schau da mal rein ;)

• Ich hatte mal einen Amiga 1200 und kann dir da Ambermoon empfehlen. Für mich eines der besten Rollenspiele in der Amiga-Ära.

• Ach man, ich würde mich echt gerne bedanken, aber ich habe angst, dass das dann "too much" ist. :D
    Trotzdem tue ich es wieder und wieder - also danke! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!