Suche: 64-bit Version von Avisynth 2.6 oder kompatibler Fork

• Hi,
    Titel sagt schon alles. soweit ich das sehe gibt es keine offiziellen Versionen in 64 bit?
    Es gibt eine 2.5.x in 64 bit die ist aber leider nicht kompatibel mit dem, was ich vor habe.

Was habe ich vor?

Experimentiere grad mit nvenc encoding aus premiere heraus das geht halt nur über
    premiere -> frameserver -> avisynth script -> ffmpeg

nvenc unterstützung ist nur in den 64-bit builds von ffmpeg und daher benötigt man auch eine 64-bit avisynth version und die 2.5 wird als "too old" gemeldet

Danke im Voraus :D

• Schau dir mal AVISynth+ an - davon gibt es eine 64 Bit - Version, die von FFmpeg auch unterstützt wird. Syntax unterscheidet sich aber etwas von AVISynth und ich bin mir nicht sicher, wie es da mit den Plug-Ins ausschaut, falls du welche benötigst.

• jo hatte ich auch gefunden und musste nach den installer von avs+ nochmal auf die aktuelle version wechseln damit er das frisst.
    jetzt klappt es aber ffmpeg wirft eine exception beim init.

wenn ich normale avis oder mp4s mit ffmpeg über nvenc rendere klappt das wunderbar (mit 380fps :D)

hier ist das Script:

Code
    AVISource("E:\@output\output.avi", audio=true).AssumeFPS(60,1)
    Lanczos4Resize(2560,1440)
    ConvertToYV12(matrix = "Rec709")

Hier ist der ffmpeg aufruf

Code
    ffmpeg -i %1 -c:v h264_nvenc -profile high -rc constqp -preset bd -global_quality 21 -r 60 -g 600 -c:a aac -b:a 320k -movflags faststart ".\_%~n1.mp4"

und das ist der fehler:

Code
    [h264_nvenc @ 0000000002538100] OpenEncodeSessionEx failed: out of memory (10)
    [h264_nvenc @ 0000000002538100] No NVENC capable devices found
    Error initializing output stream 0:0 -- Error while opening encoder for output stream #0:0 - maybe incorrect parameters

Das gleiche ffmpeg script geht aber mit einem mp4 video weswegen ich mich wundere dass er keine NVENC device findet...

• Also die Kette funktioniert. mit x264 encodet er.
    Es muss irgendwie am NVENC encoder liegen der nicht zufrieden ist mit dem was er vom frameserver oder avisynth bekommt.

mit dem ffmpeg script gehts:

Code
    ffmpeg -i %1 -c:v libx264 -preset medium -profile high -crf 21 -threads 8 -r 60 -g 600 -movflags faststart -c:a aac -b:a 320k ".\_%~n1.mp4"
  • Out of memory ... seltsam. Da ich keine Nvidia-Karte besitze, kann ich dir hier nur begrenzt helfen.

Funktioniert ein kleineres Video? Laut der FFmpeg-Seite könnte es evtl. sein, dass er den Farbraum nicht mag oder du ihn im Aufruf selber angeben musst.

• @De-M-oN die scripte sind noch nicht final hab das einfach aus dem megui script creator

ich möchte erstmal dass es läuft.

ne genau das ffmpeg script läuft wenn ich eine mp4 oder avi auf das batch ziehe.

preset bd bedeutet bluray (nvenc hat andere presets als x264)
    bluray ist wie hq = high quality nur mit weniger blockbildung

• also ich hab den fehler gefunden. Auf der grafikkarte können maximal encoding 2 jobs gleichzeitig laufen.
    Wenn adobe exportiert (also frameserved) geht es nicht (auch nicht das konvertieren einer mp4 oder avi die sonst geht)

scheinbar "belegt" adobe da irgendwas bei nvidia. und dann geht halt das nvenc encoden nicht.

Man kann bei adobe cuda beschleunigung aktivieren/deaktivieren - vielleicht liegt es daran?

Update: Jo daran liegts - cuda beschleunigung aus und es läuft :)

der frameserver ist aber hier der flaschenhals und man hat keinen gewinn :/
    schade.

• ich finde leider keine vernünftige doku zu ffmpegs nvenc optionen

kennt sich da einer aus?

so sagte er mir -global_quality sei veraltet ich müsse -qp nehmen

und -b sollte eigentlich für die anzahl der bframes sein, woanders lese ich -bf wäre dafür zuständig :/
    mit -b kommt der fehler dass die bitrate zu klein ist und mit -bf geht es wieder nicht weil er kein encoding device findet D:

• ich finde leider keine vernünftige doku zu ffmpegs nvenc optionen

kennt sich da einer aus?

ffmpeg -h encoder=h264_nvenc <- Funktioniert vermutlich nur mit einer Karte die das auch unterstützt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!