Mittlerweile 80€ ausgegeben und Mikro klingt tausend mal schlechter als ein Headset für 5€

• Steht sogar in der Beschreibung :

"Hinweis
    Das eignet Windows 10 und Smartphones nicht. 48V Phantomspeisung und XLR bis XLR Kabel müssen separat erworben werden."

Und bei DEM deutsch hätte ich mir den Kauf 8 mal überlegt.
    Grade wenn das ein Rundum-Wohlfühl-Paket sogar mit Tischhalterung sein soll musst du hellhörig werden.

Allein für eine vernünftige Halterung kannst du viel Kohle lassen...such dir für den Anfang ein solides USB-Mikrofon (für nicht unbedingt nen Zehner) und beschäftige dich ein bisschen mit Audacity.

Für eine gute Soundqualität lohnt es sich ein paar Stunden (Ja...STUNDEN!!) zu recherchieren welches Mikro am besten zu dir passt.

Verabschieden kannst du dich eigentlich von dem Gedanken, dass ein billiges Mikro durch Bearbeitung auch geil klingen kann, aber siehst ja selbst : Wer billig kauft, kauft zweimal.

Kleiner Tipp von mir :
    Geh ruhig mal in ein Musikgeschäft und frag die Leute aus...die geben dir so viel Input, da schlackerst du erstmal mit den Ohren ;)

• Richtig, das Rode NT-USB funktioniert einfach so wie es ist. USB einstecken, Pegel einstellen, fertig. Und für den Preis kriegst du eine wirklich beachtliche Tonqualität, wo diverse andere Setups mit richtigen Mischpulten noch hörbar rauschen.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich auch abseits der Hardware mal ein bisschen in die Materie einzulesen, denn Großmembrankondensatormikrofone sind einigermaßen empfindlich für Umgebungsgeräusche wie Tastaturklackern und so, und wenn deine Aufnahmesituation nicht optimal ist, kann es gut sein, dass deine Stimme zwar deutlich besser klingt, aber das Drumherum weniger gut. ;) Tontechnik ist eben nicht automatisch "je teurer desto besser", sondern hat auch viel mit Positionierung und Optimierung des Aufnahmeraums zu tun.

• Das sollte eigentlich recht zuverlässig mit WASAPI laufen. Was gab's da genau für Probleme?

Ja Geräte die vor Winter 2016 hergestellt wurden laufen auch über WASAPI. Alle neuen Geräte unterstützen nur noch ASIO for ALL Treiber. Und die ASIO werden von Freeware nicht unterstürzt, da die Treiber teuere Lizenzen für die Software benötigen.

• jap, das ist das Mikrofon welches ich auch nutze.
    Bei meinen Videos kannst du die Aufnahme davon ja mal Probe hören.
    Ich gebe dir aber noch ein tip.
    Bei dem Mikro ist noch ein Stück Schaumstoff dabei (das schützt das Mikro vom Popschutz während des versands).
    Ich habe es auf die Länge der Sprechebene (Gitter wo man rein spricht) geschnitten und es auf die Rückwärtige Seite mittel 2 Gummibänder befestigt.
    Dadurch schirme ich ein wenig die Geräusche von der Tastatur ab.
    Wenn du es also bekommst, schmeiß es lieber erst mal nicht in die Tonne. Evtl. kannst du es noch gebrauchen.

• Also das Rode NT-USB ist eben angekommen und es funktioniert schonmal ohne Rauschen :)
    Was mich aber wundert: Ich muss den Pegel auf 100% stellen, um mich bei einer Entfernung von ca. 5-10cm vom Mikro in vernünftiger Lautstärke hören zu können. Kann man da sonst noch wo was einstellen, oder ist das normal so?

Danke Euch auf jeden Fall für den Tipp, mit dem anderen Ding hätte ich mich dumm und dämlich geärgert...

Edit: Ich habs grad mal mit OBS ausprobiert und so richtig zufrieden bin ich nicht. Meine Stimme klingt irgendwie sehr tief, so als wären sämtliche Höhen rausgeschnitten worden. Falls man daran was verstellen kann, wäre ich hier für einen Tipp dankbar.

• Kannst du am Mikro den Eingangspegel verstellen? Auch deshalb hätte ich auch eher zu einem Setup mit Mischpult gegriffen, aber da hat jeder andere Meinungen. Zur Not musst du deine Tonspur nachbearbeiten mit Audacity was Höhen/Tiefen betrifft, aber eine normale Eingangslautstärke solltest du schon hinbekommen mit dem NT-USB.

• Also ich habe es in Windows 10 bei 83 gepegelt.
    Bei OBS Classic habe ich das Mikro auf 71 stehen. Es klingt normal bei mir.
    Ich habe also nichts auf volle Pulle stehen.
    Wenn ich es auf 100 stelle in Windows 10 würde es zu empfindlich sein.
    Ich habe es in Windows unter der Aufnahmegeräte Einstellungen auch Erweitert auf 16 Bit 44100 Stereo CD Qualität stehen.

• Also ich habe das Mirko im Schnitt 2 Handbreit von mir erntfernt.
    Auf welcher Leistung nimmst du es in OBS auf?
    Ich meine jetzt die Audiorate. Es klingt ein wenig so, als wenn die Rate zu niedrig in OBS ist.
    Ich habe meine auf 160kb stehen.
    Je niedriger der Wert, desto schlechter die Qualität.
    Von der Lautstärke an sich ist es in Ordnung. Ich finde dass es evtl. sogar zu empfinglich eingestellt ist.
    man hört das klackern vom Pad und wenn bei dir ein Auto vorbei fährt.

• Hallo Toastfalter, ich habs auch zur Gegenprobe mal mit dem Windows-Recorder versucht, da klingt es genauso. Daher würde ich jetzt folgern, dass es nicht unbedingt an OBS liegt, oder?

Wegen den Settings, Du meinst Output->Audio, oder? Da steht bei allen Tracks eine Bitrate von 320

• Ne ein Karte vorher bei Ausnehmen.
    Dort müsste unten weiter Audiobitrate stehen.
    Ich habe bei mir 160 und bei Audio-Codierer aac (Standart-Codierer) stehen.

Für mich klingt es so, als wenn du in niedriger Bitrate den Ton nimmst.
    Habe es eben selber mit dem Windows Recorder probiert.
    Wenn ich dort den Standart eingestellten MP2 nehme klingt es ähnlich. wenn ich aber auf MP3 gehe, klingt es wie in meinen Aufnahmen bei OBS.

Interessant wäre evtl. auch, wie laut das Mikro IN OBS eingestellt ist.
    Schau auch mal bitte nach, ob Soundtreibertechnisch evtl. auch noch nen Boost drin hast.

Am Mikro die Regler brauchst du nicht. Die sind nur interessant, wenn du deinen Ton den du selber hören willst über den Kopfhöreranschluss am Mikro hören willst. Dann kannst du da einstellen, wie laut du dich selber und wie laut du die anderen Töne hören willst.

• Interessant wäre evtl. auch, wie laut das Mikro IN OBS eingestellt ist.
    Schau auch mal bitte nach, ob Soundtreibertechnisch evtl. auch noch nen Boost drin hast

Wie laut? Meinst Du den Regler unter "Mixer" auf der Startseite? Der steht auf volle Lautstärke, Filter hab ich keine eingestellt.
    Wie schaue ich denn, ob ich "Soundtreibertechnisch einen Boost" habe?

• Ja ich meinte Aufnehmen :)
    Du hast bei dir in Recording die art auf Standart stehen. Deswegen siehst du nicht alle Optionen.
    Ich habe bei mir Benutzerdefinierte Ausgabe drin. Deswegen habe ich das Bitratefeld bei mir.

Den Boost hatte ich bei mir auch nicht mehr gefunden. Habe es erwähnt, falls bei dir noch diese Option ist in Windows.
    Das die Lautstärke bei dir auf 100% in OBS ist könnte schon ein Problem sein.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du Windows 10 benutzt.
    Dort bin ich unter Windows - Aufnahmegeräte bei 83. Bei Windows 7 war ich nur bei 35 im Pegel.

Nutzt du einen USB Port von der Front, oder einen der wirklich auf dem Board ist (also kein HUB)?

• Ich habe meine auf 160kb stehen.

Find ich jetzt bisschen knapp dafür, das Youtube das nochmal in 128 kbit encodieren soll + du vllt ebenfalls nochmal selber lossy. Beim Audio muss man ja eig. auch wahrlich nicht an der Bitrate sparen? :D
    Und Pegel ist ja anscheinend ab Win8 immer eine heikle Geschichte bei USB Mikrofonen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!