Dxtory zeigt kein Overlay an (Aufnahme geht)

• Hoi,

ich möchte grad Arcanum aufnehmen - uraltes Spiel und ich bin froh das ich es überhaupt aufnehmen kann :D - und dabei fällt mir auf, dass leider kein Overlay angezeigt wird.

Da steam da öfter ja Probleme macht, hab ich es schon getestet mit aktivem und inaktivem Steam-Overlay, leider kein Unterschied.
    Im Error Log steht auch noch etwas, was mir aber nix sagt - auch Google spuckt mir da eher irrelevantes für mich raus.

Ich hätte schon ganz gerne das Overlay um zu schauen ob die FPS stabil sind und natürlich auch um mir die extra Stopuhr zu sparen :)

• Nimm dgvoodoo 2 und es wird über DX11 ausgegeben. Voila aufnehmbar und dazu noch 8x MSAA in dgvoodoo zuschaltbar, ergo auch noch eine fantastische kantenglättung deiner Grafikkarte (MSAA) mit dabei ;) (und natürlich auch Auflösung deiner Wahl möglich)

Double Buffering statt Triple Buffering und noch schlimmer falls es ein Surface Renderer ist wie DirectDraw kann es durchaus solche Probleme geben. Optimal für's Aufnahmeprogramm wären halt 2 Backbuffer (Triple Buffering), dann gibts 2 mögliche Buffer wo das Aufnahmeprogramm sich reinsetzen kann.

• Wobei ich dgVoodoo 2 nur verwenden würde, wenn es unbedingt sein muss und die Performance kein Problem darstellt.

Warum? Die Verbesserungen durch MSAA 8x sind enorm. Und DX11 ist doch viel besser aufnehmbar als die alten Dinger, was eventuelle Schwierigkeiten ausschließt, wenn das Overlay fehlt, ist es schon nahezu am failen gewesen. Und wer weiß wie cutscenes gerendert werden? Oder Menüs? Die nimmter im schlimmsten Fall dann gar nicht auf oder schwarz. Mit dgvoodoo schließt du das gleich im vornherein aus.
    Und sollte es ein Spiel mit 16bit-Farbe sein ist dgvoodoo sogar dringend anzuraten !! Ansonsten haste Rauch mit starken Grünstich und all so geschichten bei heutiger 32bit Farbe.

• Musste es leider wieder deaktivieren, da die Performance doch hart eingebrochen ist. Gerade bei Kämpfen war ich bei ca. 20-25 FPS, was so einfach keinen Spaß gemacht hatte zu spielen ^^

Aber trotzdem danke, falls ich bei anderen Spielen mal das Problem habe, werd ich mich hoffentlich daran erinnern

• Ich mein es stand halt wirklich extra in der readme drin^^

- Fast video memory access:
    Provides an alternative method for accessing video memory
    of DX surfaces by the CPU. Try this one if an application
    renders at a low frame rate.

____
    Versuchs mal damit.

Vergiss aber nicht den Ordner vom Spielordner oben zu adden wo du die dlls reinkopiert hast und auszuwählen, sonst greifts ja nich :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!